Allgemeine Informationen

In den Einstellungen von Shopware kann festgelegt werden, ob für einen Shop die Brutto- oder Nettopreise genutzt werden.

Vorgehen in der Shopware-Instanz

1) Navigieren Sie zunächst in der Shopware-Administration unter: EINSTELLUNGEN - SHOP - KUNDENGRUPPEN



2) Prüfen Sie Ihre Kundengruppe, dass diese auch die Steuerdarstellung: NETTO besitzt



3) Prüfen Sie im Verkaufskanal, dass die korrekte Kundengruppe zugewiesen ist


4) Überprüfen Sie im Anschluss die Ansicht als B2B-Kunde

Prüfen Sie nun, ob die Nettopreise wie gewünscht Ihrer B2B-Kundengruppe im Shops angezeigt und die Vorgänge korrekt als Nettopreise eingeladen werden. 

Vorgehen in microtech büro+

Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN/ÜBERBLICK - Register: PLATTFORMEN und öffnen Sie Ihren Shopware-Plattform-Datensatz zum Ändern. Auf dem Register: VORGABEN existiert die Gruppe: ARTIKELPREISE. Über das Auswahlfeld wählen Sie die Preisgruppe, die Sie zu diesem Zweck pflegen. Im Idealfall sollte diese Preisgruppe in netto gepflegt sein, um Rundungsdifferenzen zu vermeiden. 

  • No labels