Mit Hilfe der ADO (ADO = ActiveX Data Objects) Datenanbindung können Daten zwischen Datenbanken und anderen Programmen zum Zugriff freigegeben werden.
Sie können unter anderem auf eine Microsoft Excel-Datei; eine Access-Datenbank; eine Microsoft SQL Server-Datenbank oder auf ODBC (Open Database Connectivity) fähige Datenbanken zugreifen.
Sobald Sie als Eingabeformat ADO aus den verfügbaren Eingabeformaten auswählen,
bekommen Sie die Schaltfläche: "ADO Datenanbindung"
angezeigt. Mit einem Mausklick auf diese Schaltfläche gelangen Sie zur Tabellenauswahl.
Mit der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN können Sie nun bestimmen, auf welche externe Datenquelle zugegriffen werden soll. Die Auswahl der Datenquelle erfolgt in dem folgenden Dialogfenster:
In den Datenverknüpfungseigenschaften suchen Sie sich nun das entsprechende Verzeichnis aus, in dem sich die gewünschten Dateien befinden.
Hinweis
Weitere Informationen über die Datenverknüpfungseigenschaften entnehmen Sie bitte der Windows Hilfe.
Sofern Sie nun das richtige Verzeichnis ausgewählt haben, steht Ihnen unter dem Feld Tabelle ein Drop Down Menü zur Verfügung, in dem sich alle kompatiblen Dateien befinden.
Wenn dies die gewünschte Datenbank ist, bestätigen Sie die Eingabe einfach mit OK und gelangen somit wieder in das eigentliche Import Fenster.
Hinweis
Um die ADO Datenanbindung nutzen zu können, müssen Sie die aktuellste Version der Microsoft Data Access Components Treiber installiert haben. Diese finden Sie unter anderem unter www.microsoft.com/data
In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein.
Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.
Hinweis
Mit dem ADO-Export werden keine Daten aktualisiert.
ADO Import / Export automatisieren
Mittels der Automatisierungsaufgaben in microtech büro+ lassen sich ADO Importe / Exporte auch automatisiert durchführen.
Import automatisiert durchführen
Erstellen Sie hierzu unter: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine Aktion der Art: IMPORT und wählen Sie das zuvor angelegte Layout sowie den Dateinamen unter welcher die zu importierende Datenbank gespeichert ist.
Export automatisiert durchführen
Dieser wird analog zu oben genannter Beschreibung mit einem Export-Layout und der ART: EXPORT eingerichtet.
Da im eingerichteten Layout bereits die notwendigen Einstellungen hinsichtlich des Dateinamens erfolgt sind, darf das Feld: "Dateiname" in der Automatisierungsaufgabe "leer" bleiben. Die in den Layout-Eigenschaften hinterlegte ADO-Datei wird zum Import bzw. Export verwendet wird.
Beachten Sie:
Sollte die Automatisierungsaufgabe ggf. einmal auf Probleme stoßen, überprüfen Sie bitte zunächst die Einstellungen in der Layout-Datei.