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Die Selektionen dienen jedoch nicht nur der Aufnahme von Informationen. Nach diesen Daten kann auch gesucht werden. Die Selektionen können somit zur Identifikation der Adresse herangezogen werden. Damit dies möglich wird, muss das Selektionsfeld mit einem Index versehen werden. Hierzu wählen Sie ebenfalls im Datenbankmanager für die Adressen das Register: "Sortierung". Ändern Sie die Selektion aus unserem Beispiel und aktivieren Sie darin die Checkbox: "Für Sortierung einen Index erzeugen". Schließen Sie nun den Datenbankmanager, wird die Datenbank reorganisiert und die Selektion steht Ihnen zur Eingabe und Suche zur Verfügung. 


Freie Sortierungsdefinition 

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie über die Selektionen u. a. einen Index (Suche und Sortierung) auf beliebige, echte Datenbankfelder der Stammdaten mit Selektionsunterstützung legen. 

So können Sie nun nach Datenbankfeldern wie z. B. Branche suchen, die bisher für die Suche nicht zur Verfügung standen.

"Für Sortierung einen Index erzeugen"

Wenn dieses Kennzeichen gesetzt wird, wird für die Felder eine Sortierung (Index) erzeugt

"Feldwert muss eindeutig sein"

Wenn dieses Kennzeichen gesetzt wird, muss der Eintrag in dem in Feldname 1 hinterlegten Feld eindeutig sein, d.h. kein Eintrag darf in mehr als einem Datensatz hinterlegt werden. 

Werden auch in den Feldnamen 2 bis 5 Einträge hinterlegt, so muss die Kombination aus allen Feldnamen eindeutig sein. 

Das Programm meldet andernfalls einen Fehler.

"Nur Datensätze mit gefüllten Indexfeldern in Index aufnehmen"

Wenn dieses Kennzeichen gesetzt wird, wird nur dann der Datensatz in den Index aufgenommen, wenn alle Felder zu diesem Index mit einem Feldwert belegt wurden. 

Beispiel: 

Sobald entweder das Feld "Branche" oder das Feld "Status" einer Adresse leer ist, wird der Datensatz bei der Sortierung nach "Branche" nicht angezeigt.

"Feldname 1", "Feldname 2", "Feldname 3"

Hier können Sie die Felder der jeweiligen Datenbank zuordnen. 

Es wird immer nur nach dem 1. Feld gesucht und sortiert. 

Die Felder 2 und 3 können lediglich für eine weitere Sortierung verwendet werden. 

Beispiel: 

Es wird ausschließlich gesucht und sortiert nach dem Feld "Branche". Innerhalb der Branche erfolgt eine weitere Sortierung nach dem Feld "Status". 

Es stehen nur echte Datenbankfelder für die Sortierungen zur Verfügung.

Beispiele:

  • INTEGER / FLOAT (z. B. Zahlenwerte)
  • DATETIME (z. B. Datum / Uhrzeit) und
  • STRING (z. B. Textfelder Wichtig: Keine MEMO oder INFO Felder)

Auch Selektionsfelder vom Typ Boolean können benutzt werden.

Beachten Sie:

Felder, die erst zur Laufzeit ermittelt werden (z. B. Gesamtpreise, berechnete Felder), können nicht in der Sortierung verwendet werden. 

XL

Felder vom Typ BOOLEAN (z.B.: Kennzeichen Felder) lassen sich ab Ausprägung "XL" sortieren.

M

Felder  vom Typ BLOB (z. B. Memo / Info Felder) können nicht in der Sortierung verwendet werden.

Felder bei denen nicht der Inhalt (sondern stattdessen eine Zuordnungsnummer) gespeichert wird, werden nach dieser Zuordnungsnummer sortiert; z. B.: das Land Feld, hier wird die Nummer des Landes gespeichert und nicht der Name. Nur nach dem ersten Feld der jeweiligen Sortierung kann gesucht werden.

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