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Inhaltsverzeichnis

Table of Contents

Tip
titleTipp:

Stellen Sie vor der Einrichtung der TSE sicher, dass alle Softwarekomponenten aktuell sind, um eine optimale Benutzererfahrung zu erhalten. 

a) Prüfen Sie, ob Ihr TSE-Gerät über die neuste Firmware und Treiberversionen verfügt

Eine Übersicht finden Sie auf der Download-Site von EPSON für Fiscal-Solutionshttps://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=genre&pcat=51 (Externer Link).

b) Verwenden Sie die aktuelle Version von microtech büro+ zur Einrichtung 

Das Update für büro+ finden Sie unter anderem im Service-Portal (Programmaktualisierung / Update).

c) Zusätzliche Komponenten prüfen

Je nach Stand Ihres Betriebssystem kann es ggf. notwendig sein, Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable und / oder Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable in 32-Bit und 64-Bit zu installieren.

 Rufen Sie über Windows-Taste + "I-Taste" die Einstellungen auf und kontrollieren Sie in den "Apps und Features", ob bereits eine Installation von Microsoft Visual C++ Redistributable vorliegt.

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titleTipp / Bildhinweis öffnen

A) Rufen Sie über "Windows-Taste" + "I" oder "Windows-Taste" - "Zahnrad" die Einstellungen des Betriebssystems auf.

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B) In den Einstellungen des Betriebssystems finden Sie die Gruppe "Apps". Öffnen Sie diese.

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C) Kontrollieren Sie, ob die Microsoft Visual C++ Redistributable installiert ist

An dieser Stelle können mehrere Komponenten der Redistr. vorhanden sein. Einträge zu Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable und / oder Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable in 32-Bit und 64-Bit sollten vorhanden sein.

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Sollte die Microsoft Visual C++ Redistributable fehlen und noch zu installieren sein, beachten Sie auch unsere weiteren Hinweise zur Installationsreihenfolge.

Die Datei erhalten Sie als Download direkt vom Hersteller Ihres Betriebssystems (Externer Link: https://support.microsoft.com/de-de/topic/aktuelle-unterst%C3%BCtzte-downloads-f%C3%BCr-visual-c-2647da03-1eea-4433-9aff-95f26a218cc0).

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titleWeitere Infos zur Installationsreihenfolge bei nachträglicher Installation der Redistributable

Bei nachträglicher Installation der Microsoft Visual C++ Redistributable gehen Sie wie folgt vor:

  • Den Epson Treiber des USB-Sticks oder des Druckers deinstallieren
  • Den PC neu starten
  • Den Epson Treiber des USB-Sticks oder Druckers wieder installieren

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, nutzen Sie auch Ihre Support-Optionen bei microtech.


FAQ zur Einrichtung und Betrieb der TSE

FrageAntwort

Wie viele TSE können über eine Anbindung hinterlegt werden?

  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
Kann eine TSE auch mehreren Kassen zugewiesen werden? 
  • Eine TSE kann mehreren Kassen zugewiesen werden, sofern Sie einen TSE Server einsetzen.


Steht die TSE-Anbindung auch in Mandanten außerhalb Deutschlands zur Verfügung?
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung
An welchem PC muss die Anbindung der TSE erfolgen?
  • Die Anbindung der TSE MUSS am Kassen-PC erfolgen, nicht, z.B. am Server-Rechner!
Gibt es eine Installationshilfe auch als Video?
  • Das grundsätzliche Vorgehen einer Installation haben wir für Sie zusätzlich als Video bereitgestellt; Beachten Sie, dass im Vorfeld Treiber und Software zu installieren sind und die Hardware verbunden sein muss, erst dann kann die Einrichtung beginnen


    UI Expand
    titleVideo einblenden

    Nachfolgende

...

Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst die notwendige kompatible Hardware zu besorgen und einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

...

  • Anleitung stellen wir Ihnen zusätzlich auch als Videoformat zur Verfügung. Nutzen Sie gerne beide Medienformate, damit Sie umfassend über die einzelnen Schritte informiert sind.

    View file
    nameTSE-einrichten-microtech.mp4
    height250




Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt!

Nachdem die TSE eingerichtet wurde, sind die Sicherheitsmerkmale festgeschrieben.

Bei

 Bei einem erneuten Aufruf der TSE Einrichtung erscheint die Information, dass die TSE bereits eingerichtet ist.


UI Steps


title

Über die Schaltfläche: TSE LISTE LADEN werden Ihnen die im Netzwerk (z. B. TSE-Server verfügbaren Technischen Sicherheitseinrichtungen angezeigt).

UI Step


title


Mit der Neuanlage öffnet sich direkt das Fenster für die Konfiguration der Eigenschaften der TSE.


Als Auswahl ist bereits der Eintrag: EPSOPN "EPSON TSE" ausgewählt. Über die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN erreichen Sie Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN lässt sich die Anbindung der TSE konfigurieren.

