Folgen Sie dieser Anleitung, wenn Sie bereits über die Middleware eine Kaufland-Plattform in microtech büro+ nutzen und nun auf die neue Kaufland API v2 umstellen.

Bitte bedenken Sie, dass Sie vor der Umstellung eine Datensicherung von büro+ und der Middleware durchführen. 

Planen Sie zudem etwas Zeit für die Umstellung ein. Lesen Sie bitte vor der Umstellung den vollständigen Leitfaden für eine erfolgreiche Migration der Schnittstelle und der Abläufe in Ihrer microtech büro+ Software. Sollten Sie auf Fragen stoßen, sprechen Sie auch gerne mit unserem Support bzw. Consulting, die Sie auf weitere Angebote seitens microtech verweisen können. Wir werden diese Dokumentation von Zeit zu Zeit um weitere Hinweise erweitern.

Beachten Sie:

Diese Umstellung muss bis Ende Februar 2023 vorgenommen werden, sofern folgende Szenarien vorliegen:

  • Für die Kaufland-Plattform wurde noch nicht das Cloud-Kennzeichen gesetzt (Umstellung von Middleware auf die microtech integrierte Lösung steht noch aus)
  • Das Cloud-Kennzeichen in Ihrer Kaufland-Plattform ist bereits aktiv, jedoch wurde innerhalb der Zugangsdaten im Feld: MARTKPLÄTZE noch kein Wert eingegeben


Inhalt

Im Bereich: PLATTFORMEN Cloud-Kennzeichen aktivieren und Zugangsdaten einblenden

  1. Öffnen Sie den Bereich: E-Commerce in Ihrer microtech büro+
  2. Wechseln Sie in den Bereich der Stammdaten
  3. Gehen Sie auf das Register: Plattformen
  4. Markieren Sie Ihre vorhandene Kaufland-Plattform und wählen Sie die Schaltfläche: ÄNDERN
  5. Im Plattform-Datensatz aktivieren Sie im Kopf der Maske neben dem Feld: "Plattform-Typ" das Kennzeichen: "microtech Cloud verwenden"
  6. Durch Aktivierung des Cloud-Kennzeichens wird das Register: ZUGANGSDATEN eingeblendet

Erfassen der Zugangsdaten

Geben Sie nun Ihre persönlichen Zugangsdaten ein, Sie zuvor über das "Kaufland Seller Portal" generiert haben:

  • Client-ID
  • Client Secret

Marktplätze festlegen

Mit dem Eintragen eines Marktplatzes in dieses Feld wird automatisch auch die Kaufland-Schnittstelle v2 genutzt.

Geben Sie in das Feld bitte: "de" (ohne Anführungszeichen) ein.

Hintergrund zu den Marktplätzen:

Neben dem deutschen Marktplatz baut Kaufland nach und nach über eine Multi-Marktplatz-Technologie einen "Global Marketplace" auf. Für das Jahr 2023 werden über Kaufland.cz und Kaufland.sk nun auch Kaufland-Marktplätze für Tschechien und die Slowakei angeboten. Das Freischalten der Marktplätze erfolgt im "Kaufland Seller Portal". Die Eintragung der Marktplätze in microtech büro+ wird nach der Freischaltung durch Kaufland entsprechend kommasepariert in das Feld: MARKTPLÄTZE innerhalb der Software eingetragen. Weitere Informationen (Externer Link): https://www.kaufland.de/i/haendler-infobereich.

Beachten Sie:

Nachdem Sie mit Aktivierung des Cloud-Kennzeichens, der Eingabe des Marktplatzes und der Zugangsdaten auf die v2 der Kaufland-API umgestellt haben, gelten neue Abläufe:

Für die Pflege der Artikel und das automatische Updaten der Plattform-Artikel Richtung des Kaufland-Marktplatzes werden neue Routinen genutzt. Auch der Status der einzelnen Transaktionen werden über nun über neue Methoden realisiert. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Seiten dieser Dokumentation, um die Einrichtung in microtech büro+ erfolgreich umzustellen.

Weiterhin ist bei Umstieg von der Middleware auf die Integrierte Lösung zu beachten:

Es kann erforderlich sein, dass zunächst die bisherigen Eigenschaften gelöscht werden müssen, um im Anschluss die neuen Eigenschaften einladen zu können.
Bitte planen Sie die notwendige Zeit ein, da Sie die Eigenschaften im Anschlussden Plattform-Artikeln wieder zuordnen müssen. Denken Sie an eine DatensicherungBereitstellen einer Datensicherung (mit Einbeziehung der Middleware) vorab!

Nach der vollständig durchgeführten, erfolgreichen Migration ist die Middleware-Installation obsolet und wird nicht mehr für Ihre Abläufe in Zusammenhang mit Kaufland genutzt.

  • No labels