Der gültige Wechselkurs wird über die Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - FREMDWÄHRUNGEN hinterlegt. In der Adresse selbst ist die Währung eingetragen (z.B. US-$). Auf diese Währung und diesen Wechselkurs wird bei der Vorgangserfassung zugegriffen und im Vorgang hinterlegt (Register: "Adr.-Kennzeichen"). 

Wird nun der Wechselkurs in den PARAMETERN geändert und öffnet man anschließend den Vorgang zum Ändern, erhält man folgende Meldung: 

  • Keine Änderung vornehmen: Im Vorgang bleibt der "alte" Wechselkurs bestehen. Demzufolge erfolgt KEINE Neuberechnung der Beträge.
  • Neuen Wechselkurs eintragen: Im Vorgang wird der neue Wechselkurs eingetragen (Register: "Adr.-Kennzeichen"). Es erfolgt allerdings KEINE Anpassung der Preise.
  • Wechselkurs eintragen & Preise umrechnen: Im Vorgang wird der neue Wechselkurs hinterlegt und die Preise werden neu berechnet.

Beachten Sie

Wird der Wechselkurs im Vorgang manuell geändert, passiert zuerst nichts. Wird der Vorgang nun geschlossen und erneut zum Ändern geöffnet und weicht der im Vorgang eingetragene Kurs vom Kurs in den Parametern ab, dann erhalten Sie wieder die Meldung "Wechselkurs hat sich geändert ...". Nun können die Preis wie o.a. neu berechnet werden.

  • No labels