Für den internationalen Versand in Länder, die nicht zur EU gehören, sind je nach Versanddienstleister zusätzliche Dokumente bereitzustellen. Dieser Teil der Dokumentation soll Ihnen die wichtigsten Besonderheiten aufzeigen.

Welche Versandländer sind betroffen?

  • Alle Nicht-EU-Länder
  • Alle EFTA-Länder (Europäische Freihandelsassoziation): Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz

Besonderheiten beim Versand in Nicht-EU-Länder

Sofern Sie in Nicht-EU-Länder versenden, müssen Sie die nachfolgenden Hinweise beachten.

VersenderVersandetikett für
Nicht-EU wird erstellt
Erstellung CN23
in büro+
Als Versender müssen Sie
selbst tätig werden *2
Elektronische Übermittlung
von Zoll-Rumpfdaten *1
spezielle "Zoll API" des
Frachtführers ist angebunden
UPS(tick)(error)(warning) (tick)(error)

Nein
(„UPS Paperless Invoice“ wird von microtech büro+ nicht unterstützt)

DHL(tick)(tick)(error) ab 1.000 € *3(tick)Nein
(nicht vorhanden)
DPD(tick)(error)(warning) (tick)(tick)Nein
DPD Webservice ShipmentService 4.4
GLS(tick)(error)(warning) (tick)(error)Nein
(eDeclaration Service / customs API

Zu: *1 (Elektronische Übermittlung von Zoll-Rumpfdaten)

  •  Beim Abruf des Versandetiketts werden folgende relevanten Informationen an den Versender übergeben:
    • Zolltarifnummer
    • Beschreibung
    • Gewicht
      • Datenquelle für diese Informationen sind die Vorgangspositionen, welche dem Versanddatensatz zu Grunde liegen.

Zu: *2 (Als Versender müssen Sie selbst tätig werden)

  • Damit eine entsprechende Sendung befördert werden kann, sind weitere Dokumente durch den Kunden bereitzustellen
  • Dies sind z. B. Handelsrechnungen, oder ähnliche Dokumente., die je nach Vorgabe des Frachtführers entweder in ein Online Portal zu laden sind oder physisch dem Paket beigefügt werden müssen

Die genaue Vorgehensweise muss mit dem Frachtführer abgestimmt werden!

Zu: *3 (Kunde muss selbst tätig werden: DHL > 1.000 Euro)

Für Sendungen, die einen Gesamtwert von 1.000 Euro überschreiten, reicht die Abwicklung über die DHL-eigene CN23 Zollinhaltserklärung nicht aus.

Beachten Sie deshalb folgende Hinweise:

Auf der untenstehenden Website von DHL finden Sie unter dem Punkt: "Wichtige Informationen zur Ausfuhranmeldung" - "Notwendigkeit zur Ausfuhranmeldung" alle relevanten Informationen, ab wann Sie als Kunde tätig werden müssen. 


Beachten Sie:

Allgemein beim Versand in Nicht-EU-Länder:

Sofern nicht alle Unterlagen vorliegen, kann das Paket ggf. nicht weiter befördert werden und wird in diesem Fall kostenpflichtig an den Absender zurück gesandt.

Vermeiden Sie solche vermeidbaren Ärgernisse, indem Sie dem Versanddienstleister alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Versanddienstleister darüber, welche Dokumente genau benötigt werden.


Weitere Informationen:


Beachten Sie:

Bitte prüfen Sie vor dem Abruf der Versandetiketten, ob die von microtech büro+ bereitgestellten Standards für Ihre individuellen Anforderungen im Bereich des länderübergreifenden Versands geeignet sind. Nutzen Sie nach Möglichkeit die Produkte, die Ihre Anforderungen am besten abdecken.

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