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Neben dem Register: „Überwachung & Steuerung“ steht dir hier das Register: „Protokolle“ zur Verfügung.

Jedes Modul liefert dir detaillierte Informationen dazu, welche Operationen durchgeführt wurden. Wenn du diesen Bereich aufrufst, siehst du die letzten Protokolleinträge für den aktuell ausgewählten Mandanten. Standardmäßig werden die Protokolle der letzten 5 Tage aufbewahrt.

Die Protokolleinträge unterscheiden sich in drei Meldungsarten: Diese sind Information, Warnung und Fehler. Informationen sind rein informativer Natur und geben beispielsweise über erfolgreich durchgeführte Synchronisationen Aufschluss. Warnungen weisen auf einen Sachverhalt hin, der deiner Aufmerksamkeit bedarf, jedoch nicht kritisch ist. Meldungen des Typs Fehler beschreiben einen Sachverhalt, der zum Fehlschlag der betreffenden Operation führte. Über das Feld: "Art der Meldung" hast du die Möglichkeit, die Anzeige der Protokolle nach diesen drei Meldungstypen zu filtern, wobei "I" für Information, "W" für Warnung und "F" für Fehler steht. Wähle die entsprechende Meldungsart und klicke auf "Filtern", um nur die ausgewählte Art der Meldung anzuzeigen.

Sollten an deinen Mandanten mehrere Plattformen angebunden sein, kannst du die Protokolleinträge über das Feld: "Plattform" und einem Klick auf "Filtern" nach einzelnen Plattformen filtern.

Mit den Feldern "Uhrzeit" und "Datum" kannst du dir die Protokolle eines bestimmten Zeitraumes ansehen. "Operationen" ermöglicht dir, nur Meldungen bezüglich einer bestimmten Operationsart, wie beispielsweise Artikel - Schreiben in ERP oder Artikelkategorien - Lesen aus ERP anzeigen zu lassen. Die Stichwortsuche ermöglicht es, nach bestimmten Worten in den Protokollen zu suchen, beispielsweise Artikelbezeichnungen oder Nummern.

(Wenn Sie in der Stichwortsuche ein Stichwort (z. B. ABC) suchen wollen, dabei aber ein zweites Stichwort ausschließen möchten (z. B. XYZ), dann tippen Sie ein: !XYZ + ABC)

Die Funktion "Filter zurücksetzen" hebt alle vorher getroffenen Filtereinstellungen auf und stellt die Standardeinstellungen wieder her. Klicke auf den nach unten zeigenden Pfeil neben der Meldungsbeschreibung, um detailliertere Informationen zu diesem Protokolleintrag zu erhalten. Der Eintrag erweitert sich hierdurch und gibt dir die Möglichkeit, den Eintrag entweder als erledigt zu kennzeichnen oder diese Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen zu lassen. Setze hierzu einen Haken bei "Meldung nicht mehr anzeigen" oder "Meldung als erledigt markieren", je nach gewünschtem Ergebnis.

 

Zudem hast du hier die Möglichkeit einen Kommentar zu der Meldung zu hinterlegen. Du kannst dir beispielsweise eine Erinnerung hinterlegen, wie ein bestimmter Sachverhalt behoben wurde, falls dieser noch einmal auftreten sollte. So kannst du über die Stichwortsuche nach dem damaligen Ereignis suchen und erhälst direkt die Lösung.

Mit einem Klick auf "Technische Details" kannst du dir die kompletten technischen Meldungen einblenden lassen, die bei der Behebung von aufgetretenen Sachverhalten helfen. Die sich hier befindenden Daten werden zur Klärung benötigt, wenn du dich mit einer Meldung an cateno wendest.

Protokolle können gelöscht werden, indem du die betreffenden Einträge rechts mit einem Haken versiehst und dann unten rechts auf "Protokolle löschen" klickst. Alternativ kannst du auch alle Protokolle löschen, indem du zuerst in der Bedienleiste unten den Punkt "Alle markieren und danach Protokolle löschen" auswählst.

Wenn die Protokolle zu lange aufbewahrt werden und dadurch die Datenbankgröße stark ansteigt, kann sich dies negativ auf die Leistung der E-Commerce Middleware auswirken. Daher werden standardmäßig Protokolleinträge, die älter als 5 Tage sind, automatisiert aus der Datenbank gelöscht.

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