You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Wozu benötige ich eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse?

Das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22. Dezember 2016, das "Kassengesetz“, führte die Pflicht zur Ausgabe von Belegen zum 1. Januar 2020 ein. Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform ausgestellt werden. Das Erstellen des Belegs muss in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Geschäftsvorgang erfolgen. Hierfür ist eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse erforderlich.

Beachten Sie:

Im Juli 2020 haben sämtliche Bundesländer - bis auf Bremen - per Erlass die ursprüngliche Nichtbeanstandungsregel der Kassensicherungsverordnung bis zum 30.09.2020 auf den 31.3.2021 aufgeschoben. Die Bedingungen für die Nichtbeanstandung in diesen Bundesländern sind unter anderem:

  1. Das Unternehmen muss die erforderliche Anzahl an TSE bei einem Kassenfachhändler oder einem anderen Dienstleister bis Stichtag nachweislich verbindlich bestellen bzw. in Auftrag geben.
  2. Der Einbau einer Cloud-basierten TSE ist vorgesehen und diese ist nachweislich noch nicht verfügbar. Die Nichtverfügbarkeit ist durch geeignete Dokumente nachzuweisen.

Da die Handhabung Landessache ist, gibt es mitunter leichte Abwandlungen in der Vorgehensweise. Die meisten Bundesländer haben sich dazu entschieden, dass es ausreichend ist, einen Nachweis über die Beauftragung einer Einrichtung / Bestellung einer TSE der Verfahrensdokumentation beizufügen und auf Verlangen vorzulegen. Rheinland-Pfalz und Thüringen stellen einen Vordruck zur Fristverlängerung zur Verfügung. Bremen verlangt einen gesonderten Antrag auf Fristverlängerung.

Welche Aufgabe hat eine TSE?

Jeder Kassenvorgang wird künftig auf der Technischen Sicherheitseinrichtung gespeichert und von dieser elektronisch signiert. Dabei entsteht eine Kette: Jede Transaktion bekommt eine elektronische Signatur, einen Signaturzähler sowie einen Zeitstempel. Somit lässt sich jede Signatur nur exakt einmal fertigen. Dadurch ist es nicht möglich im Nachhinein Änderungen an der Kette der Transaktionen vorzunehmen, ohne dass dies nachweisbar wäre. Die TSE kann vom Finanzamt mit einer Prüfsoftware auf Manipulation, Lücken und Veränderungen überprüft werden. Von allen Transaktionen wird ein Journal gespeichert, welches jederzeit für das Finanzamt im TAR-Format exportierbar sein muss. 

Welche TSE Hardware ist kompatibel mit microtech büro+?

Für die Entwicklung und Tests der TSE Anbindung wurden TSE Hardwarelösungen von EPSON genutzt. Die Funktion und das Zusammenspiel der TSE Anbidnung mit dem Zusatzmodul "Kasse" wurden anhand dieser Hardwarebasis in büro+ implementiert. 

Wie Sie eine solche Technische Sicherheitseinrichtung an das Kassenmodul von microtech büro+ anbinden und für Ihre Kassen nutzen, erläutern wir in diesem Artikel.

Beachten Sie:

Mit Stand Januar 2021 werden nachfolgende Epson TSE-Hardware-Produkte unterstützt:*

Neben diesen genannten Epson-Geräten gibt es auch noch weitere Hardware Fiskal-Lösungen von Epson (TSE Server-8, Fiskal-Upgrade-Kit, microSD TSE, TM-T88VI-iHub-F), welche aufgrund der gleichen Technologie laut Hersteller ebenfalls kompatibel sind. Diese habe wir allerdings nichts explizit getestet. Wenn Sie bereits einen Epson TM-m30 Drucker im Einsatz haben, können Sie diesen gegebenenfalls mit einem Fiskal-Upgrade-Kit nachrüsten. Sprechen Sie hier bitte mit dem Fachhandel, welche Lösungen bereitstehen.

Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst die notwendige kompatible Hardware zu besorgen und einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

Die nachfolgende Anleitung stellen wir Ihnen zusätzlich auch als Videoformat zur Verfügung. Nutzen Sie gerne beide Medienformate, damit Sie umfassend über die einzelnen Schritte informiert sind.

MKO_MM_TSE_KASSE_OHNE_SIE.mp4


Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN wird die TSE eingerichtet.


Über die Schaltfläche: NEU lässt sich eine Anbindung für eine Technische Sicherheitseinrichtung einrichten.

Beachten Sie:

  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung


Mit der Neuanlage öffnet sich direkt das Fenster für die Konfiguration der Eigenschaften der TSE.

Als Auswahl ist bereits der Eintrag: EPSOPN TSE ausgewählt. Über die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN erreichen Sie 


Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN lässt sich die Anbindung der TSE konfigurieren.

Anschluss

Hier ist zunächst die Art zu wählen, wie das Gerät verbunden werden soll. 

