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Bei der ersten Einrichtung eines Bankkontos für das Online-Banking wird ein neuer Datentresor benötigt. Der Programmbenutzer wird im Laufe der Einrichtung nach dem Speicherort für den neuen Tresor gefragt. Das Speichern auf einen USB-Stick wäre beispielsweise möglich. Dies hat den Vorteil, dass der Datentresor auch auf ein anderes System mitgenommen werden kann.

Hinweis

Der Datentresor darf immer nur von einer Programminstanz verwendet werden. Dies bedeutet z.B., dass bei einer Terminalumgebung jeder Anwender seinen eigenen Datentresor haben muss. Eine gemeinsame Nutzung über das Netzwerk ist ebenfalls nicht möglich.

Wird der Datentresor selbst verwaltet, muss bei der Anlage ein Dateiname vergeben werden. Dieser Dateiname darf später nicht mehr geändert werden. Die Zuordnung der Informationen im Tresor erfolgt über den Dateinamen. 

Es können auch mehrere Konten in einem Datentresor verwaltet werden. Dazu wählen Sie einfach einen bestehenden Datentresor aus. 

Die Verwaltung erfolgt innerhalb der BANKVERBINDUNG - Register: "Online Banking" - über die Schaltfläche: TRESOR VERWALTEN (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT- MEINE FIRMA / MEINEN MANDANTEN ... BEARBEITEN).

Im Datentresor stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: 

Zugänge 

In diesem Bereich werden alle zu einem Datentresor gehörenden Konten angezeigt. Folgende Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, die Einstellungen für den gewählten Datentresor zu bearbeiten. 

Neuer Eintrag: 

Es kann für diesen Datentresor ein neues Konto angelegt werden. 

Eintrag editieren: 

Der markierte Eintrag in diesem Datentresor kann bearbeitet werden. 

Eintrag löschen: 

Das Konto wird aus dem Datentresor entfernt. Der Datentresor erkennt dieses Konto nicht mehr. Das Konto selbst wird nicht gelöscht. Alle Kontoangaben und auch alle Buchungen bleiben erhalten. 

Eintrag kopieren: 

Es wird der Eintrag für ein bestehendes Konto kopiert. Diese Kopie kann ggf. geändert werden. 

PIN eingeben: 

Mit der PIN weisen Sie beim Onlinezugriff auf Ihr Konto Ihre Zugriffsberechtigung nach. Die PIN erhalten Sie von Ihrer Bank nach der Freischaltung des Kontos für das Onlinebanking. Damit die PIN nicht bei jedem Abruf eingegeben werden muss, besteht die Möglichkeit, diese hier im Datentresor abzulegen. 

PIN löschen: 

Soll die PIN wieder bei jeder Aktion eingegeben werden, so können Sie die PIN über diese Funktion aus dem Datentresor entfernen. 

TAN Verwaltung: 

Ihre vorliegenden TANs können direkt durch die Software verwaltet werden. Es besteht die Möglichkeit, die TAN-Liste manuell zu hinterlegen oder mittels Import einzuladen. 

Administration 

Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Datentresor. Dazu gehören die Anzahl der im Datentresor hinterlegten gültigen / verbrauchten TANs sowie der Speicherort Ihrer Tresordatei. 

Einstellungen 

In diesem Bereich werden die generellen Einstellungen vorgenommen. Sie hinterlegen u.a.:

  • nach welcher Zeitdauer ohne direktem Zugriff der Datentresor automatisch geschlossen wird (Timeout)
  • ob Sie automatisch gewarnt werden, wenn nur noch eine bestimmte Anzahl von TANs für das aktuelle Konto vorhanden ist
  • ob beim Aufruf der Dialog zum Anlegen bzw. Öffnen automatisch angezeigt wird, wenn der Datentresor geschlossen ist (= automatischer Aufruf des Datentresors)
  • Ob Kennwörter/PINs bei der Eingabe oder auch bei Online-Transaktionen unverschlüsselt angezeigt werden
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