Inhalt

Allgemeine Informationen zu den Schaltflächen der Kostenstellenverwaltung

Zu den stammdatenübergreifenden Schaltflächen gehören:


Um Informationen zu diesen Schaltflächen und Funktionen zu erhalten, folgen Sie bitte dem jeweiligen Link.

Spezielle Funktionen und Schaltflächen der Kostenstellenverwaltung

Schaltfläche: WEITERE

Über die Schaltfläche: WEITERE stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Budget aus Vorjahr kopieren

  • Bereich löschen

  • Sperren

Bereich löschen 

Das Löschen eines Datenbereichs wird über einen Assistenten durchgeführt. Nachdem Sie die Begrüßungsmaske bestätigt haben, gelangen Sie in die Bereichsauswahl, in der die zu löschenden Datensätze festgelegt werden.

Hinweis

Dieses Löschen kann nicht rückgängig gemacht werden! Beachten Sie daher bitte unbedingt die Sicherheitshinweise beim Ausführen dieser Funktion!

Legen Sie zuerst die Sortierreihenfolge der Kostenstellen fest und tragen Sie danach den Start- und Endwert des Bereichs ein. Bei der Eingabe des Start- und Endwerts können Sie durch einen Mausklick auf das Lupensymbol die Suchfunktion zur Unterstützung heranziehen. 

Es folgt die obligatorische Bestätigung mit Angabe der Anzahl Datensätze. 

Auch hier muss die Checkbox wieder explizit bestätigt werden, damit Sie die nächste Maske erreichen. 

Die nächste Maske ist der Hinweis auf die Datensicherung. 

Nach Bestätigung gelangen Sie in die Zusammenfassung und durch Betätigen der Schaltfläche: FERTIGSTELLEN wird der Löschvorgang endgültig durchgeführt. 

Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN

Über die Schnittstellen lassen sich eigene Importe sowie Exporte durchführen, sowie Adhoc-Exporte, die direkt in Excel oder vergleichbaren Programmen geöffnet werden.

  • Kostenstellen importieren

  • Kostenstellen exportieren

  • Adhoc-Exporte
    • Kostenstellen-Auswahl nach Excel: 
    • Kostenstellen-Tabelle nach Excel
    • Kostenstellen-Auswahl in Zwischenablage
  • Kostenstellen-Datensatz in Zwischenablage
  • Zwischenablage bearbeiten...


L

In der Finanzbuchhaltung steht für die Importe das Register: "Budget", für Exporte das Register: "Umsatz/Budget" zusätzlich zur Verfügung.

In der Warenwirtschaft sowie in der Lohnbuchhaltung steht für die Importe und Exporte das Register "Umsatz" zusätzlich für den Im- und Export zur Verfügung.


XL

In der Finanzbuchhaltung stehen bei "Kostenstellen importieren" weitere Register mit der Möglichkeit zusätzlicher Importlayouts zur Verfügung:

  • Budget

  • Budget je Konto

In der Buchhaltung stehen bei "Kostenstellen exportieren" weitere Register mit der Möglichkeit zusätzlicher Exportlayouts zur Verfügung:

  • Umsatz/Budget

  • Umsatz/Budget je Konto


M

Schaltfläche: PARAMETER 

Der Aufruf der Parameter stellt die Möglichkeit zur Verfügung, die Parameter gezielt für die Kostenstellendaten aufrufen zu können. Es ist nicht notwendig, zuerst die Parameterübersicht zu öffnen und danach die Kostenstellenparameter auszuwählen, da diese beim Aufruf aus der Kostenstellenübersicht bereits selektiert sind. 

Beachten Sie:

Beim Aufruf der PARAMETER gilt Folgendes:

  • Erfolgt der Aufruf aus dem Bereich WARENWIRTSCHAFT - STAMMDATEN - KOSTENSTELLEN - Schaltfläche: PARAMETER gelangen Sie in die Übersicht der Parameter, da für den Auftragsbereich keine Kostenstellen-Parameter vorhanden sind.
  • Erfolgt der Aufruf aus dem Bereich FINANZBUCHHALTUNG - STAMMDATEN - KOSTENSTELLEN - Schaltfläche: PARAMETER gelangen Sie direkt zu den Parametern für die Kostenstellen.
  • Erfolgt der Aufruf aus dem Bereich LOHN - STAMMDATEN - KOSTENSTELLEN - Schaltfläche: PARAMETER gelangen Sie in die Übersicht der Parameter, da für den Lohnbereich keine Kostenstellen-Parameter vorhanden sind.
  • No labels