  • COM: Wird die TSE über USB oder eine COM-Schnittstelle angeschlossen, ist hier der Port zu wählen (z. B. COM1, COM2), an welcher die TSE angeschlossen ist. Beim Anschluss über USB wird ein virtueller COM-Port vergeben. 
  • KASSEN-PC: Diese Einstellung ist z. B. dann zu wählen, wenn eine USB TSE am Computer angeschlossen ist.
  • NETZWERK: Ist die TSE über einen Server im Netzwerk erreichbar, ist hier die TSE-Server-IP auszuwählen (diese finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware). Über den Eintrag "TSE (im Server)" wählen Sie über die Auswahl die passende TSE aus. Sofern mehrere TSE in einem Netzwerk arbeiten, erkennen Sie die richtige Maschine daran an den letzten Ziffern der Seriennummer.

Über die Schaltfläche: TSE LISTE LADEN werden Ihnen die im Netzwerk (z. B. TSE-Server verfügbaren Technischen Sicherheitseinrichtungen angezeigt).

Tipp:

Die IP-Adresse Ihres TSE Servers finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware. 

Weitere Informationen.

Der Aufruf des Einrichtungsportals wird in der jeweiligen Dokumentation Ihres TSE Geräts beschrieben.

Kopieren Sie die IP-Adresse des TSE Gerätes und tragen Sie diese in büro+ ein.

Beachten Sie:

Entsprechende Einrichtungsportale stehen nur für Server-Modelle zur Verfügung. TSE Geräte, die per USB oder COM-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen keine IP-Adresse.

Einstellungen

Über das Kennzeichen "Logdatei schreiben", wird eine Protokoll-Datei der TSE am angegebenen Ort erstellt. Diese Datei wird von der TSE des Anbieters (im Beispiel: EPSON) generiert.

Funktionen

  • Erweitert (siehe hierzu auch die Ausführungen der Infobox): Über diese Schaltfläche öffnen Sie den Dialog zur TSE Einrichtung, dieser kann nur einmalig ausgeführt. Weiterhin erreichen Sie über die Schaltfläche "Erweitert" auch einen Diagnose-Test des TSE Geräts, welcher eine Rückmeldung gibt, ob die TSE zuverlässig funktioniert. Bei Problemen erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen soll.
  • TSE Infos: Hier erhalten Sie Informationen, über die Bezeichnung der TSE, den Initialisierungsstatus, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.


Info:

Dialog für die Schaltfläche: ERWEITERT

Diagnose

Liefert wichtige Hinweise auf die aktuelle Verfügbarkeit des Gerätes. Bei einem funktionierenden Gerät sollte die Meldung erscheinen, dass die Einrichtung der TSE in Ordnung ist.

Fehlermeldungen hingegen enthalten zusätzlich einen Fehlercode und einen Hinweis auf die Art des aufgetretenen Fehlers (z. B.: "Client ist nicht registriert", etc.).


TSE Einrichtung

Über diese Schaltfläche erreichen Sie den Eingabe-Dialog für die folgenden Sicherheitsmerkmale der TSE. Vergeben Sie sichere Passwörter und PUKs.

  • Admin PIN  (5 Stellen)
  • TimeAdmin (5 Stellen)
  • PUK (6 Stellen)

Diese Angaben müssen aus Sicherheitsgründen in zwei Eingabefeldern zur Validierung eingegeben werden. Bitte notieren Sie sich diese Daten und bewahren Sie diese an einem nur für Befugte zugänglichen Ort. 

Ohne diese Daten können Sie nicht mehr auf Ihre TSE zugreifen! Lassen Sie sich entsprechend Zeit bei der Vergabe und Notitz dieser Sicherheitsmerkmale.

Achtung:

Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt!



Nachdem die TSE eingerichtet wurde, sind die Sicherheitsmerkmale festgeschrieben. Bei einem erneuten Aufruf der TSE Einrichtung erscheint die Information, dass die TSE bereits eingerichtet ist.


Zuweisung der Kassen an die TSE Anbindung

Nach der erfolgreichen Einrichtung der TSE Anbindung, kann diese nun den Kassen zugeordnet werden.

Navigieren Sie für diesen Schritt auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM(EINSTELLUNGEN).


Es öffnet sich das Fenster der Systemeinstellungen mit dem Register: microtech büro+.

Im Bereich des Ordners "Anbindungen" findet sich der Unterordner "Kassenkomponenten" mit dem Eintrag "Technische Sicherheitseinrichtung".

Markieren Sie den Eintrag: TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG und wählen Sie die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Nun kann die zuvor eingerichtete Anbindung der TSE den einzelnen Kassen zugewiesen werden.

Wählen Sie hierzu unter dem Eintrag "Konfiguration" die Auswahlfläche "Gerät" und ordnen Sie der Kasse die TSE Anbindung zu.

Tipp:

Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere benötigte Kassen. Eine TSE kann i.d.R. mehreren Kassen zugewiesen werden.

  • No labels