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Kontaktinformationen können als vCard / Elektronische Visitenkarte (Dateiendung: *.vcf) vom Programm für die Verarbeitung mittels Drag & Drop zur Verfügung gestellt werden. Diese Unterstützung wurde in folgende Programmbereiche implementiert:

  • Benutzer
  • Vertreter
  • Adressen-Anschriften-Ansprechpartner
  • Mitarbeiter

Übertragen von Daten aus büro+ in ein anderes Programm (z. B. Outlook) 

Befindet man sich in einem dieser Bereiche kann der aktuelle Datensatz als vCard per Drag & Drop "herausgezogen" werden. 

Beispiele für die Anwendung 

  • Man kann die vCard in eine E-Mail ziehen.
  • Die vCard kann direkt in Microsoft Outlook gezogen werden (bevorzugt in die Kontakte).
  • Das Ziehen auf den Explorer (z.B. in die Eigenen Dateien) ist möglich.
  • Das Ziehen in eine andere Software mit vCard Unterstützung, wie z.B. "cobra Adress PLUS" oder "cobra CRM PLUS".

Firmenbezogene und private Informationen in Datensätzen 

Da in Benutzer- oder Mitarbeiterdaten auch private Informationen hinterlegt sein können, erfolgt bei Drag & Drop aus diesen Bereichen eine Abfrage, welche Informationen weitergegeben werden sollen.

Hierbei werden grundsätzlich als erstes alle Mandanteninformationen eingetragen. Anschließend werden die „unpersönlichen“ Informationen (Vor und Nachname) eingefügt. Und zum Schluss (je nach getroffener Auswahl) werden die privaten Informationen ergänzt. 

Wenn z.B. im Mandant eine Telefonnummer und eine E-Mail angegeben ist und beim Droppen eines Benutzerdatensatzes private Informationen weitergegeben werden, wird die Telefonnummer und die E-Mail aus dem Mandanten überschrieben. 

In den Bereichen Vertreter und Adressen werden immer alle verfügbaren Informationen weitergegeben. 

Einfügen von Daten aus einem anderen Programm (z.B. Outlook) in büro+ 

Jeder der oben genannten Bereiche in büro+ kann das Ziel einer Drag & Drop Operation sein. So kann beispielsweise aus einer E-Mail eine vCard-Datei in den Bereich der Adressen übernommen werden. 

Beispiele aus welchen Bereichen Daten übernommen werden können 

  • aus dem Anhang einer E-Mail
  • aus den Eigenen Dateien
  • aus einer anderen Software - z.B. cobra Adress PLUS oder cobra CRM PLUS
  • aus den Kontakten von Microsoft Outlook (ab Version 2007)

Beim Einfügen von Daten aus Microsoft Outlook erhalten Sie ggf. eine Sicherheitsabfrage, ob der Zugriff auf Microsoft Outlook erlaubt ist. Nur wenn in diesem Fall der Zugriff gestattet wird, kann der Kontakt verarbeitet werden.

Hinweis

Beim Loslassen der vCard-Datei wird immer eine neuer Datensatz angelegt. Ein Abgleich mit bestehenden Datensätzen ist nicht möglich!

Beim "Droppen (Einfügen)" in den Bereichen Mitarbeiter, Vertreter und Benutzer wird immer ein neuer Datensatz angelegt. Beim "Droppen" von Kontakten auf eine bestehende Adresse erhalten Sie eine Abfrage über die Sie eine neue Adresse, oder zu der bestehenden Adresse eine neue Anschrift oder einen neuen Ansprechpartner anlegen können.

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