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Mit Hilfe dieser Regel erreichen Sie die automatische Übernahme von Feldinhalten. 

Beispiel: Automatische Übernahme der Anschrift in den Ansprechpartnerdatensatz bei Anschriften von Privatpersonen 

Bspw. kann bei der Neuanlage einer Adresse die Eingabe in den Feldern "Name 1" und "Name 2" der Standard-Rechnungsanschrift automatisch in das Feld Ansprechpartner übernommen werden.

  • Erstellen des Regel-Datensatzes

Wählen Sie dazu über die Schaltfläche: Parameter - Adressen - Regeln die Auswertungsposition "Während der Neu-Erfassung" (die Regel wird dann während der Neu-Erfassung eines Adressdatensatzes ausgewertet werden) bzw. "Während der Erfassung" (die Regel wird dann während der Erfassung und Änderung eines Adressdatensatzes ausgewertet werden). 

 

Wählen Sie als Bedingung "Immer wenn sich der Inhalt eines Feldwerts ändert" und wählen Sie über die Schaltfläche 

die zu überwachenden Felder aus. 

 

Um immer ein automatisches Ausfüllen der Ansprechpartnerfelder beim Erfassen der Adresse zu gewährleisten, müssen Sie die Option "Immer wenn sich der Inhalt eines Feldwertes ändert" aktivieren und es muss als Feld, das auf Benutzeränderung geprüft wird, das Feld "Adressnummer" ausgewählt werden! 

Falls erforderlich können Sie auch zusätzlich das Kennzeichen "Über eine Formel definieren" aktivieren. Sie können dann im Feldeditor eine Formel hinterlegen, um zu erreichen, dass die Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgeführt wird. 

So können Sie z. B. die Formel 

«Adr.Re.Na1»='Herr' or «Adr.Re.Na1»='Frau' 

verwenden, um zu erreichen, dass die Zuweisung in den Ansprechpartnerdatensatz nur erfolgt, wenn bei der angegebenen Anschrift als Anrede Herr oder Frau verwendet wird.

  • Erstellen des Anweisungsdatensatzes

Erstellen Sie mit Schaltfläche NEU einen neuen Anweisungsdatensatz. Hinterlegen Sie als Anweisungsart die Auswahl "Feldzuweisungen". 

 

Tragen Sie dann im Bereich Zuweisungen die gewünschte Zuweisung ein: 

In "Feld" hinterlegen Sie das Feld, das gefüllt werden soll. In diesem Beispiel ist es der Ansprechpartner der Rechnungsanschrift. 

Als Art der Feldzuweisung wählen Sie aus zwischen den Optionen

  • Feldwert löschen

Löscht bereits vorhandene Werte in dem in "Feld" hinterlegten Eingabefeld.

  • Feldwert über Formel füllen

Sie können über den Formeleditor feste Werte sowie Felder vorgeben, die in das in "Feld" hinterlegte Eingabefeld eingetragen werden.

  • Feldwert mit Vorgabewert füllen.

Sie können einen Eintrag vorgeben, der in das in "Feld" hinterlegte Eingabefeld eingetragen wird. 

In diesem Beispiel wählen Sie "Feldwert über Formell füllen" und Sie können als Vorgabewert die drei Felder «Adr.Re.Na1» «Adr.Re.Na2» «Adr.Re.Na3» hinterlegen. 

In den Parametern der Adressen legen Sie den Aufbau des Ansprechpartnerfeldes fest. In den sonstigen Parametern legen Sie die Listen der Titel, der Namenszusätze und der Vorsatzworte fest, damit beim Füllen des Ansprechpartnerfeldes die entsprechenden Bestandteile automatisch in die Felder des Ansprechpartners gefüllt werden können. 

Mit dieser Regel erreichen Sie, dass bei der Neuanlage eines Ansprechpartners die Daten aus der Standard-Rechnungs- bzw. Standard-Lieferanschrift übernommen werden. 

Bitte beachten Sie: 

Diese Regeln werden nur angewendet, wenn Sie den Ansprechpartner auf eine der folgenden Weisen anlegen:

  • in den Stammdaten der Adressen über die Detail-Ansicht "Ansprechpartner" über die Schaltfläche: NEU
  • über VERWALTEN - Ansprechpartner über die Schaltfläche: NEU
  • bei geöffneter Erfassungsmaske der Adresse werden die Felder aus der Anschrift nur dann in den Ansprechpartner übernommen, wenn Sie den Adressdatensatz zuvor mit OK gespeichert haben.

Zum Einrichten der Regeln für Ansprechpartner wählen Sie über die Schaltfläche: Parameter - Adressen - Regeln für Ansprechpartner die Auswertungsposition "Während der Neu-Erfassung" (die Regel wird dann während der Neu-Erfassung eines Ansprechpartnerdatensatzes ausgewertet werden) bzw. "Während der Erfassung" (die Regel wird dann während der Erfassung und Änderung eines Adressdatensatzes ausgewertet werden).Beispiel: Sie möchten die Branche des Adressdatensatzes automatisch in den Ansprechpartnerdatensatz übernehmen.

Wählen Sie die Auswertungsposition "Während der Erfassung". 

Deaktivieren Sie das Kennzeichen "Immer ausführen" und aktivieren Sie dann "Immer wenn sich der Inhalt eines Feldwertes ändert". Hinterlegen Sie als Feld, das auf Benutzeränderung geprüft werden soll, das Feld "Adressnummer".

Tipp!

Um immer ein automatisches Ausfüllen der Ansprechpartnerfelder zu gewährleisten, müssen Sie die Option "Immer wenn sich der Inhalt eines Feldwertes ändert" aktivieren und es muss als Feld, das auf Benutzeränderung geprüft wird, das Feld "Adressnummer" ausgewählt werden!

Haben Sie für den Ansprechpartnerdatensatz z. B. ein Selektionsfeld Branche eingerichtet, so können Sie in der Anweisung in das Feld Branche des Ansprechpartners über eine Formel die Branche der Adresse zuweisen lassen.

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