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Nachdem eine Bestellung aus dem Online-Shop als Vorgang in büro+/ ERP-complete übernommen wurde, kann der Vorgangsstatus, den der Kunde im Online-Shop sieht, aktualisiert werden.
So ist für den Kunden zum Beispiel ersichtlich, ob Sie seinen Vorgang bearbeitet haben, ob seine Zahlung eingegangen ist oder, ob seine Ware versendet wurde usw.
Die Liste des möglichen Vorgangsstatus selbst können Sie in der Administrations-Oberfläche Ihres Online-Shops ändern.
Sie können unter E-Commerce > Einstellungen > Vorgänge > Vorgangsstatus einstellen, aus welchem Quell-Vorgangsstatus (z.B. Offen) welcher Ziel-Vorgangsstatus (z.B. In Bearbeitung) werden kann.

Setzen Sie hierzu bei dem betreffenden Quell-Status links einen Haken und klicken Sie dann auf Ändern. Darauf öffnet sich das unten zu sehende Fenster. Wählen Sie nun aus der Liste auf der linken Seite den Ziel-Status aus.

Klicken Sie nun auf Neu, um eine neue Regel zu hinterlegen. Eine bereits bestehende Regel können Sie über Ändern anpassen beziehungsweise über Entfernen löschen.

Wählen Sie nun die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Vorgangsstatus auf den Zielstatus geändert wird. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit OK.

Sie gelangen nun wieder zum vorherigen Fenster. Ihre neu angelegte Regel sehen Sie nun im mittleren Bereich.

Neben dem Ändern des Vorgangsstatus können Sie Ihre Kunden via E-Mail über die Statusänderung informieren. Setzen Sie hierzu einen Haken bei Kunde per E-Mail darüber informieren, wenn der Vorgangsstatus geändert wird. Wenn Sie diese Option anhaken ist zudem ein Maillayout aus dem sich darunter befindlichen Drop-Down-Feld zu wählen. Die hier angezeigten Layouts stammen aus büro+/ERP, Bereich Vorgänge.

Als weitere Option können Versanddatensätze übertragen, wenn der Vorgangsstatus geändert wird angehakt werden. Dadurch wird der Versanddatensatz an die jeweilige Plattform geschickt.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben zum Abschluss mit einem Klick auf Speichern in der rechten unteren Ecke.

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