Auf dem Register: "Kennzeichen/Gesperrt/Inventur" des Lagerdatensatzes (STAMMDATEN - ARTIKEL - Register: "Lager") stehen Ihnen die folgenden Eingabefelder zur Verfügung:

weitere Kennzeichen


Art der Lagerbewegung 

Die hier getroffene Auswahl wirkt sich auf die eingebuchten Lagerbestände aus und bestimmt, welche Lagerbestände zuerst im Vorgang verwendet werden. 

Aus der Listbox lassen sich auswählen:

  • FIFO bedeutet, dass die zuerst eingebuchten, also die ältesten Artikel zuerst verwendet werden.
  • LIFO bedeutet, dass die zuletzt eingebuchten, also die jüngsten Artikel zuerst verwendet werden.
  • nach Verfallsdatum bedeutet, das die Artikel gemäß des Verfallsdatums das Lager verlassen.

L

  • nach Seriennummer: Wird als Art der Lagerbewegung "Nach Seriennummer" gewählt, erhalten Sie beim Abbuchen automatisch die kleinste alphanumerische Seriennummer. Innerhalb der Vorgangserfassung stehen die Seriennummern nach einem Storno bzw. einer Gutschrift wieder alphanumerisch einsortiert zur Verfügung und werden für das Abbuchen automatisch vorgeschlagen.
  • nach Chargennummer: Wird als Art der Lagerbewegung "Nach Chargennummer" gewählt, erhalten Sie beim Abbuchen automatisch die kleinste alphanumerische Chargennummer. Innerhalb der Vorgangserfassung stehen die Chargennummern nach einem Storno bzw. einer Gutschrift wieder alphanumerisch einsortiert zur Verfügung und werden für das Abbuchen automatisch vorgeschlagen.
  • laut Vorgabe aus Parametern

M

Lager löschen bei Nullbestand 

Wird durch Lagerabbuchung innerhalb der Vorgangsbearbeitung der Lagerbestand vollständig aufgebraucht, wird das Lager aus der Datenbank entfernt. Sie werden diese Checkbox z. B. dann aktivieren, wenn es sich um ein Kundenlager handelt. Dieses Lager wird nach Erfüllung der Lieferung nicht mehr benötigt und daher gelöscht. 


Dieses Lager nicht im Gesamtbestand des Artikels ausweisen 

Falls Sie sich in der Detail-Ansicht "Artikel" in den Artikelstammdaten oder in der Vorgangserfassung (bei entsprechender Parametereinstellung) den Gesamtlagerbestand (Bestand in der Summe über alle Lager dieses Artikels) anzeigen lassen, so können Sie den Bestand dieses Lagers aus der Summe ausnehmen, indem Sie dieses Kennzeichen setzen. 

Lager mit Seriennummernverwaltung 

Sollen Zu- und Abbuchungen dieses Lagers mit Seriennummern erfolgen, aktivieren Sie diese Option. Da hierzu das Lagerbuch ebenfalls geführt werden muss, wird die Option: "Lager mit Lagerbuch führen“ aktiviert. 

Die Einstellung beider korrespondierender Checkboxen lässt sich nicht ändern, solange das Seriennummernkennzeichen aktiviert ist. 

Beachten Sie: 

Zur Verwaltung der Seriennummern muss das entsprechende Kennzeichen ebenfalls im Register: "Steuer/ Einheit/ Kennzeichen" des Artikels gesetzt werden. 

Lager mit Chargenverwaltung 

Wenn Sie für diesen Artikel Chargen verwalten, so können Sie im Lager dieses Kennzeichen aktivieren. 

In einer zusätzlichen Listbox, die nur bei aktiviertem Kennzeichen erscheint, spezifizieren Sie die für das Lager gewählte Art der Lagerbewegung explizit für die Chargen

Lager mit Lagerbuch führen 

Das Lagerbuch protokolliert detailliert alle positiven und negativen Bestandsveränderungen. Die Aktivierung erfolgt für jedes Lager eines Artikels getrennt, da beispielsweise das Lagerbuch eines Kundenlagers nur in den seltensten Fällen relevant ist. 

Lagerbestand mit Verfallsdatum führen 

Aktivieren Sie dieses Kennzeichen, um die Lagerbestände dieses Lagers mit Verfallsdatum zu führen. 

Lagerbestand automatisch sperren, wenn Verfallsdatum erreicht 

Aktivieren Sie dieses Kennzeichen, wenn Sie die Bestände dieses Lagers bei Erreichen des Verfallsdatums sperren möchten.

Sperrvermerk

Gesperrt am 

Der Sperrvermerk sorgt für eine optische Hervorhebung in der Lagerübersicht. Ein derart gekennzeichnetes Lager wird in der Ansicht rot dargestellt. Eine Sperre eignet sich z. B. für ein Lager, welches temporär nicht angesprochen werden soll. Beachten Sie jedoch, dass die Hervorhebung die einzige Konsequenz dieser Option ist. Trotz Sperrvermerk, kann das Lager weiterhin angesprochen werden. 

Sobald der Sperrvermerk aktiviert ist, wird das aktuelle Datum in das korrespondierende Datumsfeld übernommen. Selbstverständlich kann die Datumseingabe auch manuell erfolgen. 

Zusätzlich steht Ihnen ein Bemerkungsfeld zur Verfügung, welches der Aufnahme von zusätzlichen Informationen, vorzugsweise für die Begründung der Sperre, dient. 

Im Datum oder dem Informationsfeld eingetragene Angaben bleiben auch nach Deaktivierung einer Sperre erhalten.

Inventur

Die nachfolgend beschriebenen Felder werden bei der Durchführung der Inventur über die Detail-Ansicht der Artikelstammdaten vom Programm gefüllt. 

Inventurmenge gültig 

Da sich die Inventur in größeren Betrieben über mehrere Tage erstreckt, kann man anhand dieses Kennzeichens ersehen, ob bei diesem Artikel die Inventurmenge schon eingetragen wurde. 

Inventurmenge 

Der durch die Inventur ermittelte, also gezählte Wert. 

Inventurdatum 

Datum des Inventureintrags. Das Datenfeld wird automatisch gefüllt, sobald der Eintrag der Inventurmenge vorgenommen wird. 

Lagermenge bei Inventur 

Dieser Wert wurde im Lagerbestand des Artikels geführt, als die Inventur gültig gemacht wurde. 

Durchführung der Inventur 

Die Durchführung der Inventur und somit die Einträge in die soeben beschriebenen Datenfelder wird sinnvollerweise nicht direkt in den Stammdatenbereichen durchgeführt. Die Vorgehensweise für eine solche manuelle Eintragung ist hierzu einfach zu umfangreich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Inventur nicht in dieser manuellen Vorgehensweise durchführbar wäre, es steht Ihnen jedoch eine einfachere Variante zur Verfügung. 

Die Vorgehensweise wird im Kapitel: "Durchführung der Inventur" beschrieben.

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