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Für das Einreichen und die Abwicklung belegloser SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften gibt es ein europaweit anerkanntes, XML-basiertes Datenformat. 

Das SEPA-Datenformat basiert auf dem ISO Standard 20022. (Das "DTA-Format“ steht seitens der Banken ab 01.02.2014 nicht mehr zur Verfügung.) 

Im Programm erfolgt die Behandlung der Zahlungsarten: "XML-Überweisung“ und "XML-Lastschriften“ analog zu den bisherigen "DTA-Zahlungsarten“. 

Zur Aufbereitung der Daten steht im Zahlungsverkehr ein Assistent "XML-Datei erstellen“ zur Verfügung. 

Der Aufruf für den Assistenten zur Erstellung von XML-Dateien erfolgt über Registerkarte: DATEI - SCHNITTSTELLEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - "XML-Datei für SEPA-Zahlungen erstellen". 

Alternativ kann der Assistent auch im Bereich ZAHLUNGSVERKEHR - ZAHLUNGSVERKEHR - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - XML-DATEI ERSTELLEN aufgerufen werden. 

In beiden Fällen öffnet sich der Assistent mit folgenden Eingabemöglichkeiten:

Im nächsten Fenster wählen Sie, ob Dateien für "XML-Überweisungen" oder für "XML-Lastschriften" erstellt werden sollen.

Option: "Auf Kontoauszügen einzeln ausweisen (wenn von Bank unterstützt)" 

Ist diese Option aktiviert, erscheint beim späteren Abruf der Kontoauszüge auf dem Kontoauszug nur EIN Betrag. 

Nach der Auswahl des Kontos

folgt die Auswahl des Speicherortes.

In der anschließenden Zusammenfassung werden Ihnen die gewählten Einstellungen nochmals angezeigt und können ggf. mittels Schaltfläche: ZURÜCK noch geändert werden.

Durch Betätigung der Schaltfläche: FERTIGSTELLEN werden die XML-Dateien geschrieben und Sie können anschließend über die Schaltfläche: DRUCKEN eine XML-Übersicht ausgeben.



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