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Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst die notwendige kompatible Hardware zu besorgen und einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

Die nachfolgende Anleitung stellen wir Ihnen zusätzlich auch als Videoformat zur Verfügung. Nutzen Sie gerne beide Medienformate, damit Sie umfassend über die einzelnen Schritte informiert sind.

TSE-einrichten-microtech.mp4


Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN wird die TSE eingerichtet.


Über die Schaltfläche: NEU lässt sich eine Anbindung für eine Technische Sicherheitseinrichtung einrichten.

Beachten Sie:

  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung


Mit der Neuanlage öffnet sich direkt das Fenster für die Konfiguration der Eigenschaften der TSE.

Als Auswahl ist bereits der Eintrag: EPSOPN TSE ausgewählt. Über die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN lässt sich die Anbindung der TSE konfigurieren.

Anschluss

Hier ist zunächst die Art zu wählen, wie das Gerät verbunden werden soll. 

COM

Wird die TSE über USB oder eine COM-Schnittstelle angeschlossen, ist hier der Port zu wählen (z. B. COM1, COM2), an welcher die TSE angeschlossen ist. 


KASSEN-PC

Beim Anschluss über USB wird ein virtueller COM-Port vergeben.


Bei dieser Einstellung muss im im Vorfeld ein Tool von EPSON auf dem Rechner installiert werden, mit dem die Kasse verbunden ist. 


Der Eintrag wird ausgewählt und die passende Kopplung wird angeboten.

Der Eintrag wird bestätigt und hinzugefügt und ist als virtueller COM verfügbar.

Info:

Das "Epson TM Virtual Port Assignment Tool" erhalten Sie direkt über Epson oder einem Vertragspartner mitgeliefert oder auch auf Anfrage beim Anbieter. Vermeiden Sie einen Download über dritte Anbieter.


NETZWERK

Ist die TSE über einen Server im Netzwerk erreichbar, ist hier die TSE-Server-IP auszuwählen (diese finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware). Über den Eintrag "TSE (im Server)" wählen Sie über die Auswahl die passende TSE aus. Sofern mehrere TSE in einem Netzwerk arbeiten, erkennen Sie die richtige Maschine daran an den letzten Ziffern der Seriennummer.

Über die Schaltfläche: TSE LISTE LADEN werden Ihnen die im Netzwerk (z. B. TSE-Server verfügbaren Technischen Sicherheitseinrichtungen angezeigt).

Tipp:

Die IP-Adresse Ihres TSE Servers finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware. 

Weitere Informationen.

Der Aufruf des Einrichtungsportals wird in der jeweiligen Dokumentation Ihres TSE Geräts beschrieben.

Kopieren Sie die IP-Adresse des TSE Gerätes und tragen Sie diese in büro+ ein.

Entsprechende Einrichtungsportale stehen nur für Server-Modelle zur Verfügung. TSE Geräte, die per USB oder COM-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen keine IP-Adresse.

Beachten Sie:

In den Produktlinien büro+ professional/commercial/universal / ERP-complete ist die Anbindung einer TSE ausschließlich ohne Netzwerk-Funktion möglich.

Für diese Produktlinie stehen die folgenden Anschluss-Optionen zur Verfügung:

  • COM (z. B. TSE in Epson Bondrucker)
  • KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)

Einstellungen

Über das Kennzeichen "Logdatei schreiben", wird eine Protokoll-Datei der TSE am angegebenen Ort erstellt. Diese Datei wird von der TSE des Anbieters (im Beispiel: EPSON) generiert.

Funktionen

  • Erweitert (siehe hierzu auch die Ausführungen der Infobox): Über diese Schaltfläche öffnen Sie den Dialog zur TSE Einrichtung, dieser kann nur einmalig ausgeführt. Weiterhin erreichen Sie über die Schaltfläche "Erweitert" auch einen Diagnose-Test des TSE Geräts, welcher eine Rückmeldung gibt, ob die TSE zuverlässig funktioniert. Bei Problemen erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen soll.
  • TSE Infos: Hier erhalten Sie Informationen, über die Bezeichnung der TSE, den Initialisierungsstatus, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.


Info:

Dialog für die Schaltfläche: ERWEITERT

Über eine Schaltfläche "Erweitert" öffnet sich ein Dialog-Fenster, bei der man sich an die Kassen-ID (Client) bei der ausgewählten TSE anmelden (registrieren) sowie abmelden (de-registrieren) kann.

Diagnose

Liefert wichtige Hinweise auf die aktuelle Verfügbarkeit des Gerätes. Bei einem funktionierenden Gerät sollte die Meldung erscheinen, dass die Einrichtung der TSE in Ordnung ist.

Fehlermeldungen hingegen enthalten zusätzlich einen Fehlercode und einen Hinweis auf die Art des aufgetretenen Fehlers (z. B.: "Client ist nicht registriert", etc.).


TSE Einrichtung

Über diese Schaltfläche erreichen Sie den Eingabe-Dialog für die folgenden Sicherheitsmerkmale der TSE.