Anschluss

Hier ist zunächst die Art zu wählen, wie das Gerät verbunden werden soll. 

COM (z. B. TSE in Epson Drucker)

Wird die TSE über USB oder eine COM-Schnittstelle ein Epson TSE-Drucker angeschlossen, ist hier der virtuelle Port zu wählen (z. B. COM1, COM2), an welcher die TSE angeschlossen ist. 

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KASSEN-PC

Beim Anschluss über USB wird ein virtueller COM-Port vergeben.

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Bei dieser Einstellung muss im im Vorfeld ein Tool

welche diesem Gerät zugewiesen wurde. Bei der Verwendung eines Epson TSE-Druckers wird der USB-Treiber benötigt. Dieser wird in einem Forum von Epson https://www.fiscal-community.com (Externer Link) zur Verfügung gestellt.

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UI Steps

Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst notwendig, kompatible Hardware zu besorgen und mit den hier beschriebenen Schritten einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN wird die TSE eingerichtet.


Über die Schaltfläche: NEU lässt sich eine Anbindung für eine Technische Sicherheitseinrichtung einrichten.

Note
Beachten Sie:
  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung
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titleWeitere Informationen anzeigen

Wird ein Epson TSE-Drucker in Betrieb genommen, muss im Vorfeld ein USB-Treiber von EPSON auf dem Rechner installiert werden

, mit dem die Kasse verbunden ist

.

 

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Der Eintrag wird ausgewählt und die passende Kopplung

wird

angeboten.

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Der Eintrag wird bestätigt und hinzugefügt und ist als virtueller COM verfügbar.

Info
titleInfo:
Das

Den "

Epson

TM Virtual Port

Assignment Tool

Driver" von Epson erhalten Sie

direkt

über die Download-Site von Epson

oder einem Vertragspartner mitgeliefert oder auch auf Anfrage beim Anbieter. Vermeiden Sie einen Download über dritte Anbieter.

:

https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=soft&scat=36 (Externer Link)



KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)

Bei dieser Anschlussart wird ein "TSE USB-Stick" in einen USB-Port des Servers oder Kassen-PCs gesteckt. Die "USB TSE" wird über einen USB-Treiber verwendet. Die Treiber stehen bei Epson zum Download bereit.

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NETZWERK

Ist die TSE über einen Server im Netzwerk erreichbar, ist hier die TSE-Server-IP auszuwählen (diese finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware). Über den Eintrag "TSE (im Server)" wählen Sie über die Auswahl die passende TSE aus. Sofern mehrere TSE in einem Netzwerk arbeiten, erkennen Sie die richtige Maschine daran an den letzten Ziffern der Seriennummer.

Note
Beachten Sie:

In den Produktlinien büro+ professional/commercial/universal / ERP-complete ist die Anbindung einer TSE ausschließlich ohne Netzwerk-Funktion möglich.

Für diese Produktlinie stehen die folgenden Anschluss-Optionen zur Verfügung:

  • COM (z. B. TSE in Epson Bondrucker)
  • KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)
Tip
titleTipp:

Die IP-Adresse Ihres TSE Servers finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware. 

Beachten Sie:
UI Expand
titleWeitere Informationen.

Der Aufruf des Einrichtungsportals wird in der jeweiligen Dokumentation Ihres TSE Geräts beschrieben.

Kopieren Sie die IP-Adresse des TSE Gerätes und tragen Sie diese in büro+ ein.

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Note

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen beispielhaft den Aufbau eines solchen Einrichtungsportals:

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iconfalse
title

Entsprechende Einrichtungsportale stehen nur für Server-Modelle zur Verfügung. TSE Geräte, die per USB oder COM-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen keine IP-Adresse.



Tip
titleTipp:

Verwenden Sie nach Möglichkeit die aktuellste Firmware und Treiber für Ihr TSE-Gerät. So profitieren Sie auch von Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen der Epson Produkte. 

Eine Übersicht finden Sie auf der Download-Site von EPSON für Fiscal-Produktehttps://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=genre&pcat=51 (Externer Link).

Einstellungen innerhalb der TSE-Anbindung

Über das Kennzeichen "Logdatei schreiben", wird eine Protokoll-Datei der TSE am angegebenen Ort erstellt. Diese Datei wird von der TSE des Anbieters (im Beispiel: EPSON) generiert.

Funktionen

Erweitert (siehe hierzu auch die Ausführungen der Infobox):

"Erweitert" und "TSE Infos" in der TSE Anbindung

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Dialog für die Schaltfläche: ERWEITERT

Über diese Schaltfläche öffnen Sie

den

das Dialog-Fenster zur TSE Einrichtung

, dieser kann nur einmalig ausgeführt. Weiterhin erreichen Sie über die Schaltfläche "Erweitert" auch einen Diagnose-Test des TSE Geräts, welcher eine Rückmeldung gibt, ob die TSE zuverlässig funktioniert. Bei Problemen erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen soll.

und zur Diagnose.

