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Inhalt

Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise und Ideen zu eigenen Abläufen für den Logistik-Arbeitsplatz. Über die eigenen Abläufe können Sie den Arbeitsplatz individuell konfigurieren.

Erstellen Sie Einträge für wichtige Funktionen direkt im Menüband, z. B.:

  • Nachricht des Packers an Vorgesetzten bei Problemen am Arbeitsplatz
  • Ändern der Versandart, wenn Deadline für die gewählte Versandart abgelaufen ist
  • Eingabe eines Wertes für Seriennummer/Charge in Selektionsfeld
  • Etikett soll ausgegeben werden
  • Diagnose-Eintrag im Ereignis-Protokoll soll erzeugt werden
  • etc.

Info:

Weitere Informationen zum Thema "Eigene Abläufe" finden Sie in folgendem Kapitel unserer Online-Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/YB2z

a) E-Mail bei Problem am Arbeitsplatz (Anweisungsart: Interne E-Mail senden)

Bei einem Problem am Arbeitsplatz, kann eine E-Mail versandt werden, z. B. mit der Beleg- und Artikelnummer und dem Hinweis, um welchen Lieferschein es sich handelt. 

In diesem Fall soll die E-Mail dann versandt werden, wenn es im ZIELVORGANG zu dem Fehler kommt. 

Erstellen der Regel

Legen Sie unter: PARAMETER - LOGISTIK - REGELN FÜR LOGISTIK-ARBEITSPLATZ einen neuen Regel-Datensatz an.

Regel-Datensatz - Register: "Regel" konfigurieren:

  • Als Auswertungsposition wählen Sie: ZIEL-POSITION: EIGENE ABLÄUFE (FUNKTIONEN)
  • Als Beschriftung wählen Sie z. B. "E-Mail" und wählen im Auswahlfeld: "Symbol" ein passendes Piktogramm, z. B. einen Briefumschlag vor einem Paket, aus. Als Beschreibung kann z. B. ein Hinweistext erfasst werden, an welche Adresse die E-Mail geht. Diese Beschreibung wird später per Mouse-Over in Zusammenhang mit dem Symbol im Menüband angezeigt
  • Wechseln Sie nun zur Tabelle "Anweisungen" und erfassen Sie über Doppelklick oder Schaltfläche: NEU einen neuen Regelanweisungs-Datensatz

Regelanweisungs-Datensatz erfassen:

Als Anweisungsart wählen Sie "Interne E-Mail senden". Füllen Sie das Feld für den Empfänger. Wählen Sie einen Layout für den Betreff, der z. B. aus der Belegnummer und Artikelnummer bestehen kann:

Position «VPo.BelegNr»/«VPo.ArtNr»

Geben Sie im Formeleditor eine aussagekräftige Nachricht ein, die für den Störungsfall entsprechend definiert wurde:

Mayday, ich habe ein Problem bei:

⦁	Ursprungsbelegnummer «Vog.UrsBelegNr» 
⦁	Belegnummer «Vog.BelegNr»
⦁	Aktuelle eingeladene Vorgangsart «Vog.Art»

Was soll ich tun?

Gesendet von Arbeitsplatz «Vog.LArbNr»

Funktion am Logistik-Arbeitsplatz

Die Regel für den eigenen Ablauf kann nun am Logistik-Arbeitsplatz im Menüband ausgewählt werden. Verweilt der Mauszeiger auf der Schaltfläche, erscheint am Arbeitsplatz der Beschreibungstext, den Sie für diese Schaltfläche definiert haben.

Beachten Sie:

  • Beachten Sie, dass am Arbeitsplatz eine funktionierende E-Mail-Anbindung eingerichtet sein muss, damit die Funktion gewährleistet ist
  • Drücken Sie die Schalfläche möglichst nicht mehrmals hintereinander, mit einem Druck auf die E-Mail wird diese bereits im Hintergrund verschickt, bei Störungen erhalten Sie hingegen eine Fehlermeldung


Die Auswertung des oben stehenden Beispiels ergibt folgende E-Mail vom System:

Mayday, ich habe ein Problem bei: 

•	Ursprungsbelegnummer BK1200037 
•	Belegnummer LI1200104 
•	Aktuelle eingeladene Vorgangsart Lieferschein 

Was soll ich tun? 

Gesendet von Arbeitsplatz 1 Packstation 1  


Tipp:

Weitere Informationen zur Einrichtung einer E-Mail-Anbindung für Datensatzänderungen: https://hilfe.microtech.de/x/7Ybo.

Weitere Informationen zur Einrichtung der E-Mail-Anbindung: https://hilfe.microtech.de/x/EoHo.


b) Versandart ändern (Anweisungsart: Feldwerteingabe)

Erstellen der Regel

Über PARAMETER - LOGISITK - REGELN FÜR LOGISTIK-ARBEITSPLÄTZE ist eine neue Regel mit der Auswertungsposition: "Zielvorgang: Eigene Abläufe (Funktionen)" zu erfassen.

Als Anweisung ist die Anweisungsart: "Feldwerteingabe" zu wählen. Für die Zuweisung ist "Versandart [VdsArt]" zu wählen.


Unter "Optionen" lässt sich als "Layout für die Info" z. B. ein einfacher Text erfassen wie "Versandart eingeben!".


Für die Tabellenansicht bietet sich eine Neuanlage an, die wir an dieser Stelle in fünf Schritte unterteilen:

  1. Wählen Sie den Tabellenansicht-Gestalter über die Schaltfläche mit den "..." drei Punkten
  2. Legen Sie über die Schaltfläche: NEU eine Tabellenansicht an
  3. Benennen Sie diese Tabellenansicht, markieren Sie diese und wählen Sie im Anschluss die Schaltfläche: GESTALTEN
  4. Alle nicht benötigten Felder der Tabelle können Sie über die Schaltfläche: ALLES LÖSCHEN direkt entfernen
  5. Im Suchfeld für Tabellenfelder suchen Sie bitte nach "Versand" und ziehen Sie das Feld "Versandart [VdsArt]" nach links in die Tabellenansicht

Speichern und schließen Sie nun alle Angaben!


Funktion am Logistik-Arbeitsplatz

Wechseln Sie nun über VERKAUF - LOGISTIK auf das Register mit Ihrem Arbeitsplatz. Bei der Übernahme der Positionen lässt sich nun über die von Ihnen gestaltete eigene Funktion mittels Schaltfläche eine Feldwerteingabe für die Versandart erwirken.

Tipp:

Über die eigenen Funktionen sind viele weitere Eingaben und Abläufe individuell konfigurierbar.

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