Funktion: "Artikelzusätz / -zubehör in den Online-Shop übertragen"
→ Hiermit können Zubehörartikel, die einem Stammartikel in der Warenwirtschaft zugeordnert sind, in den Online-Shop übertragen werden. Unter Zubehörartikeln versteht man beispielsweise die passenden Batterien, die dem Kunden zu seinem ferngesteuerten Auto angeboten werden. Welche Möglichkeiten hierfür vorliegen, hängt unter anderem auch vom Online-Shop ab, der eingesetzt wird. 

Wenn die Artikel die folgenden Bedingungen erfüllen, dann wird das Zubehör bei der manuellen und bei der zeitgesteuerten Synchronisation durch die Middleware mit übertragen. 
Artikel, die in büro+ als Zubehör verknüpft sind, können auch in den Online-Shop übertragen werden. Hierfür muss in der büro+ im gewünschten Artikel unter Steuer/Einheit/KZ > Kennzeichen > Artikel mit Zusätzen / Zubehör die Option: "Artikel mit Zusätzen / Zubehör" aktiviert werden. 

 

Im dann neu eingeblendeten Register: "Zusätze / Zubehör" können die Zubehörtartikel zum gewünschten Artikel hinterlegt werden. 

Die "Denkweisen" von büro+ und den einzelnen Online-Shops sind nicht ganz identisch. In der Warenwirtschaft besteht z. B. die Möglichkeit, das Zubehör immer mit in den Vorgang zu übernehmen, wenn der Artikel bestellt wird. In den Online-Shops ist das Zubehör nur eine Kaufempfehlung, der Kunde muss den Artikel selbst in den Warenkorb legen.
Bei der Datenpflege in der büro+ gilt es deshalb auf Folgendes zu achten: Im Register: "Zubehör/Zusätze" müssen die als Zubehör verknüpften Artikel geöffnet und im Register: "Vorgaben/Kennzeichen" die Option: "Immer einfügen (Vorgabe)" deaktiviert werden. Mit dieser Option würde immer das Zubehör im Vorgang mit hinzugefügt werden, auch wenn der Kunde den Zubehörartikel im Shop gar nicht bestellt hat. 



 

Hinweis

Zubehörartikel müssen stets auch selbst als Artikel im Shop geführt werden und vor der Verknüpfung als Zubehörartikel bereits mit dem Shop synchronisiert worden sein. Ein Zubehörartikel wird also nicht verknüpft, wenn der Zubehörartikel nach dem eigentlichen Artikel erst mit dem Shop synchronisiert wurde. 

In büro+ können neben normalen Artikeln nur Varianten als Zubehör hinterlegt werden. Hauptartikel werden von der Warenwirtschaft als Zubehör nicht akzeptiert. Im Online-Shop werden jedoch neben den normalen Artikeln nur Hauptartikel bzw. Hauptvarianten (Shopware) verknüpft, aber keine Artikelvarianten. Anstatt der in büro+ verknüpften Varianten werden daher von der Middleware deren Hauptartikel bzw. Hauptvarianten im Shop verknüpft. 

Sepzifikationen für einzelne Shops

Gambio, modified und xt:Commerce
→ Das bei xtc-, Gambio- und modified-Shops verwendete Zubehör wird von der Middleware unterstützt. 

Magento
→ Bei Magento-Shops wird nur das Zubehör unterstützt. Magento bietet auch die Möglichkeit von Cross-Selling und Up-Sells (alternative Artikel), die von der Middleware aktuell nicht unterstützt werden. 

OXID
→ Bei OXID-Shops wird zwischen Zubehör und Cross-Selling unterschieden. Von der Middleware wird aktuell nur das Zubehör unterstützt.

Shopware
→ Bei Shopware-Shops gibt es die Möglichkeit zwischen Zubehör und Ähnliche Artikel zu unterscheiden. Beides wird unterstützt. Die Zuordnung, ob ein Artikel als Zubehör oder als ähnlicher Artikel im Shop geführt wird, kann über die Zubehörgruppen zugeordnet werden.


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