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Kennzeichen: "Erweiterte Kontoeinrichtung" 

Sollen für die ausgewählte Bankverbindung mehrere Kontozugänge eingerichtet werden, ist dieses Kennzeichen zu aktivieren (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - MEINE FIRMA/MEINEN MANDANTEN ....BEARBEITEN - Register: "Bankverbindung" - Schaltfläche: NEU).

Multiuser-Unterstützung

Im Rahmen dieser "Erweiterten Kontoeinrichtung" kann auch die "Multiuser-Unterstützung" aktiviert werden. 

Beachten Sie: 

Diese Multiuser-Unterstützung (auf Bankseite) steht für die Zugangsarten "PIN/TAN über HBCI", "Web PIN/TAN" und "Chipkarte" zur Verfügung.


Im nächsten Fenster wählen Sie die Bank (Eingabe der Bankleitzahl und der Kontonummer). Die Zugangsdaten werden abgeholt und die entsprechende(n) Schaltfläche(n) für den Online Zugang werden angezeigt. 

Parameter für z.B. "HBCI über PIN/TAN":

abweichende Hauptbankleitzahl 

abweichende Kontonummer 

Bei manchen Banken wird bei Verwendung der Zugangsart "Pin/Tan Web" die Kontonummer nicht wie gewohnt dargestellt. Aktivieren Sie ggf. das Kennzeichen und tragen Sie in dieses Feld die abweichende Kontonummer ein, Dadurch ist der Zugriff auf das Konto möglich. 

Unterkontomerkmal 

Je nach Vorgabe Ihrer Bank ist dieses Kennzeichen zu aktivieren und der von der Bank vorgegebene Text muss eingetragen werden. Dadurch bleibt die Zuordnung der Konten in den Banking-Kontakten gewährleistet. 

Nach Eingabe der Zugangsparameter öffnet sich das Fenster "Erweiterte Kontoeinrichtung". In diesem Fenster kann das Kennzeichen "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" aktiviert werden.


Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung und können über die Schaltfläche "Fertigstellen" die Einrichtung fortsetzen. Die weitere Vorgehensweise entspricht der Beschreibung unter "Einrichtung eines Kontos". Das Kennzeichen kann für jede Bankverbindung individuell verwaltet werden.

Beachten Sie:

Um die weiteren Benutzer für die Verwendung der Bankverbindung einzurichten, melden Sie sich bitte als entsprechender Benutzer in büro+ / ERP-complete an und starten Sie die Umsatzabfrage.

Diese finden Sie unter: ZAHLUNGSVERKEHR - KONTOAUSZÜGE. Sowohl im Register "Kontoauszüge" als auch im Register "Zahlungsverkehreingang" kann über die Schaltfläche "WEITERE" - "Kontenstand Online aktualisieren" die Umsatzabfrage ausgeführt werden.

Es erscheint ein Assistenz zur Eingabe der Anmeldeinformationen des weiteren Benutzers:


Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist aktiviert 

Jeder Benutzer muss sich einmalig am Konto anmelden. Es ist dabei nicht von Bedeutung, ob die Benutzer unterschiedliche Kontozugänge verwenden oder ob alle den gleichen Kontozugang benutzen. 

Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist nicht aktiviert 

Es wird der Kontozugang verwendet mit dem die Bankverbindung eingerichtet bzw. konvertiert wurde. 

Deaktivierung des Kennzeichens 

Beachten Sie, dass die Kontozugänge der anderen Programmbenutzer nicht gelöscht/deaktiviert werden. 

Zugang löschen 

Das Löschen eines Zugangs nehmen Sie in der BANKVERBINDUNG - Register: "Online Banking" über die Schaltfläche: BANKING KONTAKTE vor. 

Dort wird für jede abweichende Anmeldeinformation ein Eintrag hinterlegt. Wird ein Eintrag gelöscht, erfolgt bei der nächsten Aktion die Abfrage nach einem neuen Kontozugang.

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