Ein Zusammenführen von Artikeln ist auch mittels Import möglich
Diese Möglichkeit baut auf die im Hilfe-Artikel beschriebene Funktion: Artikel zusammenführen auf.
Vorgehensweise:
Legen Sie im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL - SCHNITTSTELLEN - ARTIKEL IMPORTIEREN einen neuen Import an.
Erstellen Sie einen neuen Import mittels Schaltfläche: NEU und geben Sie dem neuen Import einen Namen. Wählen Sie nun die Schaltfläche: "Gestalten".
Im Feldeditor sind die beiden Felder "Alte Verschiebenummer" [Ver.AltVerNr] und "Neue Verschiebenummer" [Ver.NeuVerNr] in den Import zu integrieren.
Excel-Tabelle anlegen
Erstellen Sie nun z. B. in Excel (oder vergleichbarer Software) eine Tabelle mit den 2 Spalten (z. B. "alt" und "neu") und fügen vor der alten Verschiebenummer/Artikelnummer jeweils in jeder Zeile "ZF:" ein. In der neuen Verschiebenummer hinterlegen Sie die andere Artikelnummer, zu dem die beiden Artikel verschmolzen werden sollen.
Aufruf des Assistenten in büro+
Wählen Sie nun im Bereich der Artikel-Stammdaten die Schaltfläche: WEITERE und öffnen den Assistenten "Artikelbereich verschieben". Auf den nachfolgenden Seiten werden Sie aufgefordert eine Bereichsauswahl zu treffen. Wählen Sie den Punkt: "Bereich aus Import" und hinterlegen Sie die zuvor erstellte Import-Vorlage.
Beachten Sie:
Bitte fertigen Sie unbedingt eine Datensicherung vor der Ausführung der Änderungen an!