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Sie können im Warenwirtschafts-Modul im Bereich STAMMDATEN – KOSTENSTELLEN für jede Kostenstelle eine Budgetvorgabe hinterlegen. 

So lässt sich dann z.B. erkennen wie hoch die Kosten (der eingekauften Artikel/ Dienstleistungen) für ein Projekt (Kostenstelle) gewesen sind. 

Im Warenwirtschafts-Modul in den Stammdaten der Kostenstellen steht Ihnen das Register: "Budget (für Auftrag)" zur Verfügung.

Im Feld "Budgetschlüssel" kann bestimmt werden, für welche Bereiche der Auswertung die Budgetvorgabe gilt:

  • Budget gilt für Saldo
  • Budget gilt für Soll / Kosten
  • Budget gilt für Haben / Leistungen

Diese Einstellung wird bei der Detail-Ansicht "Kostenstellen Umsatz" und beim Umsatzdruck "Budget/Saldo/Vergleich" beachtet. 

Die Budgetvorgaben hinterlegen Sie in den Feldern für die einzelnen Monate.

Hinweis

Informationen über Parametervoreinstellungen, die getroffen werden müssen, um die Kostenstelle im Vorgang eingeben zu können, lesen Sie bitte im Kapitel Buchungsparameter - Register "sonstige Eingabeparameter" . Informationen über Parametervoreinstellungen, die erforderlich sind, um die Umsätze auf die im Vorgang eingegebene Kostenstelle buchen zu lassen, lesen Sie bitte im Kapitel Buchungsparameter - Register "für das Buchen dieses Vorgangs" . Informationen über das Anpassen der Tabellenansicht des Vorgangs, so dass die Nummer der Kostenstelle je Position eingegeben werden kann, lesen Sie bitte im Handbuch zum Warenwirtschafts-Modul im Kapitel "Tabellenansichten" im Abschnitt "Vorgangserfassung - Register Positionen".

Kostenstellenumsatz drucken

Für den Druck des Kostenstellenumsatzes stehen zwei Drucke mit folgender Layoutvorgabe bereit:

  • Kostenstellen - Kosten/Leistungen/Saldo
  • Kostenstellen - Budget/Saldo/Vergleich

Sie finden diese Drucke im Bereich STAMMDATEN - KOSTENSTELLEN - Gruppe: AUSGABE (Registerkarte: START)

Detail-Ansicht Kostenstellenumsatz

Für die folgenden Bereiche steht eine Detail-Ansicht "Kostenstellen Umsatz" bereit:

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