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An diesem Beispiel wird folgend aufgezeigt wie eine Trackingnummer über den Vorgangsstatus zu Shopware gesendet werden kann. Hierbei ist ein Zusammenspiel von büro+/ ERP-complete und der Middleware notwendig.

In der Middleware passt du deinen Vorgangsstatus für deine Shopware-Plattform an:

  1.  Gehe in der Middleware. Im Register "Vorgänge" in den Einstellungen deiner Shopware-Plattform suchst du dir den Status "0.17 Offen/Offen" aus. Setze einen Haken im voranstehenden Kästchen (1) und klicke dann auf die Schaltfläche "Ändern" (2). 


2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Auf der linken Seite wählst du einen Ziel-Vorgangsstatus. Das ist der Status der als nächstes dem Kunden in seinem Konto zu seiner Bestellung angezeigt wird. In diesem Fall nehmen wir hier den Status "Komplett abgeschlossen/Offen". Dieser Status zeigt dem Kunden an das der Versand der Ware komplett abgeschlossen ist die Zahlung jedoch noch offen ist. 


3. Über die Schaltfläche "Neu" kannst du nun eine Bedingung festlegen, wann der Ziel-Vorgangsstatus zur Bestellung des Kunden aktualisiert werden soll.

Hier wählst du eine Vorgangsart. Ab dieser Vorgangsart soll der Status erst greifen. In diesem Beispiel, wird ein Lieferschein hinterlegt. In büro+/ ERP-complete ist der Lieferschein so angelegt, das er beim Buchen des Vorgangs einen Versand-Datensatz erzeugt. Sobald dieser Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist, soll der die Trackingnummer (Paketnummer) dem Kunden, für seine Bestellung, synchronisiert und angezeigt werden. Hierfür wird dann das Kennzeichen bei "Vorgangsstatus {0} nur setzten, wenn ein Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist" angehakt. Abschließend bestätigst du die Bedingung mit der Schaltfläche "Ok".


4. Damit die Trackingnummer auch wirklich hochgeladen wird ist es wichtig den Haken bei "Versand-Datensätze übertragen wenn der Vorgangsstatus von {0}  auf {1} geändert wird. Zum Schluss speicherst du alle Einstellungen mit der Schaltfläche "OK".


Wird nun eine Kundenbestellung in büro+/ ERP-complete eingeladen und durch die vorab angegebene Vorgangsart eine Versand-Datensatz erzeugt, welcher dann von dir mit einer Trackingnummer (Paketnummer) versehen wird und als "erledigt" gekennzeichnet wird, greift bei der nächsten Synchronisation der Status und der Kunden sieht in Shopware den Status "Komplett abgeschlossen" mit der Trackingnummer zum Versand. 


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