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Um das Insolvenzverfahren in microtech büro+ / ERP-complete abzubilden, wird die sogenannte „Mehrmandanten-Lösung“ unterstützt. Die Erstellung und der Versand aller Daten im Melde- und Beitragsverfahren zur Insolvenz innerhalb eines Mandanten sind nicht möglich.
Bevor die Angaben in microtech büro+ / ERP-complete hinterlegt werden, ist zu klären, ob das Insolvenzverfahren mit der bisherigen oder einer neuen Betriebsnummer geführt wird.
Danach ist im bestehenden Mandanten in den Mandantenstammdaten die Option: „Betriebsaufgabe“ zu aktivieren (Registerkarte: DATEI – INFORMATIONEN – "Aktuelle Firma/Filiale/Mandant" – Mandant bearbeiten – Register: "weitere Angaben" – Bereich: „Lohn: DEÜV-/Übermittlung Beitragsnachweis Einstellungen“).
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Bei der Auswahl der Gründe werden die folgenden Meldungen erstellt:
Grund | Erzeugte Meldungen |
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„Insolvenz – Freistellung“ | Die Meldung „71 - Meldung zum Vortag der Insolvenz bzw. Freistellung“ wird erstellt |
„Insolvenz – Weiterbeschäftigung“ (hierbei wird zusätzlich die Option zum Einstellungsgrund in den Mandantenstammdaten berücksichtigt) | Option: „Insolvenz (Betriebsnummer wird fortgeführt)“: Option: „Insolvenz (Verwaltung mit neuer Betriebsnummer)“ „30 Abmeldung wg. Ende einer Beschäftigung“ |
Mitarbeiterstammdaten – Neuanlage im neuen Mandanten
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Von microtech in Zusammenhang mit Insolvenzverfahren verwendete Begriffe
Abkürzung | Begriff |
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BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände |
ArGe PERSER | Arbeitsgemeinschaft der Personalabrechnungs-Software-Ersteller |
GKV SV | GKV Spitzenverband (bundesweiter Verband der Krankenkassen) |
DRV Bund | Deutsche Rentenversicherung |
ITSG | Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH |
DEÜV | Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung |