Gen. 24: Ab Zusatzmodul "microtech Produktion & Fertigung" M

Inhalt

Auf dieser Hilfe-Seite möchten wir Ihnen an einem einfachen praxisnahen Beispiel einer Tischproduktion die Funktionslogik des Produktionsprozesses in microtech büro+ näher bringen. 

Über das bereitgestellte Schritt-für-Schritt-Beispiel lernen Sie die Funktionslogik anhand der Standard-Vorgangsarten und -Buchungsparameter kennen und können dieses Beispiel für Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Info:

Auf dieser Seite befinden sich einige per Mausklick aufklappbare Elemente, die weiterführende Informationen, Bilder und Konfigurationsbeispiele bereitstellen. Nutzen Sie diese Hilfsmittel gerne bei Bedarf.

Beispieltext über Klick mit Maus aufklappen

Dieser Text wurde beispielsweise als Aufklapptext angelegt. Auf dieser Seite werden Sie weitere Aufklappfelder finden und können deren Inhalt über einen simplen Klick mit der Maus einsehen.

Das Beispiel wurde mit einem Testmandanten angelegt und soll als einfache Einführung in die Thematik dienen. Nutzen Sie das Beispiel, um die Abläufe z. B. an einem Testmandanten durchzuspielen. Planen Sie im Anschluss Ihre eigene Konfiguration, um die Abläufe passgenau an Ihre Anforderungen abzubilden. 


Beispiel: Ein Tisch wird über eine "Bestellung vom Kunden" geordert

Vorgang erfassen

Sie erhalten eine Bestellung vom Kunden "Meise Möbelhaus" über die nachfolgende Position:

  • Esstisch


Für das Beispiel ist zusätzlich zu beachten:

Der Artikel "Esstisch" ist ein "Artikel mit Stückliste (Leistung)"

Der Esstisch setzt sich über die Stückliste aus folgenden Artikeln zusammen:

  • Tischplatte (1 Stück)
  • Tischbein (4 Stück)
  • Montage (1 Stunde)

Im Artikel ist das folgende Kennzeichen aktiviert: "Ist Fertigungsartikel (Beim Fakturieren wird die Stückliste nicht beachtet, d. h. dieser Artikel mit Stückliste verhält sich wie ein Artikel ohne Stückliste).


Im Bereich der Artikel: Fertiges Produkt ist nicht auf Lager

In der Übersicht im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL ist über die Lieferinfo zu sehen, dass in diesem Beispiel vom Artikel "Esstisch" keine Ware mehr auf Lager ist (Bestand bzw. Verfügbar: 0).

Auch fertige Tischbeine und Tischplatten sind vom Bestand her auf Null. Das Rohmaterial Holz ist aber noch verfügbar. Im Beispiel sind dies 20 m³.

Info:

Es ist zu prüfen, welche Materialien besorgt bzw. hergestellt werden müssen.

Tipp: Um dieses Beispiel nachzuspielen, legen Sie bitte folgende Artikel an:

  • Rohmaterial Holz
  • Sägen (mit Ressource: Säge)
  • Drehen (mit Ressource: Dreh-Maschine)
  • Tischbein
  • Tischplatte
  • Montage (mit Ressource: Monteur)
  • Esstisch
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PRODUKTION - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL (auch über: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL zu erreichen)

Artikel: Rohmaterial Holz


Artikel: Montage


Artikel: Sägen


Artikel: Drehen → Lohnartikel (Dienstleistung)


Artikel: Tischbein → Artikel mit Stückliste (Leistung). Dieser Artikel besitzt auf dem Register: STÜCKLISTE die Zeilen:

  • Rohmaterial Holz
  • Sägen
  • Drehen


PRODUKTION - STAMMDATEN - Register: RESSOURCEN

Ressource: Säge (wird durch Artikel: "Sägen" genutzt).


Ressource: Drehmaschine (wird durch Artikel: "Drehen" genutzt).


Ressource: Monteur. Dieser ist für den Artikel: "Montage" zuständig.

Die Nutzungszeit der Ressourcen gilt ab dem eingetragenen "von"-Datum und ist nicht limitiert.


PRODUKTION - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL (auch über: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL zu erreichen)

Artikel: Esstisch → Artikel mit Stückleiste (Leistung). Der Artikel besteht aus der Stückliste: Tischplatte, Tischbein, Montage. Der Artikel besitzt ein aktives Kennzeichen: "Ist Fertigungsartikel".


Artikel: Tischplatte → Artikel mit Stückliste (Leistung). Der Artikel besteht aus dem Rohmaterial Holz und Sägen. Der Artikel besitzt ein aktives Kennzeichen: "Ist Fertigungsartikel".



Über Bestellvorschlag (an Produktion) benötigtes Material und Bearbeitung beauftragen

Wechseln Sie nun in den Bereich: EINKAUF - BESTELLVORSCHLAG. Wählen Sie die Schaltfläche: AUFBAUEN.

Info:

Für das Beispiel wurden im Vorfeld zwei Schemata für den Bestellvorschlag erstellt:

  • Fertigungsartikel
  • Einkauf
Konfiguration der Schemata einblenden

Schema mit Regel für Eingrenzung des Bestellvorschlags auf Fertigungsartikel

Das Schema für den "Fertigungsartikel" ist folgendermaßen konfiguriert:

Muss bestellt werden aufgrund von...

  • Lagerbestand
  • Mindestmenge
  • Kundenbestellungen

Hinzu kommt eine Regel mit der Auswertungsposition: "Für das Übernehmen in den Lieferanten-Bestellvorschlag".

Das Kennzeichen "Über eine Formel definieren" ist aktiviert mit der zugehörigen Formel:

NOT «BsV.Art.FertArtKz»

Damit werden alle Artikel beachtet, die nicht ein Fertigungsartikel sind.

In der Anweisung wird "Niemals im Bestellvorschlag ausweisen" gewählt.


Das Schema für den "Fertigungsartikel" ist folgendermaßen konfiguriert:

Muss bestellt werden aufgrund von...

  • Lagerbestand
  • Mindestmenge
  • Kundenbestellungen

Hinzu kommt eine Regel mit der Auswertungsposition: "Für das Übernehmen in den Lieferanten-Bestellvorschlag".

Das Kennzeichen "Über eine Formel definieren" ist aktiviert mit der zugehörigen Formel:

«BsV.Art.FertArtKz»

Damit werden alle Artikel beachtet, die Fertigungsartikel sind.


Wurden diese Schemata angelegt, lassen sich diese beim Aufbauen des Bestellvorschlags nutzen.


Wählen Sie in der Gruppe: "Muss bestellt werden aufgrund von..." nachfolgende Kennzeichen:

  • Lagerbestand
  • Mindestmenge
  • Kundenbestellungen

Über die für dieses Beispiel hinterlegte Regel: "Nur Fertigungsartikel" wird eine Eingrenzung vorgenommen. Die Regel, die für dieses Beispiel erstellt wurde, haben wir für Sie in der vorangegangenen Aufklappbox auf dieser Seite dargestellt.

Anschließend ist die Schaltfläche: WEITER zu betätigen.


Durch das Aufbauen des Bestellvorschlags wird die Position, die in der Bestellung des Kunden benötigt wird, in der Tabelle angezeigt. Nach dem Betätigen der Schaltfläche: IN WARENKORB öffnet sich die Eingabemaske, in der Sie die zur Bestellung notwendigen Informationen erhalten und die von Ihnen gewünschten Daten eintragen. Diese Funktion erreichen Sie über die Schaltfläche: WEITERE oder direkt über die Schnellwahl.


Die Bestellung im Warenkorb lässt sich im Anschluss über den Eintrag in der Schnellwahl: "Bestellungen erzeugen" auslösen. 

Wählen Sie als Vorgangart (die erstellt werden soll) die "Bestellung an Produktion", da die Bestellung an unsere eigene Produktion erfolgt.

Als Option wählen Sie: "Pro Artikelnummer separaten Vorgang erzeugen".


Wählen Sie im nächsten Fenster, ob die Bestellungen erstellt und ggf. zusätzlich gebucht bzw. gedruckt werden sollen. 

Für das Beispiel wird "Bestellungen erstellen und buchen" gewählt.


Erzeugen Sie die Bestellungen nun mit der Schaltfläche: FERTIGSTELLEN.

Info:

Im "Bestelleingang" ist der erwartete Wareneingang einzusehen. Der Bestelleingang zeigt der Lagerampel an, dass die Ware bald kommt (d. h. bestellt ist).

In diesem Beispiel ist der "Esstisch" aufgeführt.


Wechseln Sie nun in den Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE. In der Tabelle ist die "Bestellung an Produktion" zu sehen. Dieser Vorgang ist bereits durch den Assistenten gebucht worden.


Markieren Sie den Vorgang und wählen Sie über die Schnellwahl: "Vorgang wandeln". Als neue Vorgangsart ist vom Ablauf der "Produktionsauftrag" zu wählen.

Verlassen Sie das Fenster mit der Schaltfläche: WANDELN & SCHLIESSEN.

Info:

Durch das Wandeln in den "Produktionsauftrag" wird die Stückliste "Esstisch" aufgerollt und somit die nächste Ebene sichtbar:

  • Tischplatte
  • Tischbein
  • Montage

Im Anschluss ist ein erneuter Aufbau des Bestellvorschlags notwendig, welcher die benötigten Artikel der aufgerollten Stückliste erkennt. In diesem Beispiel existiert kein Lagerbestand an "Tischplatten" sowie "Tischbeinen", weshalb eine Bestellung an die Produktion erfolgen muss.

Die "Montage" wiederum ist ein nicht lagerfähiger Artikel.


