You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 3 Next »

Ab e-commerce-Paket XL

Um was geht es? 

In diesem Artikel erfahren Sie, was bei der Übertragung von Zubehör zu beachten ist. Unter Zubehörartikeln versteht man beispielsweise die passenden Batterien, die dem Kunden zu seinem ferngesteuerten Auto angeboten werden. Welche Möglichkeiten Sie hier haben, hängt unter anderem auch vom Online-Shop ab, den Sie einsetzen. 

Voraussetzungen & Wissenswertes

Wenn Ihre Artikel die folgenden Bedingungen erfüllen, dann wird das Zubehör bei der manuellen und bei der zeitgesteuerten Synchronisation durch cateno mit übertragen. 

  • Artikel, die in büro+/ERP complete als Zubehör verknüpft sind, können auch in den Online-Shop übertragen werden. Setzen Sie dazu in büro+/ERP-complete im gewünschten Artikel unter Steuer/Einheit/KZ > Kennzeichen > Artikel mit Zusätzen / Zubehör den Haken. 
     
    Im dann neu eingeblendeten Reiter Zusätze / Zubehör können Sie Ihre Zubehörtartikel zum gewünschten Artikel hinterlegen. 
  • Die "Denkweisen" von büro+ / ERP-complete und den einzelnen Online-Shops sind nicht ganz identisch. In der Warenwirtschaft besteht z.B. die Möglichkeit, das Zubehör immer mit in den Vorgang zu übernehmen, wenn der Artikel bestellt wird. In den Online-Shops ist das Zubehör nur eine Kaufempfehlung, der Kunde muss den Artikel selbst in den Warenkorb legen.
    Bei der Datenpflege in der büro+/ERP complete gilt es für Sie deshalb auf Folgendes zu achten: Öffnen Sie im Reiter Zubehör/Zusätze die als Zubehör verknüpften Artikel und entfernen Sie unter Vorgaben/Kennzeichen den Haken bei Immer einfügen (Vorgabe). Mit dem Kennzeichen Immer einfügen würde immer das Zubehör im Vorgang mit hinzugefügt werden, auch wenn der Kunde den Zubehörartikel im Shop gar nicht bestellt hat. 
     
  • In cateno muss unter E-Commerce > {Online-Plattform} > Einstellungen > Artikel und Lager > Weitere Einstellungen der Haken Artikelzusätze / -zubehör in den Online-Shop übertragen aktiviert sein. Dies ist standardmäßig bei der Ersteinrichtung bereits so gesetzt. 
     
  • Zubehörartikel müssen stets auch selbst als Artikel im Shop geführt werden und vor der Verknüpfung als Zubehörartikel bereits mit dem Shop synchronisiert worden sein. Ein Zubehörartikel wird also nicht verknüpft, wenn der Zubehörartikel nach dem eigentlichen Artikel erst mit dem Shop synchronisiert wurde. 
  • In büro+ / ERP-complete können neben normalen Artikeln nur Varianten als Zubehör hinterlegt werden. Hauptartikel werden von der Warenwirtschaft als Zubehör nicht akzeptiert. Im Online-Shop werden jedoch neben den normalen Artikeln nur Hauptartikel bzw. Hauptvarianten (Shopware) verknüpft, aber keine Artikelvarianten. Anstatt der in ERP verknüpften Varianten werden daher von cateno deren Hauptartikel bzw. Hauptvarianten im Shop verknüpft. 
  • Im Dashboard der Überwachung & Steuerung finden Sie ab cateno 5.7.302 eine Visualisierung von nicht synchronisiertem Zubehör. Sie erreichen sie, indem Sie in der Spalte Cross Selling Artikel auf die Kennzahl klicken.

    Es öffnet sich das Dialogfenster Datensätze in Synchronisation mit den noch ausstehenden Artikeln, bei denen das Zubehör erst noch übertragen werden muss. Durch Klick auf den Button Show in der Spalte Beschreibung gelangen Sie zu den weiteren Details. 

Welche Zubehörarten werden unterstützt?

Gambio, modified und xt:Commerce

Das bei xtc-, Gambio- und modified-Shops verwendete Zubehör wird von cateno unterstützt. 

Magento

Bei Magento-Shops wird nur das Zubehör unterstützt. Magento bietet auch die Möglichkeit von Cross-Selling und Up-Sells (alternative Artikel), die von cateno aktuell nicht unterstützt werden. 

OXID

Bei OXID-Shops wird zwischen Zubehör und Cross-Selling unterschieden. Von cateno wird aktuell nur das Zubehör unterstützt.

Shopware

Bei Shopware-Shops gibt es die Möglichkeit zwischen Zubehör und Ähnliche Artikel zu unterscheiden. Beides wird von cateno unterstützt. Die Zuordnung, ob ein Artikel als Zubehör oder als ähnlicher Artikel im Shop geführt wird, kann über die Zubehörgruppen zugeordnet werden.

In der Warenwirtschaft können Sie über die Parameter Zubehörgruppen anlegen. In cateno unter E-Commerce > {Online-Plattform} > Einstellungen > Sonstige > Zubehörgruppen-Mapping können Sie dann für jede Zubehörgruppe aus der Warenwirtschaft die Zuordnung treffen, ob Zubehör dieser Gruppe im Shop als Zubehör (related) oder als Ähnliche Artikel (similar) aufgeführt werden soll. Zubehör ohne Zubehörgruppe wird als Zubehör (related) in den Shop übertragen.

Zubehörgruppen in der Warenwirtschaft 

Zuordnung Zubehörgruppen zu Shop-Bereichen 

Zubehör im Shopware-Shop 

  • No labels