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  • TSE Infos: Hier erhalten Sie Informationen, über die Bezeichnung der TSE, den Initialisierungsstatus, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.

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Über eine Schaltfläche "Erweitert" öffnet sich ein Dialog-Fenster, bei der man sich an die Kassen-ID (Client) bei der ausgewählten TSE anmelden (registrieren) sowie abmelden (de-registrieren) kann.

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Diagnose

lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sicherheitsmerkmale ändern: TSE PIN/PUK ändern.

Info
titleInfo:
Dialog für

Über die Schaltfläche: ERWEITERT

Anchor
erweiterterweitert


Schaltfläche: Diagnose im Bereich "TSE Funktion"

Liefert wichtige Hinweise auf die aktuelle Verfügbarkeit des Gerätes.

Bei einem funktionierenden Gerät

Bei einer bereits in microtech büro+ eingerichteten TSE sollte die Meldung erscheinen, dass die Einrichtung der TSE in Ordnung ist.

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Bei einer noch nicht eingerichteten TSE (oder fehlerhaften TSE) erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers

Fehlermeldungen hingegen enthalten zusätzlich einen Fehlercode und einen Hinweis auf die Art des aufgetretenen Fehlers

(z. B.: "Client ist nicht registriert", etc.).

Info
titleInfo:

Die Schaltfläche: "Diagnose" ist nicht erforderlich für die Einrichtung der TSE. Sie dient vielmehr als Überprüfung der TSE Funktion, welche Sie optional (z. B. nach einer Einrichtung) durchführen können.

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Schaltfläche "TSE Einrichtung" zur FESTLEGUNG DER SICHERHEITSMERKMALE

Warning
titleBeachten Sie:

Die TSE Einrichtung kann nur einmalig ausgeführt werden! 

Über diese Schaltfläche erreichen Sie den Eingabe-Dialog für die folgenden Sicherheitsmerkmale der TSE.

Vergeben Sie hier zu Beginn die Sicherheitsmerkmale.

Um das Einrichtungsmenü zu öffnen, muss der betreffende Nutzer als Admin angemeldet sein.

Vergeben Sie sichere Passwörter und PUKs.

  • Admin PIN  (5 Stellen)
  • TimeAdmin (5 Stellen)
  • PUK (6 Stellen)

Die Sicherheitsmerkmale "Admin PIN", "TimeAdmin" und "PUK" können Sie frei vergeben (alphanumerisch, sprich: Buchstaben und Zahlen).

Diese Angaben müssen aus Sicherheitsgründen in zwei Eingabefeldern zur Validierung eingegeben werden. Bitte notieren Sie sich diese Daten und bewahren Sie diese an einem nur für Befugte zugänglichen Ort auf

Warning
titleBeachten Sie:

Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt! Ohne diese Daten können Sie nicht mehr auf Ihre TSE zugreifen!

Lassen Sie sich entsprechend Zeit bei der Vergabe und Notitz Notiz dieser Sicherheitsmerkmale.

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Warning
titleAchtung:
Tip
titleTipp:

In den Einstellungen der Anbindung lässt sich die TimeAdmin PIN für den Kassenablauf speichern. Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie vermeiden möchten, dass im Kassenmodul eine manuelle PIN Eingabe notwendig ist. Hintergrund: So müssen Sie nicht jedes Mal beim Buchen diese Angabe machen. Dies verhindert auch Fehleingaben.

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TSE nach Einrichtung auf Funktionsfähigkeit überprüfen

Schaltfläche: ERWEITERT zum Aufruf der Diagnose

Nach der Vergabe der Sicherheitsmerkmale sollten Sie über die Schaltfläche: ERWEITERT den weiter oben beschriebenen Dialog zur DIAGNOSE aufrufen. Hier sollte die Meldung erscheinen, dass die TSE Einrichtung in Ordnung ist. Andernfalls erhalten Sie einen Fehlercode / Fehlermeldung.

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Im nächsten Schritt kann über die Schaltfläche: TSE INFOS noch der Status der Initialisierung überprüft werden.

 

Schaltfläche: TSE INFOS zur Überprüfung der Initialisierung

Über das aufgerufene Fenster erhalten Sie Informationen zum Zustand der Initialisierung, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc. Nach erfolgreichem Abschluss der Einstellungen, sollte hier der der Status "Initialisiert" lauten.

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UI Step


UI Steps

Zuweisung der Kassen an die TSE Anbindung

Nach der erfolgreichen Einrichtung der TSE Anbindung, kann diese nun den Kassen zugeordnet werden. Navigieren Sie für diesen Schritt auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM(EINSTELLUNGEN).


