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In nachfolgender Tabelle erhalten Sie eine schnelle, grundlegende Übersicht über die Funktion, die für die Aufteilung der Sammelzahlung und die OP-Zuweisung verantwortlich ist. Im weiteren Verlauf dieser Beschreibung fügt sich eine detaillierte Anleitung mit Beispielen an.

AktionWie verarbeitet die Software diese Informationen?Weitere Informationen
Einladen der Vorgänge des Marktplatzes in microtech büro+
  • Wenn eine Bestellung („Transaction“) über die microtech Cloud eingeladen wird, enthält diese eine Auftragsnummer, die in dem entsprechenden Feld des Vorgangs eingetragen wird
  • Vorgänge werden aus der Plattform heruntergeladen
  • Auftragsnummer wird über die microtech Cloud im Vorgang befüllt
  • Jeder Vorgang erhält von der Software seine Belegnummer

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  • Eingeladener Vorgang enthält Auftragsnummer

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Einladen von Kontoauszügen in den Zahlungsverkehreingang von microtech büro+

Die Sammelzahlungen der Marktplätze werden z. B. mittels des Importassistenten über Ihr Bankkonto eingeladen:

  • Mit dem Import der Kontoauszüge werden auch die Sammelzahlungen der Plattform eingeladen
  • Eine Sammelzahlung enthält etliche Zahlungen zu verschiedenen Bestellungen - bei diesenist immer die Auftragsnummer vermerkt
  • Über Import wird Zahlungsbericht für den Marktplatz aus der microtech Cloud angefordert, um Sammelzahlungen aufteilen zu können
  • Abruf der Sammelzahlung, welche etliche Zahlungen enthält

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Importassistent

Der Importassistent wird aufgerufen mit der Funktion:

  • Durch Auflösen von Zahlungsberichten (E-Commerce)
    • Es erfolgt eine Prüfung auf vorhandene Zahlungsberichte in der microtech Cloud
    • Die in der Plattform regulären Ausdrücke prüfen in büro+, ob zur Plattform passende Sammelzahlungen in der Software als ZVE-Datensatz existieren

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Regulärer Ausdruck in Plattform prüft, ob das Muster zur Sammelzahlung passt
  • In Plattform hinterlegter regulärer Ausdruck prüft bei Vorliegen einer Sammelzahlung, für welche Plattform die Sammelzahlung gedacht ist
  • Entsprechend den im Zahlungsbericht vorhandenen Informationen prüft die Software, ob eine Auftragsnummer vorhanden ist
  • Sammelzahlung wird in einzelne Zahlungsverkehreingang-Datensätze geteilt
  • Prüfung anhand Aufbau des Verwendungszweck, ob Sammelzahlung für diese Plattform vorliegt

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In den neu aufgeteilten ZVE-Datensätzen wird anhand der Auftragsnummer auch die Belegnummer eingetragen

  • Anhand der Auftragsnummer wird der entsprechende Vorgang gesucht, um die Belegnummer zu erhalten
  • Im neu erstellten Zahlungsverkehreingang-Datensatz werden dann Auftragsnummer und die passende Belegnummer eingetragen

Nach Aufteilung nach Zahlungsbericht:

  • Anhand Auftragsnummer wird Belegnummer in ZVE-Datensatz eingetragen

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Nach dem Aufteilen wird der Sammelbericht in das Archiv verschoben
  • Der Datensatz der Sammelzahlung wird mit der Aufteilung in einzelne Datensätze in das Archiv Zahlungsverkehreingang verschoben

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Einträge im Zahlungsbericht ohne Auftragsnummer
  • Einträge im Zahlungsbericht, die keine Auftragsnummer besitzen, erhalten im erstellten ZVE-Datensatz auf dem Register: ZUWEISUNG das Kennzeichen: "Nur Buchungssatz erzeugen" ohne Zuordnung von OPs

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Nach dem Erstellen der ZVE-Datensätze: OP-Zuweisung nach den bekannten Routinen
  • Nachdem die Zahlungsdatensätze erstellt wurden, werden die OPs gebucht bzw. ausgeglichen und die Buchungssätze z. B. in der "Auftrag Buchungsliste", Hauptbuch etc. erstellt
  • Damit kann die OP-Zuweisung mit den bekannten Routinen durchgeführt werden


Detaillierte Anleitung für das Abrufen und Aufteilen der Sammelzahlung mittels Zahlungsbericht sowie Zuordnung der OPs

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