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Neben dem Register „Überwachung & Steuerung“ steht Ihnen hier das Register „Protokolle“ zur Verfügung.

Jedes Modul liefert Ihnen detaillierte Informationen dazu, welche Operationen durchgeführt wurden. Wenn Sie diesen Bereich aufrufen, sehen Sie die letzten Protokolleinträge für den aktuell ausgewählten Mandanten. Standardmäßig werden die Protokolle der letzten 5 Tage aufbewahrt.

Die Protokolleinträge unterscheiden sich in drei Meldungsarten: Diese sind Information, Warnung und Fehler. Informationen sind rein informativer Natur und geben beispielsweise über erfolgreich durchgeführte Synchronisationen Aufschluss. Warnungen weisen auf einen Sachverhalt hin, der Ihrer Aufmerksamkeit bedarf, jedoch nicht kritisch ist. Meldungen des Typs Fehler beschreiben einen Sachverhalt, der zum Fehlschlag der betreffenden Operation führte. Über das Feld Art der Meldung haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige der Protokolle nach diesen drei Meldungstypen zu filtern, wobei "I" für Information, "W" für Warnung und "F" für Fehler steht. Wählen Sie die entsprechende Meldungsart und klicken Sie auf Filtern, um nur die ausgewählte Art der Meldung anzuzeigen.

Sollten an Ihren Mandanten mehrere Plattformen angebunden sein, können Sie die Protokolleinträge über das Feld Plattform und einem Klick auf Filtern nach einzelnen Plattformen filtern.

Mit den Feldern Uhrzeit und Datum können Sie sich die Protokolle eines bestimmten Zeitraumes ansehen. Operationen ermöglicht Ihnen, nur Meldungen bezüglich einer bestimmten Operationsart, wie beispielsweise Artikel - Schreiben in ERP oder Artikelkategorien - Lesen aus ERP anzeigen zu lassen. Die Stichwortsuche ermöglicht es, nach bestimmten Worten in den Protokollen zu suchen, beispielsweise Artikelbezeichnungen oder Nummern.

(Wenn Sie in der Stichwortsuche ein Stichwort (z.B. ABC) suchen wollen, dabei aber ein zweites Stichwort ausschließen möchten (z.B. XYZ), dann tippen Sie ein: !XYZ + ABC)

Die Funktion Filter zurücksetzen hebt alle vorher getroffenen Filtereinstellungen auf und stellt die Standardeinstellungen wieder her. Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil neben der Meldungsbeschreibung, um detailliertere Informationen zu diesem Protokolleintrag zu erhalten. Der Eintrag erweitert sich hierdurch und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Eintrag entweder als erledigt zu kennzeichnen oder diese Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen zu lassen. Setzen Sie hierzu einen Haken bei Meldung nicht mehr anzeigen oder Meldung als erledigt markieren, je nach gewünschtem Ergebnis.

 

Zudem haben Sie hier die Möglichkeit einen Kommentar zu der Meldung zu hinterlegen. Sie können sich beispielsweise eine Erinnerung hinterlegen, wie ein bestimmter Sachverhalt behoben wurde, falls dieser noch einmal auftreten sollte. So können Sie über die Stichwortsuche nach dem damaligen Ereignis suchen und erhalten direkt die Lösung.

Mit einem Klick auf technische Details können Sie sich die kompletten technischen Meldungen einblenden lassen, die bei der Behebung von aufgetretenen Sachverhalten helfen. Die sich hier befindenden Daten werden zur Klärung benötigt, wenn Sie sich mit einer Meldung an cateno wenden.

Protokolle können gelöscht werden, indem Sie die betreffenden Einträge rechts mit einem Haken versehen und dann unten rechts unten auf Protokolle löschen klicken. Alternativ können Sie auch alle Protokolle löschen, indem Sie zuerst in der Bedienleiste unten den Punkt Alle markieren und danach Protokolle löschen auswählen.

Wenn die Protokolle zu lange aufbewahrt werden und dadurch die Datenbankgröße stark ansteigt, kann sich dies negativ auf die Leistung von cateno 5 auswirken. Daher werden standardmäßig Protokolleinträge, die älter als 5 Tage sind, automatisiert aus der Datenbank gelöscht.

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