Es öffnet sich das Fenster der Systemeinstellungen mit dem Register: microtech büro+. Im Bereich des Ordners "Anbindungen" findet sich der Unterordner "Kassenkomponenten" mit dem Eintrag "Technische Sicherheitseinrichtung".

Markieren Sie den Eintrag: TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG und wählen Sie im Menüband die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Nun kann die zuvor eingerichtete Anbindung der TSE den einzelnen Kassen zugewiesen werden. Wählen Sie hierzu unter dem Eintrag "Konfiguration" die Auswahlfläche "Gerät" und ordnen Sie der Kasse die TSE Anbindung zu.

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Tip
titleTipp:

Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere benötigte Kassen. Eine TSE kann i.d.R. mehreren Kassen zugewiesen werden.

Aufbau der Kassen ID

hinterlegen

In den Systemeinstellungen lässt sich die Kassen ID hinterlegen: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM

Die Kassen ID in Kombination mit der Time Admin PIN wird dafür benötigt, dass man sich bei der TSE authentifizieren kann. Man braucht die Authentifizierung jedes mal, wenn man Funktionen wie Start Transaction ausführt, welches bei Kasse: BUCHEN & DRUCKEN hinterlegt ist. Ansonsten meldet die TSE eine fehlende Authentifizierung.

Note
titleBeachten Sie:

Wenn die Time Admin PIN fehlt erscheint Fenster mit Aufforderung einzugeben! Wenn diese dann nicht eingegeben wird, öffnet sich trotz allem der Druckdialog, es wird aber auch ein Fehler angezeigt und Protokolleintrag vorgenommen.

Warning
titleBeachten Sie:

Eine mehrmals ungültig eingegebene TimeAdmin PIN kann die TSE sperren!

Seriennummer der Kasse für die TSE

befindet sich auf dem Register der jeweiligen Kasse auch die Kassen ID. Nach der Kassenverordnung muss jede Kasse eindeutig einer TSE zuzuordnen sein. Die KassenSichV spricht hierbei von der Seriennummer des elektronischen Aufzeichnungssystems.

Dies geschieht in microtech büro+ über die Kassen ID, die sich aus folgenden Merkmalen zusammensetzt:

  • Kundennummer
  • Mandantennummer
  • Filialnummer
  • Kasse 

Aus diesen Eigenschaften ergibt sich die eindeutige SeriennummerUnter Systemeinstellung - Anbindung - Technische Sicherheitseinrichtung - Kassen ID wird zu jeder Kasse die Seriennummer angezeigt.

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In unserem Beispiel ist dies: MT-000000-(3)-0-0

Info
titleInfo:

Die Kassen ID setzt sich zusammen aus:

  • MT für microtech
  • Kundennummer
  • Mandant in Klammer
  • Filialnummer
  • Kassennummer

Bereich: TSE einrichten

Schaltfläche: ERWEITERT

Um das Einrichtungsmenü zu öffnen, muss der betreffende Nutzer als Admin angemeldet sein. Über eine Schaltfläche "Erweitert" öffnet sich ein Dialog-Fenster, bei der man sich an die Kassen-ID (Client) bei der ausgewählten TSE anmelden (registrieren) sowie abmelden (de-registrieren) kann. Die Seriennummer der Kasse (Client-ID) wird an erforderlichen Stellen von der TSE verarbeitet.

Kassen ID in TSE registrieren

Über den Bereich "TSE einrichten..." - Schaltfläche: ERWEITERT wird die Kassen ID fest in der TSE hinterlegt. Nach dem Drücken der Schaltfläche werden Sie aufgefordert, die "AdminPin" zur Bestätigung einzugeben.

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Hintergrund:

Die Kassen ID wird in Kombination mit der "Admin PIN" für die Authentifizierung der TSE benötigt: Die Authentifizierung wird jedes mal notwendig, wenn Funktionen wie Start Transaction ausgeführt werden, welche bei der Kasse über: BUCHEN & DRUCKEN hinterlegt sind. Fehlen diese Informationen, meldet die TSE eine fehlende Authentifizierung.

Notewarning
titleBeachten Sie:

Mehrmalige Falscheingabe der TSE PIN führt zur Sperrung der TSE! In büro+ bekommen Sie angezeigt, wie oft der Eingabe-Versuch noch gestattet ist. Wurde die TSE gesperrt, kann diese wieder mit der PUK entsperrt werden. Auch hier ist die Anzahl der Falscheingaben endlich! Hinterlegen Sie deshalb die diese Angabe der Einfachheit halber direkt in büro+ (Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN - hier die erstellte TSE Anbindung auswählen - Konfiguration - Einstellungen - Kennzeichen: TimeAdmin PIN für den Kassenablauf merken). Dies ist auch weiter oben in diesem Artikel genauer beschrieben.