Wechseln Sie in den Bereich: EINKAUF - BESTELLVORSCHLAG und drücken Sie die Schaltfläche: (NEU) AUFBAUEN.

Wählen Sie das für das Beispiel angelegte Schema: "Fertigungsartikel". Betätigen Sie die Schaltfläche: WEITER.


Wählen Sie erneut in der Gruppe: "Muss bestellt werden aufgrund von..." nachfolgende Kennzeichen:

  • Lagerbestand
  • Mindestmenge
  • Kundenbestellungen

Drücken Sie auf die Schaltfläche: WEITER.


Durch das Aufbauen des Bestellvorschlags wurde der Bedarf für 4 Tischbeine und 1 Tischplatte ermittelt.

Markieren Sie die Einträge und wählen Sie über die Schnellwahl: IN WARENKORB. Bestätigen Sie im Anschluss, dass beide Einträge in den Warenkorb übernommen werden sollen.


Wechseln Sie in den Bereich: EINKAUF - WARENKORB, markieren Sie die erzeugten Datensätze und wählen Sie über die Schnellwahl: BESTELLUNGEN ERZEUGEN.


Wählen Sie wie schon bei der Bestellung zuvor "Bestellung an Produktion" als Vorgangsart. Als Option: "Pro Artikelnummer separaten Vorgang erzeugen".


Als Option wird für das Beispiel erneut "Bestellungen erstellen und buchen" gewählt.

Info:

Im "Bestelleingang" ist der erwartete Wareneingang einzusehen. Der Bestelleingang zeigt der Lagerampel an, dass die Ware bald kommt (d. h. bestellt ist).

In diesem Beispiel sind nun neben dem "Esstisch" auch 4 "Tischbeine" und 1 "Tischplatte" aufgeführt.



Das Wandeln des Vorgangs in die "Material Abbuchung" wird dann möglich, wenn alles Rohmaterial vorhanden ist.


Die beiden durch das Wandeln erzeugten Produktionsaufträge besitzen nun auch eine aufgerollte Stückliste.

Das Tischbein wird als "Kopf" der Liste angezeigt, gefolgt von den Positionen mit Menge und Einheit:

  • Rohmaterial Holz
  • Sägen
  • Drehen


Die Tischplatte wird als "Kopf" der Liste angezeigt, gefolgt von den Positionen mit Menge und Einheit:

  • Rohmaterial Holz
  • Sägen


Die Produktionsaufträge sind nun über: VORGANG WANDELN in "Material Abbuchung" zu wandeln. Der Produktionsauftrag für den Esstisch kann zunächst nicht gewandelt werden (im Bild: PA 2400005).

Hintergrund ist, dass zunächst die über MA 2400006 und MA 2400007 zu produzierenden Teile für den Esstisch produziert werden müssen, bevor der Vorgang weitergewandelt werden kann. 


Die Materialabbuchung muss gebucht werden, damit das benötigte Material (Rohmaterial "Holz" bzw. beim Esstisch die vorher produzierten "Tischbeine" und die "Tischplatte") als Verbrauch gebucht ist (und somit nicht mehr auf Lager ist).


Nachdem die fertige Ware aus dem Rohmaterial hergestellt wurde, ist "Material Abbuchung" in "Fertigware Zubuchung" zu wandeln. 


Buchen Sie im Anschluss die Vorgänge "Fertigware Zubuchung". Mit dem Buchen der "Fertigware Zubuchung" wird folgendes veranlasst:

  • Auf das Lager wird Bestand eingebucht
  • Der Vorgang wird in das "Archiv Vorgänge" verschoben


Der Produktionsauftrag mit dem "Esstisch" kann nun über die Schaltfläche: VORGANG WANDELN in die Vorgangsart "Material Abbuchung" überführt werden.


Durch das Buchen der "Material Abbuchung" werden die benötigten Bestandteile des Esstisches vom Lager ausgebucht. Dieser kann nun produziert werden.


Nach dem Produzieren der Ware aus dem vorhandenen Material, ist der Vorgang in "Fertigware Zubuchung" zu wandeln und zu buchen.


Durch das Buchen wird der Vorgang in das Archiv verschoben. Die Position "Esstisch" ist nun für die Bestellung vom Kunden verfügbar.

Dies zeigt sich bei Einsicht im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL. Auf dem Register: POSITIONEN ist die Lieferampel für die bestellte Ware nun "grün".


Der Vorgang lässt sich nun weiter in einen Lieferschein und dann in eine Rechnung wandeln.


Buchen Sie die Rechnung nach dem Begleichen des Beitrags und archivieren Sie hiermit den Vorgang. Mit diesem Schritt haben Sie den Produktionsablauf des Beispiels durchgespielt.

Der gezeigte Ablauf lässt sich über die Parameter und verwendeten Abläufe individualisieren. Nutzen Sie das Beispiel, um dieses anzupassen und weitere Produktionsabläufe durchzuspielen.


Weitere zugehörige Hilfethemen:


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