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Was ist Amazon SFP?

Amazon SFP ("Seller Fulfilled Prime" / Prime durch den Verkäufer) ist eine Unterart von Amazon MFN (Merchant Fulfilled Network) , d. h. Sie als Händler versenden die Bestellung, die über Amazon reinkommt, das Label wiederum stammt von Amazon und wird in microtech büro+ abgerufen und gedruckt. 

Systemvoraussetzungen: Amazon SFP (Integrierte Lösung)

Beachten Sie bitte folgende Informationen für einen Test Ihrer Amazon-Anbindung mittels der integrierten Lösung für den Einsatz von Amazon SFP.

VoraussetzungGenauere AusführungWeitere Informationen
microtech büro+ Mindestversion6520Die aktuellen Versionen der Software finden Sie stets in unserem microtech Service-Portal unter Downloads - Software.
Middleware*-Mindestversion5.11.557.0

*=Diese Voraussetzung ist nur zu beachten, sofern die Middleware aktiv auf die Plattform zugreifen soll, z. B. für Artikelübertragung.

Zusatzmodul: Logistik & Versand, ab "L".

Logistik & Versand (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+)


Plattformnummern und Referenzen müssen genutzt werden

Amazon muss mit dem Programmbereich genutzt werden. Dabei geht es um die Plattform-Referenzen in Vorgängen und Vorgangspositionen, die wichtig für das korrekte Mapping sind.

Beachten Sie:

Ihr Arbeitsprozess muss so aufgebaut sein, dass alle Vorgänge, also auch die Vorgänge in der Logistik, in der Prozesskette für SFP gewandelt werden, damit beispielsweise die Felder Plattformnummer und Plattformreferenz erhalten bleiben.

Technisch wird die Plattform-Referenz anstatt der AucWebID ("Auktionsplattform-ID") benutzt. Weitere Informationen zu dieser Einstellung finden Sie auf folgender Seite: Artikel (DB Manager) unter dem Punkt eBay-Felderweiterung.

Info:

Die neue Methode Plattformreferenz übersteuert die alte Methode AucWebID.

Zugangsdaten in den Parametern für Cloud sollte hinterlegt seinAuch wenn für die Amazon Plattform noch nicht das Cloud-Kennzeichen aktiviert wurde, sollte in den Parametern Ihr Cloud-Zugang hinterlegt sein, da dieser für Amazon SFP benutzt wird!

Hinterlegen Sie Ihren Cloud-Zugang, sofern noch nicht geschehen, unter: PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN.

Weitere Informationen: Registrierung / Zugangsdaten für die microtech Cloud.

Paketmaße müssen übermittelt werden

Die Paketmaße müssen im Versanddatensatz eingetragen sein, z. B. über einen Verpackungsmittel (Artikelart) im Logistik-Bereich.

Verpackungsmittel (Artikelart) werden wie auch andere Artikel im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL erfasst und verwaltet. Im Vorgang von microtech büro+ sind diese dann auch in den Positionen als Verpackungsmittel (Artikelart) zu führen. Beim Erstellen der Versandetiketten wird auf diese Daten aus dem Vorgang zurückgegriffen und diese Felder entsprechend in den Versanddatensatz kopiert und im Folgenden an Amazon übermittelt. 

Beachten Sie:

Für Amazon SFP sind diese Felder von Amazon verpflichtend!

Info:

Beim Einsatz des Zusatzmodul: Logistik und Versand stehen im Artikel die Felder für die "Paketmaße" zur Verfügung (siehe: Die Felder der Versanddatensätze). Diese sind für die gesamte Kette bis zum Warenausgang und darüber hinaus wichtig.

Unter anderem für das Zusatzmodul: Logistik und Versand wurde (Amazon Seller Fulfilled Prime) eine zusätzliche Artikelart eingebracht:

Die Artikelart "Verpackungsartikel" für den Versand mit "Amazon Prime durch Verkäufer" werden im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL erfasst und verwaltet. Beim Scan des Verpackungsartikels steuert dieser die Paketmaße. Der Verpackungsartikel kann als Position oder auch nur als Informationsträger der Paketmaßinformationen genutzt werden. Beim Erstellen der Versandetiketten wird auf diese Daten aus dem Vorgang zurückgegriffen und diese Felder entsprechend in den Versanddatensatz kopiert und im Folgenden an Amazon übermittelt.

Einstellungen in den Parametern

Die Einstellungen werden analog zu den anderen Versanddienstleistern unter PARAMETER - VERSAND - ARTEN erfasst.

Über die Schaltfläche: VERSANDDIENSTLEISTER öffnet sich ein Fenster, in dem ein neuer Zugang zu einem Versanddienstleister erfasst werden kann. Mittels der Schaltfläche: NEU erfassen Sie als Versanddienstleister "AMAZON".

Die Authentifizierung zu Amazon erfolgt bereits beim Anlegen der Plattform und Eingabe der Zugangsdaten über das OAuth-Verfahren in der Plattform (Amazon - Einrichtung Zugangsdaten mittels OAuth-Authentifizierung (Integrierte Lösung)). Aus diesem Grund ist beim Erfassen des Versanddienstleister lediglich "AMAZON" als Versanddienstleister zu wählen.

Als Accountnummer, Benutzername und Passwort werden - aufgrund der bereits erfolgten Authentifizierung - lediglich Dummy-Werte eingegeben, z. B.:

  • Amazon
  • Amazon
  • Amazon

Nach dem Speichern des neuen Versanddienstleister-Zugangs, wird dieser neben Ihren ggf. weiteren eingerichteten, nicht von Amazon-abhängigen, Versanddienstleistern geführt.

  • No labels