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Im Menüpunkt AdministrationMandanten verwalten > Mandanten konfigurieren Sie die Verbindung zwischen der Middleware und einem oder mehreren Mandanten in büro+/ERP-complete-Mandanten. Sie können einen neuen Mandanten anbinden sowie bestehende Mandanten ändern oder entfernen.

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  1. Wählen Sie die Schaltfläche Neuen Mandanten hinzufügen.  Es öffnet sich die Maske zum Anlegen eines neuen Mandanten:



  2. Tragen Sie in das Feld Mandanten-Nummer Ihren Mandanten von büro+/ERP-Mandanten ein ein, den Sie anbinden möchten. 
  3. Mit dem Feld Anzahl der ERP-Verbindungen legen Sie fest, wie viele Verbindungen gleichzeitig von der Middleware zu diesem Mandanten benutzt werden dürfen.

    Tip

    Dieser Wert ist abhängig von der Anzahl Ihrer freien Lizenzen. Näheres hierzu finden Sie unter Lizenzverwaltung.


  4. Tragen Sie in die Felder Benutzername und Kennwort die Zugangsdaten des Benutzers von büro+ /ERP-Benutzers ein, mit dem sich die Middleware in ERP anmelden soll. 

    Tip

    Wir empfehlen Ihnen, einen eigenen Benutzerzugang für die Middleware in büro+ /ERP anzulegen. Dadurch können Sie in Ihren Protokollen, den Datensatzänderungen in ERPbüro+, der ERP- Serverkonsole von büro+ und an weiteren Stellen sehen, ob Änderungen durch die Middleware oder durch einen Mitarbeiter durchgeführt wurden.


  5. Ab Middleware-Version 5.11 können Sie hier außerdem einen Haken für den Automatischen Tageswechsel setzen, wenn Sie möchten, dass die Middleware diesen für Sie ausführt.  

  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch einen Klick auf Speichern.

  7. Starten Sie den Middleware-Dienst neu
  8. Ihre Mandanten werden Ihnen nun unter  Administration > Mandanten verwalten > Mandanten angezeigt. 

Einen Mandanten entfernen

Wenn Sie einen ERP- Mandanten von büro+ aus der Middleware entfernen wollen, gehen Sie wie folgt vor: 

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Wählen Sie den Menüpunkt Administration > Mandanten verwalten > Mandanten den gewünschten Mandanten aus. Über die Schaltfläche Zwischenspeicher leeren unten rechts können Sie den Zwischenspeicher zur Warenwirtschaft leeren. Diese Funktion benötigen Sie unter anderem, wenn Sie Änderungen an den Parametern in büro+ /ERP vorgenommen haben. 

 Wenn Sie Parameteränderungen in büro+/ERP-complete durchgeführt  durchgeführt haben, ohne diesen Zwischenspeicher zu leeren, dann ist die Synchronisation gestört. Sie erhalten dann zum Beispiel folgende Fehlermeldung und Aufforderung im Protokoll der Middleware:

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