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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 2 abgedeckt werden?
Dieser Prozesstyp baut auf folgendem Prozess in der büro+ auf: BK → RE. Der Warenausgang erfolgt hierbei allein über die RE. - d. h. die bereits gebuchte Rechnung wurde in der Middleware eingelesen und im Warenausgang "abgeschlossen". Hierbei arbeitet die Rechnung alle "relevanten" Buchungsparameter ab (z. B. Lagerbestand, Auftragsbuchungsliste, Versanddatensatz erzeugen, etc.). Dieser Prozess kann aufgrund technischer Limitationen nicht 1:1 in der Logistik umgesetzt, aber dennoch - wie folgt - abgebildet werden:
- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in die Rechnung (RE) gewandelt
- Die Rechnung (RE) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgangskontrolle" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf. Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Den Paketen kann eine Rechnung beigelegt werden. Diese Rechnung entspricht vollständig der bereits zuvor durchlaufenen Rechnung (da diese beim Warenausgang nachgedruckt wird).
- Jedem Paket kann eine Packliste beigelegt werden.
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ)
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden
- Für das Beispiel werden Picklisten und Frachtartikel berücksichtigt. Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend einzurichten.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
- Warenausgangskontrolle
- Pickliste
- Packliste Warenausgang
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm |
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU. Tipp: Legen Sie gerne auch einen Platzhalter namens "--- LOGISTIK ---" an, der nicht parametrisiert sein muss, sondern lediglich als optisches Abgrenzungselement dient (siehe Abbildung). | |
2.1.2. WarenausgangskontrolleBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Info: Die in den Vorgangs-Buchungsparametern auf dem Register: REGELN FÜR DAS WANDELN erfassten Regeln finden Sie in den Parametern auch in der Übersicht unter: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN FÜR POSITIONEN. | |
Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "RECHNUNG WARENAUSGANG" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" | ||
2.1.3. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
Info: Alle Kennzeichen in den Buchungsparametern der Pickliste können deaktiviert sein, da diese nicht benötigt werden. | |
Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "PICKLISTE" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" | ||
2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-Arbeitsplatz
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Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "PACKLISTE WARENAUSGANG" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung in Prozesstyp 2
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Für Prozesstyp 2 sind folgende Vorgangsarten anzulegen
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgangskontrolle
- Pickliste (Vorgangsart 49): "BENUTZT"-KENNZEICHEN muss gesetzt werden!
Info:
Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Rechnung→ 3. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packliste Warenausgang (PWA)
Tipp:
Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung.
Beachten Sie:
+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++
Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können.
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
NAVIGIEREN Sie über VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE - Split-Schaltfläche: - AUSGEBEN - AUSGABE BEARBEITEN... zu dem Layout, welches Sie neu anlegen / kopieren möchten.
Info:
Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei den Drucklayouts:
Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinnadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden,
Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt.
Zu erstellendes Layout | Ort im Programm | Kopieren und Anpassen des Layouts |
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: VERKAUF - LOGISTIK - Register: "Logistik-Vorgänge" | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
BEI VORGABEN FÜR DAS WANDELN ÜBERALL PINN-NADELN rausnehmen!!!
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: Vorgangsart des Zielvorgangs:
Aktiviertes Kennzeichen:
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d) Register: Parameter
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4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
4.1.3 Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung I"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BL → RE) anzubinden. Beachten Sie: Ggf. Sollten auch die Buchungsparameter der Rechnung geprüft und angepasst werden. (Beispiel: Der Versanddatensatz muss immer durch den Zielvorgang erstellt werden, d. h. die Rechnung sollte keinen Versanddatensatz mehr erzeugen) | |
a) Register: Vorgaben für das WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
Beachten Sie: Entfernen Sie auf dem Register: "Vorgaben für das Wandeln" ALLE Pinn-Nadeln (in nebenstehender Grafik hervorgehoben) | ||
b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben
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4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration eines Logistik-Arbeitsplatzes | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.2.1. Konfiguration eines Logistik-ArbeitsplatzesPARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tipp: Weitere allgemeine Informationen zu den Funktionen zum Logistik-Arbeitsplatz finden Sie in folgendem Übersichtsartikel: Parameter-Einstellungen im Bereich: Logistik - Arbeitsplätze (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+): Logistik: Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung). | a) Kopf der Maske
b) Register: Beleg-AuswahlBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: EinstellungenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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Die Register "Ansicht" und "Info" sind aktuell nicht zu beachten. Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" | ||
4.2.2. Konfiguration einer KommissionierstrategiePARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tipp: Weitere allgemeine Informationen finden Sie auch in folgendem Hilfe-Artikel: Kommissionierstrategien (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) | b) Register: Kommissionierungs-BelegBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
5. Ablauf durchspielen
BK erstellen und in RE wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden. Info: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+: https://hilfe.microtech.de/x/GICkBw | |
RE buchen (bucht Lagerbestand) | Dieser Schritt kann automatisiert werden. | |
RE in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden. | |
WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) | Dieser Schritt kann automatisiert werden. | |
In Logistik-Bereich wechseln und Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen und anschließend ausführen | Dieser Schritt kann automatisiert werden. | |
Pickliste in WAK einlesen und abschließen | ||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann für jedes Paket die Rechnung nachgedruckt werden. |
Tipp:
Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden.