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Grundlegendes

Sie haben die Möglichkeit Regeln zu erstellen, nach denen Feldwerte der Stammdaten gelöscht bzw. ersetzt werden können. 

Mittels Schaltfläche: PARAMETER finden Sie zu jeder Stammdatentabelle den Eintrag "Regeln". Dort können für die Suche in den Tabellen Regeln hinterlegt werden. 

Regeln bieten die Möglichkeit, benutzerspezifische Datenzusammenhänge im Programm zu definieren.

Info:

Sie können Regeln, Bedingungen und Anweisungen hinterlegen.

Regel

Unter einer Regel verstehen wir das Prüfen einer Bedingung und, falls die Bedingung erfüllt wird, das Ausführen einer Anweisung. Die Regel wird über einen Regel-Datensatz im Register: REGEL erfasst.

Auswertungsposition im Programm (Wo / Wann)

Den jeweiligen Ablauf einer Regel definieren wir als Auswertungsposition im Programm (d.h. Wo / Bei welcher Aktion soll die Regel abgearbeitet werden).

Bedingung (Wenn) für die Anweisungen

Unter einer Bedingung verstehen wir den Vergleich von Feldern einer Datenbank. Dabei können alle exportierbaren Datenbankfelder einer Datenbank angewendet werden.

Diese Bedingung für die Anweisungen lässt sich z. B. über eine Formel definieren. Ist diese Bedingung erfüllt (Wahr), werden die zugehörigen Anweisungen ausgeführt. Die Eingabe einer Bedingung erfolgt analog zu den Filterdefinitionen.

Anweisung(en) (Dann)

Unter einer Anweisung verstehen wir das Füllen von Feldern einer Datenbank. Dabei können alle importierbaren Felder einer Datenbank verwendet werden.


Erstellen einer Regel 

Über die Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN (bzw. der gewünschte Stammdatenbereich) - REGELN können Sie über die Schaltfläche: NEU das Fenster zur Eingabe einer neuen Regel öffnen. 

Feld: Nummer

Im Feld Nummer wird eine eindeutige Nummer für diesen Regeldatensatz vergeben (diese wird vom System automatisch hochgesetzt bzw. kann auch manuell vergeben werden). 

Kennzeichen: Regel kann benutzt werden

Sie müssen das Kennzeichen "Regel kann benutzt werden“ aktivieren, damit die Anweisungen der Regel ausgeführt werden. 

Bezeichnung

Vergeben Sie im Feld "Bezeichnung“ einen Namen für den Regeldatensatz. 

+++ Register: Regel +++

Wählen Sie im Feld "Auswertungsposition“ den Eintrag "Suchen und Ersetzen“ 

Folgende Bedingungen stehen zur Auswahl (je nach Auswertungsposition können es auch weniger sein): 

Kennzeichen: Immer ausführen 

Ist das Kennzeichen aktiviert, wird die Regel immer ausgeführt. Durch das deaktivieren des Kennzeichens, haben Sie die Möglichkeit eine Bedingung über eine Formel oder eine verzweigte Formel definieren zu können. 

Entfernen Sie auch das Kennzeichen "Nach dem Ausführen keine weitere Regel auswerten“, um zu erreichen, dass weitere Regeldatensätze beachtet werden. 

Kennzeichen: Über eine Formel definieren 

Wenn Sie dieses Kennzeichen aktivieren, wird unterhalb des Eingabefelds eine Eingabe für die Formel (zur Definition der Bedingung) angezeigt. 

Kennzeichen: Über eine verzweigte Formel definieren 

Hier haben Sie die Möglichkeit eine "Wenn dann" Abfrage aufzubauen.

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