Neben dem Register: „Überwachung & Steuerung“ steht das Register: „Protokolle“ zur Verfügung.

Jedes Modul liefert detaillierte Informationen dazu, welche Operationen durchgeführt wurden. Es werden die letzten Protokolleinträge für den aktuell ausgewählten Mandanten angezeigt. Standardmäßig werden die Protokolle der letzten 5 Tage aufbewahrt.

Filter

Die Protokolleinträge unterscheiden sich in drei Meldungsarten: Diese sind Information, Warnung und Fehler. Informationen sind rein informativer Natur und geben beispielsweise über erfolgreich durchgeführte Synchronisationen Aufschluss. Warnungen weisen auf einen Sachverhalt hin, der einer höheren Aufmerksamkeit bedarf, jedoch nicht kritisch ist. Meldungen des Typs Fehler beschreiben einen Sachverhalt, der zum Fehlschlag der betreffenden Operation führte. Über das Feld: "Art der Meldung" besteht die Möglichkeit, die Anzeige der Protokolle nach diesen drei Meldungstypen zu filtern, wobei "I" für Information, "W" für Warnung und "F" für Fehler steht. Mit Auswahl der entsprechenden Meldungsart und Betätigen der Schaltfläche: FILTERN werden nur die ausgewählte Protokolle dieser Meldungsart angezeigt.

Sind mehrere Plattformen im Mandant angebunden, kann über die Protokolleinträge über das Feld: "Plattform", die Plattform selektiert und mit Betätigen der Schaltfläche: FILTERN Protokolleinträge nur von dieser Plattformen angezeigt werden.

Mit den Feldern: "Uhrzeit" und "Datum" können Protokolle eines bestimmten Zeitraumes angezeigt werden. "Operationen" ermöglichen die Anzeige von Meldungen bezüglich einer bestimmten Operationsart, wie beispielsweise Artikel - Schreiben in büro+ oder Artikelkategorien - Lesen aus büro+. Die Stichwortsuche ermöglicht es, nach bestimmten Worten in den Protokollen zu suchen, beispielsweise Artikelbezeichnungen oder Nummern.

Wenn in der Stichwortsuche nach einem Stichwort (z. B. ABC) gesucht, aber ein zweites Stichwort ausgeschlossen werden soll (z. B. XYZ), dann kann das durch die Eingabe: !XYZ + ABC bewerkstelligt werden

Die Funktion "Filter zurücksetzen" hebt alle vorher getroffenen Filtereinstellungen auf und stellt die Standardeinstellungen wieder her. Mit dem nach unten zeigenden Pfeil neben der Meldungsbeschreibung werden detailliertere Informationen zu diesem Protokolleintrag angezeigt. Der Eintrag erweitert sich hierdurch, so dass man hier der Eintrag entweder als erledigt kennzeichnen ("Meldung als erledigt markieren") oder diese Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen ("Meldung nicht mehr anzeigen") lassen kann.  

Zudem besteht die Möglichkeit einen Kommentar zu jeder Meldung zu hinterlegen. Hinterlegt man hier beispielsweise eine Information, was zu dieser Meldung geführt hat und welche Lösung es hierzu gab, dann kann mit eine Stichwortsuche nach dem damaligen Ereignis gesucht werden und man erhält direkt auch die passende Lösung dazu.

Details einsehen

Mit einem Klick auf "technische Details" können die kompletten technischen Meldungen eingeblendet werden, die bei der Behebung von aufgetretenen Sachverhalten helfen.

Protokolle löschen

Protokolle können gelöscht werden, indem die betreffenden Einträge rechts aktiviert werden und anschließend die Schaltfläche: PROTOKOLLE LÖSCHEN klickst. Alternativ können alle Protokolle gelöscht werden, indem in der Bedienleiste der Punkt "Alle markieren und danach Protokolle löschen" ausgewählt wird.

Wenn die Protokolle zu lange aufbewahrt werden und dadurch die Datenbankgröße stark ansteigt, kann sich dies negativ auf die Leistung der e-Commerce Middleware auswirken. Daher werden standardmäßig Protokolleinträge, die älter als 5 Tage sind, automatisiert aus der Datenbank gelöscht.

Protokolle exportieren

Die Protokolle der Middleware lassen sich in ein CSV-Format exportieren. In der oberen Bereich der Middleware befindet sich den Bereich: UNTERSTÜTZUNG - DIAGNOSE - "Export Middleware Protokolle".

Es kann ein Zeitrahmen festgelegt werden, für welchen die Protokolle exportiert werden sollen.

Danach werden die Protokolle gespeichert - die CSV-Dateien können z. B. In Excel geöffnet werden.

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