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AktionWie verarbeitet die Software diese Informationen?Weitere Informationen

Einladen der Vorgänge des Marktplatzes in microtech büro+
  • Wenn eine Bestellung („Transaction“) über die microtech Cloud eingeladen wird, enthält diese eine Auftragsnummer, die in dem entsprechenden Feld des Vorgangs eingetragen wird
  • Vorgänge werden aus der Plattform heruntergeladen
  • Auftragsnummer wird über die microtech Cloud im Vorgang befüllt
  • Jeder Vorgang erhält von der Software seine Belegnummer


  • Eingeladener Vorgang enthält Auftragsnummer


Einladen von Kontoauszügen in den Zahlungsverkehreingang von microtech büro+

Die Sammelzahlungen der Marktplätze werden z. B. mittels des Importassistenten über Ihr Bankkonto eingeladen:

  • Mit dem Import der Kontoauszüge werden auch die Sammelzahlungen der Plattform eingeladen
  • Eine Sammelzahlung enthält etliche Zahlungen zu verschiedenen Bestellungen - bei diesenist immer die Auftragsnummer vermerkt
  • Über Import wird Zahlungsbericht für den Marktplatz aus der microtech Cloud angefordert, um Sammelzahlungen aufteilen zu können
  • Abruf der Sammelzahlung, welche etliche Zahlungen enthält


Regulärer Ausdruck in Plattform prüft, ob das Muster zur Sammelzahlung passt
  • In Plattform hinterlegter regulärer Ausdruck prüft bei Vorliegen einer Sammelzahlung, für welche Plattform die Sammelzahlung gedacht ist
  • Entsprechend den im Zahlungsbericht vorhandenen Informationen prüft die Software, ob eine Auftragsnummer vorhanden ist
  • Sammelzahlung wird in einzelne Zahlungsverkehreingang-Datensätze geteilt
  • Prüfung anhand Aufbau des Verwendungszweck, ob Sammelzahlung für diese Plattform vorliegt


In den neu aufgeteilten ZVE-Datensätze Datensätzen wird anhand der Auftragsnummer auch die Belegnummer eingetragen

  • Anhand der Auftragsnummer wird der entsprechende Vorgang gesucht, um die Belegnummer zu erhalten
  • Im neu erstellten Zahlungsverkehreingang-Datensatz werden dann Auftragsnummer und die passende Belegnummer eingetragen

Nach Aufteilung nach Zahlungsbericht:

  • Anhand Auftragsnummer wird Belegnummer in ZVE-Datensatz eingetragen


Nach dem Aufteilen wird der Sammelbericht in das Archiv verschoben
  • Der Datensatz der Sammelzahlung wird mit der Aufteilung in einzelne Datensätze in das Archiv Zahlungsverkehreingang verschoben


Einträge im Zahlungsbericht ohne Auftragsnummer
  • Einträge im Zahlungsbericht, die keine Auftragsnummer besitzen, erhalten im erstellten ZVE-Datensatz auf dem Register: ZUWEISUNG das Kennzeichen: "Nur Buchungssatz erzeugen" ohne Zuordnung von OPs


Nach dem Erstellen der ZVE-Datensätze: OP-Zuweisung nach den bekannten Routinen
  • Nachdem die Zahlungsdatensätze erstellt wurden, werden die OPs gebucht bzw. ausgeglichen und die Buchungssätze z. B. in der "Auftrag Buchungsliste", Hauptbuch etc. erstellt
  • Damit kann die OP-Zuweisung mit den bekannten Routinen durchgeführt werden

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