XL

Ausgangssituation 

Es werden Produkte in Fernost eingekauft. Die Bestellung erfolgt nicht direkt beim Hersteller sondern bei einem Agenten. Dieser bestellt die Waren bei verschiedenen Lieferanten vor Ort. Der erwartete Liefertermin lässt sich nur vage bestimmen (unbestätigter Liefertermin). 

Der Agent koordiniert die Lieferungen der verschiedenen Hersteller und stellt in Abständen von ca. 2 Wochen eine Sendung zusammen. Diese Sendung kann nun Teilmengen von diversen Bestellungen enthalten. Zum Zeitpunkt des Verladens der Ware lässt sich der Liefertermin relativ genau bestimmen (bestätigter Liefertermin). 

Ziel 

Aus zahlreichen Vorgängen mit unbestimmten Lieferterminen in zahlreichen Positionen soll schnell und einfach ein Vorgang für Positionen mit bestätigtem Liefertermin erstellt werden können. Für einen bestätigten Liefertermin soll es einen Vorgang geben, welcher allerdings Positionen aus unterschiedlichen Vorgängen enthalten kann. 

Hintergrund 

Es soll eine aussagekräftige Übersicht über Waren mit unbestätigtem Liefertermin und Waren mit bestätigtem Liefertermin für Telefonverkauf und Online-Verkauf zur Verfügung stehen. 

Ablauf  


 

Umsetzung im Programm 

Kunde bestellt 

Bestellung vom Kunden 

Ware nicht ausreichend auf Lager 

Bestellvorschlag generieren 


 

Bestellung an Lieferanten 

Agent teilt Versand mit 

Vorgang "Bestätigter Liefertermin" aus unterschiedlichen Bestellungen an Lieferant zusammenstellen (buchen) 

Lieferung trifft ein 

Vorgang "Bestätigter Liefertermin" in Eingangsrechnung wandeln 


 

Lieferantenbestelleingang wird korrigiert und das Lager ggf. entsprechend angepasst (zugebucht) 

Einstellungen in den Parametern (Schaltfläche: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE) 

1. BUCHUNGSPARAMETER für "Bestellung an Lieferant": Auf dem Register: "für das Buchen dieses Vorgangs" muss das Kennzeichen: "in Lieferantenbestelleingang eintragen (bei Eingangsrechnung austragen)" aktiviert sein. 

 

2. BUCHUNGSPARAMETER "Bestellung an Lieferant" kopieren. Die neue Bezeichnung könnte z.B. "BEL / BESTÄTIGUNG" heißen. In diesem neuen Buchungsparameter müssen folgende Kennzeichen aktiviert / deaktiviert werden: 

auf dem Register: "für das Buchen dieses Vorgangs":

  • im Bestelleingang Auftragsnummer, Liefertermin und Liefermenge aktualisieren (nur beim Buchen von LB) - aktivieren
  • in Lieferantenbestelleingang eintragen (bei Eingangsrechnungen austragen - deaktivieren

 

3. ARTEN: Die Vorgangsart "Bestellung an Lieferant" wird kopiert. Als Bezeichnung für die neue Vorgangsart wird z.B. "BEL/Bestätigung" vergeben. Auf dem Register: "Parameter" wird ein neuer Buchungsparameter zugeordnet.: BEL/Bestätigung". Alle weiteren Einstellungen bleiben unverändert. 

 

Ablauf im Programm 

Die Bestellungen an Lieferant werden in gewohnter Weise erstellt und gebucht. Dadurch befinden sich diese im Bereich Bestelleingang. In diesem Bereich öffnen Sie die Detail-Ansicht "Vorgänge". 

 

Werden nun die entsprechenden Bestelleingangsdatensätze markiert und per Drag & Drop auf die Detailansicht Vorgänge gezogen, öffnet sich automatisch der neue Vorgang "BEL / Bestätigung". Hier können auf dem Register: "Adresse" das Lieferdatum und die Auftragsnummer für die Positionen vorgegeben werden. 

 

Das Lieferdatum wird automatisch für die eingefügten Positionen übernommen.

Beachten Sie

Erfolgt keine Eintragung in den Feldern Lieferdatum oder Auftragsnummer werden die Daten aus dem Bestelleingangsdatensatz beibehalten.

Durch das Bestätigen des Vorgangs mit SPEICHERN & SCHLIEßEN wird auch dieser Vorgang in der Detail-Ansicht angezeigt. Solange dieser Vorgang nicht gebucht wurde, können weitere Positionen (Bestelleingangsdatensätze) per Drag & Drop hinzugefügt werden. 

Wird ein Artikel mehrfach eingefügt erhalten Sie nachfolgende Abfrage: 

"Wollen Sie den nachfolgenden Datensatz wirklich einfügen, da dieser bereits in nachfolgender Position erfasst wurde?" 

Wurden alle benötigten Bestelleingangsdatensätze übernommen, kann der Vorgang gebucht werden. 

Bei Erhalt der Lieferung kann nun der Vorgang "BEL / Bestätigung" in eine Eingangsrechnung gewandelt werden. 

Nach dem Buchen der Eingangsrechnung wird (entsprechend der gewählten Parameter) auch der Lieferantenbestelleingang korrigiert und ggf. der Lagerzugang gebucht.

  • No labels