Meldung: Bereits Zertifikationsanfrage im Speicher

Wurde bereits eine Zertifikationsanfrage erstellt, so verhindert der Software-Assistent, dass eine zusätzliche Zertifikationsanfrage erstellt wird, bevor die bereits gesendete Anfrage verarbeitet ist.

Sie erkennen diesen Sachverhalt an folgender Software-Meldung:

Beachten Sie:

  • Zertifikatsanträge verursachen Kosten! Bitte warten Sie deshalb zunächst die Antwort der ITSG ab und vermeiden Sie die Erstellung mehrerer Anfragen!
  • Die Rückmeldung der ITSG erhalten Sie via E-Mail, die Antwort lesen Sie in microtech büro+ ein
    • In unserer Online-Hilfe erhalten Sie eine Anleitung zum Einlesen der Antwort in die Software
  • Eine Zertifikatsanfrage darf nur in enger Absprache mit dem ITSG Trust Center gelöscht werden

Was ist zu tun, wenn ich diese Meldung erhalte?

Sollten Sie obenstehende Meldung: "In Ihrem Zertifikatsspeicher liegt bereits eine Zertifikatsanfrage vor" erhalten, müssen Sie auf die Rückantwort der ITSG (via E-Mail) warten, da Sie bereits einen Zertifikatsantrag erstellt haben. Kontrollieren Sie bitte zunächst Ihr E-Mail-Postfach.

Beachten Sie:

Auf die Dauer der Bearbeitung des Zertifikatantrags hat microtech keinen Einfluss. Nach unseren Erfahrungen dauert die Bearbeitung des Antrags 1-2 Wochen.

Wo lassen sich vorhandene Zertifikate und Zertifikationsanfragen einsehen?

Navigieren Sie im Lohnmodul über die Schaltfläche: PARAMETER – SONSTIGE auf die ZERTIFIKATSVERWALTUNG. Öffnen Sie die in der Tabelle vorhandene Zertifikatsquelle über die Schaltfläche: ÄNDERN. Sie werden zunächst gebeten, das Kennwort für diesen Zertifikatsspeicher einzugeben.

Wechseln Sie auf das Register: EIGENE ZERTIFIKATE. Aktuelle und bereits abgelaufene Zertifikate werden mittels eines Schlüssel-Symbols dargestellt. Zertifizierungsanfragen erkennen Sie am Stift-Symbol.

Sollte Sie bereits eine Zertifikatsanfrage in dieser Auflistung sehen, erstellen Sie bitte keine zusätzliche Anfrage. Bitte warten Sie die E-Mail-Antwort der ITSG ab. 

Info:

Sollte die Antwort der ITSG auch nach 1-2 Wochen weiterhin ausbleiben, kontrollieren Sie bitte Ihr Spam-Postfach. Haben Sie weiterhin keinen Eingang einer entsprechenden E-Mail, so nehmen Sie zunächst Kontakt mit der ITSG auf.

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