Summenvariablen können dazu benutzt werden, Summen über Datensätze hinweg zu bilden, z.B. in einer Tabelle die Summe über die Spalte PREIS. Summiert werden kann dabei wahlweise über alle Datensätze einer Druckseite (Seitensummen) oder über das gesamte Projekt (Gesamtsummen). 

Summenvariablen definieren: 

Solche Summen sind für alle numerischen Werte zulässig, d.h. für numerische Variablen oder für Ausdrücke, die als Ergebnis einen numerischen Wert liefern. Bis zu 50 solcher Summenvariablen pro Projekt sind möglich. 

Für diese Summenvariablen gilt die Logik: @SummeXX : enthält ein <numerischer Ausdruck> 

"@SummeXX" ist dabei die Summenvariable, in der das Ergebnis der Summierung gespeichert wird. Für jeden Datensatz, der gedruckt wird, wird der Wert von "<numerischer Ausdruck>" eingelesen und zur "@SummeXX" addiert. 

Um solche Summenvariablen "@SummeXX" in Projekten nutzen zu können, müssen diesen zuerst über den Befehl PROJEKT - SUMMEN-VARIABLEN die gewünschten numerischen Ausdrücke zugewiesen werden. Selektieren Sie die Summen-Variable "@SummeXX", der Sie einen Ausdruck zuweisen wollen und klicken dann auf die Schaltfläche "Bearbeiten...". Damit gelangen Sie in den Dialog zur Definition von Ausdrücken. Im einfachsten Fall wählen Sie eine numerische Variable aus, z.B. PREIS. Der logische Ausdruck in der @SummeXX: <PREIS> 

Ebensogut können Sie jedoch auch über komplexe Ausdrücke summieren, solange das Ergebnis nur ein numerischer Wert ist. So könnte z.B. im Ausdruck aus NETTOPREIS und MWST der Bruttopreis berechnet und dieses Ergebnis dann summiert werden. 

Hier wäre der logische Ausdruck: 

@SummeXX =(NETTOPREIS + (NETTOPREIS * (MWST/100))) 

d.h. die Summe der Ergebnisse des Ausdrucks (NETTOPREIS + (NETTO-PREIS (MWST/100))) würde in der Summenvariable "@SummeXX" gespeichert. 

Zähler definieren: 

Über Summenvariablen können Sie auch bequem einen Zähler definieren, der für jeden gedruckten Datensatz entsprechend aktualisiert wird. Im einfachsten Fall ist so ein Zähler eine fortlaufende Nummer, die sich für jeden Datensatz um 1 erhöht. 

Hier wäre der logische Ausdruck: 

@SummeXX:1 

Für jeden gedruckten Datensatz erhöht sich der Zähler jeweils um 1. 

Seitensummen oder Gesamtsummen: 

Über die Option "Seitensumme" des Dialogs zur Bearbeitung von Summenvariablen können Sie wählen, ob die Summen jeweils für eine Druckseite oder für das gesamte Projekt berechnet werden sollen. 

Summenvariablen einsetzen: 

Nachdem Sie über Projekt - Summen-Variablen eine Summenvariable definiert haben, welche einen Wert zum Summieren enthält, können Sie diese Summenvariable in Ihren Objekten (Textobjekte oder Tabellenobjekte) verwenden. Rufen Sie hierzu den jeweiligen Eigenschaftsdialog des betreffenden Objektes auf und dann den Dialog zur Definition von Ausdrücken. Auf dem Register "Variable" finden Sie die Summenvariable "@SummeXX" aufgelistet. Diese können Sie nun, wie alle anderen verfügbaren Variablen in Ihren Ausdruck übernehmen. 

Summenvariable zurücksetzen: 

Damit eine erstellte Summenvariable beim Wechsel in eine neue Gruppe wieder zurückgesetzt wird, muss in den Eigenschaften der Zeilendefinition die Summe auf Null zurückgesetzt werden. Hierzu ist im Layout die Tabelle doppelt anzuklicken. Wechseln Sie auf das Register "Gruppenfuß" und markieren Sie die entsprechende Zeilendefinition. Wählen Sie nun unter "Eigenschaften" den Eintrag "Gruppensummen". Über die Schaltfläche mit den drei Punkten öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier ist die auf Null zu setzende Summenvariable auszuwählen. Speichern Sie Ihre Eingaben und Änderungen ab.

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