Wird beim Import eine *.csv-Datei ausgewählt, welche Debitoren bzw. Kreditoren zum Import enthält, stehen anschließend folgende Optionen zur Verfügung:

  • Neue Datensätze einfügen, alte ignorieren
  • Neue Datensätze einfügen, alte aktualisieren
  • Nur alte Datensätze aktualisieren

Ausgangssituation für nachfolgende Beispiele: 

In den Adress-Stammdaten (BUCHHALTUNG – STAMMDATEN – Register: "Adressen") sind zwei Datensätze angelegt (Adressnummer 10000 und 70000; Buchungskonto ist gleich Adressnummer). Diese Buchungskonten sind auch in der Import-Datei vorhanden. Zusätzlich liegt in der Importdatei das Buchungskonto 10001 vor. 

Neue Datensätze einfügen, alte ignorieren 

Es werden nur Datensätze importiert, die noch NICHT in den Adress-Stammdaten enthalten sind. 

Beispiel: 

Beim Import wird ausschließlich der Datensatz mit Buchungskonto 10001 als neue Adresse angelegt. 10001 wird als neue Adressnummer vergeben. Ist in den Parametern definiert, dass mit der Anlage einer Adressnummer auch das Buchungskonto im Kontenplan erzeugt wird (PARAMETER – ADRESSEN – PARAMETER – Bereich: KENNZEICHEN – Option: "Bei Neuanlage automatisch Buchungskonto erzeugen"), so erfolgt auch die Anlage des entsprechenden Buchungskontos im Kontenplan. 

Neue Datensätze einfügen, alte aktualisieren 

Nicht vorhandene Datensätze werden neu angelegt und vorhandene Datensätze werden aktualisiert. 

Beispiel

Die Adresse 10001 wird wie zuvor beschrieben angelegt. Die bestehenden Adressen werden ggf. aktualisiert. 

Nur alte Datensätze aktualisieren 

In diesem Fall werden nur bereits bestehende Datensätze aktualisiert. Neue Datensätze werden nicht hinzugefügt.

Hinweis

Ausschlaggebend für die Zuordnung zu den Adress-Stammdaten ist das jeweilige BUCHUNGSKONTO. Die DATEV-Import-Datei enthält KEINE Adress-Nummern, sondern Buchungskonten!

Wird im Import versucht ein Datensatz zu importieren, der in den Adress-Stammdaten KEIN Buchungskonto enthält, wird der Import mit einer Fehlermeldung abgebrochen, da eine Zuordnung nicht möglich ist. 

Hinweise zur Aktualisierung: 

Die Entscheidung, ob eine Adresse zu aktualisieren ist, wird ausschließlich anhand der Buchungskontonummer der Adresse festgelegt. 

Bei der Aktualisierung werden in den Adress-Stammdaten folgende Felder überarbeitet (sofern in der zu importierenden Datei gefüllt): 

"Kopf" des Adressdatensatzes:

  • Branche
  • Suchbegriff (nur wenn die automatische Erzeugung des Suchbegriffs aktiviert ist)

Register: "Adresse:"

  • Name 1 (Anrede), Name 2, Name 3
  • Straße
  • Postfach
  • Postleitzahl, Ort
  • Land

Register: "Kennzeichen"

  • Buchungskontonummer (bei Neuanlage)
  • Steuernummer
  • USt.-Identnummer

Register: "Bank / Zahlungsbedingungen"

  • Zahlungsbedingungen
  • Kreditlimit
  • Netto innerhalb
  • Skonto innerhalb / Satz
  • Skonto 2 innerhalb / Satz
  • Standard-Kennzeichen für die Bankverbindung

Bankverbindungen auf dem Register: "Bank/Zahlungsbedingungen":

  • Kurzinformationen (Zusatzinformationen)
  • Name des Inhabers (Zusatzinformationen)
  • Kontonummer
  • Bankleitzahl
  • IBAN

Hinweis

Die Felder im Adressdatensatz werden durch die Felder der Quelldatei überschrieben. Aus diesem Grund ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich bei der Adresse in der Quelldatei und in microtech büro+ um den gleichen Datensatz handelt.

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