Mit Hilfe der ADO (ADO = ActiveX Data Objects) Datenanbindung können Daten zwischen Datenbanken und anderen Programmen zum Zugriff freigegeben werden. 

Sie können unter anderem auf eine Microsoft Excel-Datei; eine Access-Datenbank; eine Microsoft SQL Server-Datenbank oder auf ODBC (Open Database Connectivity) fähige Datenbanken zugreifen. 

Konfiguration des Import / Export im gewählten Bereich

Wählen Sie den gewünschten Bereich, z. B.: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN. 

An dieser Stelle kann z. B. der Eintrag: "Adressen importieren" gewählt werden.

Import / Export gestalten

In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein. 

Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.

Hinweis

Mit dem ADO-Export werden keine Daten aktualisiert.

ADO Datenanbindung wählen

Nachdem das Layout gestaltet wurde, ist die Datenbank anzubinden. Dies erreichen Sie z. B. über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN. 

Sobald Sie als Eingabeformat ADO aus den verfügbaren Eingabeformaten auswählen...

... bekommen Sie die Schaltfläche: "ADO Datenanbindung" angezeigt.


Über die Schaltfläche: ADO DATENANBINDUNG wechseln Sie in die Eigenschaften dieser Anbindung und konfigurieren diese.


Mit der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN im Fenster "ADO Datenanbindung" können Sie nun bestimmen, auf welche externe Datenquelle zugegriffen werden soll. Die Auswahl der Datenquelle erfolgt in dem folgenden Dialogfenster:

In den Datenverknüpfungseigenschaften suchen Sie sich nun das entsprechende Verzeichnis aus, in dem sich die gewünschten Dateien befinden.

Hinweis

Weitere Informationen über die Datenverknüpfungseigenschaften entnehmen Sie bitte der Windows Hilfe.

Sofern Sie nun das richtige Verzeichnis ausgewählt haben, steht Ihnen unter dem Feld Tabelle ein Drop Down Menü zur Verfügung, in dem sich alle kompatiblen Dateien befinden. 

Wenn dies die gewünschte Datenbank ist, bestätigen Sie die Eingabe einfach mit OK und gelangen somit wieder in das eigentliche Import Fenster.

Hinweis

Um die ADO Datenanbindung nutzen zu können, müssen Sie die aktuellste Version der Microsoft Data Access Components Treiber installiert haben. Diese erhalten Sie auf den offiziellen Download-Seiten von Microsoft.

XL

Gen. 24 Core und Enterprise

ADO Import / Export automatisieren

Mittels der Automatisierungsaufgaben in microtech büro+ lassen sich ADO Importe / Exporte auch automatisiert durchführen.

Wechseln Sie hierzu in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN.

Import automatisiert durchführen

Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: IMPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout.

Export automatisiert durchführen

Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: EXPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout.

Beachten Sie:

Das Feld: "Dateiname" in der Automatisierungsaufgabe hat technisch keine Funktion in Zusammenhang mit dem ADO-Import bzw. -Export und sollte "leer" bleiben, da es nicht abgefragt wird. Es gelten die in den Layout-Eigenschaften hinterlegten Einstellungen. 

(Das Feld wird in Export- bzw. Import-Layouts benötigt, die auf eine Datei anstatt auf eine Datenbank zugreifen.)

Im Bereich: IMPORT bzw. EXPORT ist das zuvor angelegte Layout auszuwählen.

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