Vergeben Sie hier zu Beginn die Sicherheitsmerkmale.

Um das Einrichtungsmenü zu öffnen, muss der betreffende Nutzer als Admin angemeldet sein. Vergeben Sie sichere Passwörter und PUKs.

  • Admin PIN  (5 Stellen)
  • TimeAdmin (5 Stellen)
  • PUK (6 Stellen)

Diese Angaben müssen aus Sicherheitsgründen in zwei Eingabefeldern zur Validierung eingegeben werden. Bitte notieren Sie sich diese Daten und bewahren Sie diese an einem nur für Befugte zugänglichen Ort. 

Ohne diese Daten können Sie nicht mehr auf Ihre TSE zugreifen! Lassen Sie sich entsprechend Zeit bei der Vergabe und Notiz dieser Sicherheitsmerkmale.

Achtung:

Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt!


Nachdem die TSE eingerichtet wurde, sind die Sicherheitsmerkmale festgeschrieben. Bei einem erneuten Aufruf der TSE Einrichtung erscheint die Information, dass die TSE bereits eingerichtet ist.

Tipp:

In den Einstellungen der Anbindung lässt sich die TimeAdmin PIN für den Kassenablauf speichern. Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie vermeiden möchten, dass im Kassenmodul eine manuelle PIN Eingabe notwendig ist.


TSE nach Einrichtung auf Funktionsfähigkeit überprüfen

Erweitert

Nach der Vergabe der Sicherheitsmerkmale sollten können Sie über die Schaltfläche: ERWEITERT den Dialog zur DIAGNOSE aufrufen. 

Status der Initialisierung prüfen

TSE INFOS

Über die Schaltfläche: TSE INFOS erhalten Sie zudem Informationen zum Zustand der Initialisierung. Hier sollte nach erfolgreichem Abschluss der Status "initialisiert" lauten.


Zuweisung der Kassen an die TSE Anbindung

Nach der erfolgreichen Einrichtung der TSE Anbindung, kann diese nun den Kassen zugeordnet werden. Navigieren Sie für diesen Schritt auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM(EINSTELLUNGEN).


Es öffnet sich das Fenster der Systemeinstellungen mit dem Register: microtech büro+. Im Bereich des Ordners "Anbindungen" findet sich der Unterordner "Kassenkomponenten" mit dem Eintrag "Technische Sicherheitseinrichtung".

Markieren Sie den Eintrag: TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG und wählen Sie die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Nun kann die zuvor eingerichtete Anbindung der TSE den einzelnen Kassen zugewiesen werden. Wählen Sie hierzu unter dem Eintrag "Konfiguration" die Auswahlfläche "Gerät" und ordnen Sie der Kasse die TSE Anbindung zu.

Tipp:

Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere benötigte Kassen. Eine TSE kann i.d.R. mehreren Kassen zugewiesen werden.

Aufbau der Kassen ID

In den Systemeinstellungen befindet sich auch die Kassen ID. Nach der Kassenverordnung muss jede Kasse eindeutig einer TSE zuzuordnen sein. Die KassenSichV spricht hierbei von der Seriennummer des elektronischen Aufzeichnungssystems.

Dies geschieht in microtech büro+ über die Kassen ID, die sich aus folgenden Merkmalen zusammensetzt:

  • MT für microtech (in diesem Beispiel)
  • Kundennummer
  • Mandantennummer (in Klammern)
  • Filialnummer
  • Kasse 

Aus diesen Eigenschaften ergibt sich eine eindeutige SeriennummerUnter Systemeinstellung - Anbindung - Technische Sicherheitseinrichtung - Kassen ID wird zu jeder Kasse die Seriennummer angezeigt.

In unserem Beispiel ist dies: MT-000000-(3)-0-0 (siehe Abbildung).

Kasse ID in TSE registrieren

Über den Bereich "TSE einrichten..." - Schaltfläche: ERWEITERT wird die Kassen ID fest in der TSE hinterlegt. Nach dem Drücken der Schaltfläche werden Sie aufgefordert, die Time Admin Pin zur Bestätigung einzugeben.


Hintergrund:

Die Kassen ID wird in Kombination mit der Time Admin PIN für die Authentifizierung der TSE benötigt: Die Authentifizierung jedes mal notwendig, wenn Funktionen wie Start Transaction ausgeführt werden, welche bei der Kasse über: BUCHEN & DRUCKEN hinterlegt sind. Fehlen diese Informationen, meldet die TSE eine fehlende Authentifizierung.

Beachten Sie:

Wenn die Time Admin PIN fehlt erscheint Fenster mit Aufforderung einzugeben! Wenn diese dann nicht eingegeben wird, öffnet sich trotz allem der Druckdialog, es wird aber auch ein Fehler angezeigt und Protokolleintrag vorgenommen. Eine mehrmals ungültig eingegebene TimeAdmin PIN kann die TSE sperren.

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