Allgemeine Informationen
In den Einstellungen von Shopware kann festgelegt werden, ob für einen Shop die Brutto- oder Nettopreise genutzt werden.
Vorgehen in der Shopware-Instanz
1) Navigieren Sie zunächst in der Shopware-Administration unter: EINSTELLUNGEN - SHOP - KUNDENGRUPPEN
2) Prüfen Sie Ihre Kundengruppe, dass diese auch die Steuerdarstellung: NETTO besitzt
3) Prüfen Sie im Verkaufskanal, dass die korrekte Kundengruppe zugewiesen ist
4) Überprüfen Sie im Anschluss die Ansicht als B2B-Kunde
Prüfen Sie nun, ob die Nettopreise wie gewünscht Ihrer B2B-Kundengruppe im Shops angezeigt und die Vorgänge korrekt als Nettopreise eingeladen werden.
Vorgehen in microtech büro+
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN/ÜBERBLICK - Register: PLATTFORMEN und öffnen Sie Ihren Shopware-Plattform-Datensatz zum Ändern. Auf dem Register: VORGABEN existiert die Gruppe: ARTIKELPREISE. Über das Auswahlfeld wählen Sie die Preisgruppe, die Sie zu diesem Zweck pflegen. Im Idealfall sollte diese Preisgruppe in netto gepflegt sein, um Rundungsdifferenzen zu vermeiden.