L

Sie haben die Möglichkeit Regeln festzulegen, die beim Buchen der History ausgeführt werden sollen. 

Anwendungsbeispiel

Sie vertreiben Waren nach Amerika und erstellen Ihre Rechnungen auch in US-Dollar. Als Leitwährung 1 haben Sie EURO und als Leitwährung 2 US-Dollar hinterlegt. Täglich geben Sie für den US-Dollar den aktuellen Umrechnungskurs ein. Am Ende eines Monats möchten Sie immer eine Liste mit den verkauften Artikeln aus der History erstellen. Hierbei ist es wichtig, dass der Gesamtverkaufspreis in US-Dollar ausgeben wird. 

Grundlegend wird in dem Historydatensatz der Gesamtverkaufspreis in der Leitwährung 1 hinterlegt. Dies ist auch der Fall, wenn Sie in anderen Währungen als der Leitwährung 1 Ware verkaufen. 

Da nun in dem Historydatensatz alle Beträge lt. unserem Beispiel in Euro sind, müssten Sie den Wert wieder in US-Dollar umrechnen. Leider fehlt Ihnen dazu aber der jeweilige Tagesumrechnungskurs zum Zeitpunkt des Verkaufs. Sie können nur zu dem heutigen Tageskurs umrechnen lassen, was natürlich nicht dem korrekten Betrag entspricht. Und genau hier kommt diese Regeln zum Einsatz. 

Es soll erreicht werden, dass in dem History-Datensatz der entsprechende US-Dollar Betrag zum Zeitpunkt des Verkaufs gespeichert wird. Dazu muss zunächst im DB-Manager ein Selektionsfeld für die History aktiviert werden, welches Sie entsprechend benennen. Nun muss noch eine Regel definiert werden. Regeln können entweder IMMER ausgeführt werden oder aufgrund einer BEDINGUNG. In unserem Fall soll diese IMMER ausgeführt werden. 

In dem Regelanweisungs-Datensatz wählen Sie für das FELD die neu angelegte Selektion aus. Als ART DER FELDZUWEISUNG wählen Sie "Feldwert über Formel füllen“. In den VORGABEWERT muss nun eine Formel hinterlegt werden die den US-Dollar Betrag ermittelt. Diese Formel könnte wie folgt lauten: 

$If(«Vog.WaehrISO»='USD',$Calc(«VPo.PrNt»-«VPo.RabBetNt»),$BetToWaehr($Calc(«VPo.PrNt»-«VPo.RabBetNt»),LW1,LW2)) 

Diese Formel prüft, ob die Währung des Vorgangs US-Dollar (USD) ist. Wenn JA, dann wird von dem Gesamtpreis netto des Artikels der Rabattbetrag netto abgezogen und in die Historyselektion geschrieben. Ist die Währung des Vorgangs nicht US-Dollar, wird von dem Gesamtpreis netto des Artikels der Rabattbetrag netto abgezogen, das Ergebnis in die Leitwährung 2 umgerechnet und in die Historyselektion geschrieben. 

Wenn Sie nun einen Vorgang buchen, wird in die entsprechende Historyselektion der Wert in US-Dollar hinterlegt. In der monatlichen Liste müssen Sie dann lediglich die Variable für Ihr Selektionsfeld an gewünschter Stelle hinterlegen. 

Regel - Parameter 

Wählen Sie über die Schaltfläche: PARAMETER - HISTORY den Eintrag "Regeln". Dort können Sie Regeln definieren, mit welcher der Historydatensatz bearbeitet werden soll. 

Über die Schaltfläche: NEU erstellen Sie eine neue Regel. Folgende Eingaben können Sie bei der Regel hinterlegen: 

Regelnummer 

Eine fortlaufende Nummer zur eindeutigen Bestimmung der Regel 

Kennzeichen "Regel kann benutzt werden“ 

Mit diesem Kennzeichen kann die Regel aktiviert / deaktiviert werden 

Bezeichnung 

In der Bezeichnung sollte eine kurze, aussagekräftige Information über die Regel eingetragen werden. 

Auswertungsposition 

Die Auswertungsposition bezeichnet die Programmposition, an der die Regel ausgeführt werden soll. 

Bedingung 

Hierüber können Sie festlegen, wann die Regel ausgeführt werden darf. Wird das Kennzeichen "Immer ausführen“ deaktiviert, kann eine Formel zum Abarbeiten der Regel definiert werden. 

Je nachdem welches Kennzeichen aktiviert ist, wird Ihnen ein Editor, der über die Schaltfläche mit den drei kleinen Pünktchen geöffnet werden kann, zum Definieren der Bedingung angeboten. 

Beachten Sie: Eine Regel wird nur dann abgearbeitet, wenn die Bedingung erfüllt (WAHR) ist. 

Die Anweisungen: 

Über die Schaltfläche: NEU können Sie die Anweisung definieren, was beim Buchen / Stornieren mit den Vorgangspositionen geschehen soll. 

Anweisungsart 

Über die Anweisungsart können Sie definieren, dass hier eine Feldzuweisung vorgenommen werden soll. 

Kennzeichen "Anweisung soll ausgeführt werden“ 

Mit diesem Kennzeichen kann die Anweisung aktiviert / deaktiviert werden. 

Bezeichnung 

In der Bezeichnung sollte eine kurze, aussagekräftige Information über die Anweisung eingetragen werden. 

Über die Angabe in der Spalte Feld wird das Ziel der Aktion ausgewählt. Im angegebenen Beispiel soll das Feld "Information“ des Historydatensatzes über eine Formel gefüllt werden. Diese Anweisung wird in der Spalte Art der Zuweisung hinterlegt. Über den Vorgabewert kann dann definiert werden, welche Information in der History gespeichert werden soll. In diesem Beispiel wäre dies das MEMO-Feld aus dem Vorgang. 

Als Art der Zuweisung steht auch noch die Option "Feldwert löschen“ oder "Feld mit Vorgabewert füllen“ zur Verfügung. Je nach Auswahl kann dann ein entsprechender Vorgabewert gesetzt werden.

  • No labels