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Inhaltsverzeichnis

Table of Contents

Tip
titleTipp:

Stellen Sie vor der Einrichtung der TSE sicher, dass alle Softwarekomponenten aktuell sind, um eine optimale Benutzererfahrung zu erhalten. 

a) Prüfen Sie, ob Ihr TSE-Gerät über die neuste Firmware und Treiberversionen verfügt

Eine Übersicht finden Sie auf der Download-Site von EPSON für Fiscal-Solutionshttps://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=genre&pcat=51 (Externer Link).

b) Verwenden Sie die aktuelle Version von microtech büro+ zur Einrichtung 

Das Update für büro+ finden Sie unter anderem im Service-Portal (Programmaktualisierung / Update).

c) Zusätzliche Komponenten prüfen

Je nach Stand Ihres Betriebssystem kann es ggf. notwendig sein, Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable und / oder Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable in 32-Bit und 64-Bit zu installieren.

 Rufen Sie über Windows-Taste + "I-Taste" die Einstellungen auf und kontrollieren Sie in den "Apps und Features", ob bereits eine Installation von Microsoft Visual C++ Redistributable vorliegt.

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titleTipp / Bildhinweis öffnen

A) Rufen Sie über "Windows-Taste" + "I" oder "Windows-Taste" - "Zahnrad" die Einstellungen des Betriebssystems auf.

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B) In den Einstellungen des Betriebssystems finden Sie die Gruppe "Apps". Öffnen Sie diese.

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C) Kontrollieren Sie, ob die Microsoft Visual C++ Redistributable installiert ist

An dieser Stelle können mehrere Komponenten der Redistr. vorhanden sein. Einträge zu Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable und / oder Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable in 32-Bit und 64-Bit sollten vorhanden sein.

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Sollte die Microsoft Visual C++ Redistributable fehlen und noch zu installieren sein, beachten Sie auch unsere weiteren Hinweise zur Installationsreihenfolge.

Die Datei erhalten Sie als Download direkt vom Hersteller Ihres Betriebssystems (Externer Link: https://support.microsoft.com/de-de/topic/aktuelle-unterst%C3%BCtzte-downloads-f%C3%BCr-visual-c-2647da03-1eea-4433-9aff-95f26a218cc0).

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titleWeitere Infos zur Installationsreihenfolge bei nachträglicher Installation der Redistributable

Bei nachträglicher Installation der Microsoft Visual C++ Redistributable gehen Sie wie folgt vor:

  • Den Epson Treiber des USB-Sticks oder des Druckers deinstallieren
  • Den PC neu starten
  • Den Epson Treiber des USB-Sticks oder Druckers wieder installieren

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, nutzen Sie auch Ihre Support-Optionen bei microtech.


FAQ zur Einrichtung und Betrieb der TSE

FrageAntwort

Wie viele TSE können über eine Anbindung hinterlegt werden?

  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
Kann eine TSE auch mehreren Kassen zugewiesen werden? 
  • Eine TSE kann mehreren Kassen zugewiesen werden, sofern Sie einen TSE Server einsetzen.


Steht die TSE-Anbindung auch in Mandanten außerhalb Deutschlands zur Verfügung?
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung
An welchem PC muss die Anbindung der TSE erfolgen?
  • Die Anbindung der TSE MUSS am Kassen-PC erfolgen, nicht, z.B. am Server-Rechner!
Gibt es eine Installationshilfe auch als Video?
  • Das grundsätzliche Vorgehen einer Installation haben wir für Sie zusätzlich als Video bereitgestellt; Beachten Sie, dass im Vorfeld Treiber und Software zu installieren sind und die Hardware verbunden sein muss, erst dann kann die Einrichtung beginnen


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    titleVideo einblenden

    Nachfolgende

...

Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst die notwendige kompatible Hardware zu besorgen und einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

...

  • Anleitung stellen wir Ihnen zusätzlich auch als Videoformat zur Verfügung. Nutzen Sie gerne beide Medienformate, damit Sie umfassend über die einzelnen Schritte informiert sind.

    View file
    nameTSE-einrichten-microtech.mp4
    height250




UI Steps


Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt!

Nachdem die TSE eingerichtet wurde, sind die Sicherheitsmerkmale festgeschrieben.

Bei

 Bei einem erneuten Aufruf der TSE Einrichtung erscheint die Information, dass die TSE bereits eingerichtet ist.


UI Step


Beachten Sie:

Über die Schaltfläche: TSE LISTE LADEN werden Ihnen die im Netzwerk (z. B. TSE-Server verfügbaren Technischen Sicherheitseinrichtungen angezeigt).

UI Steps

Einrichtung der TSE über die Anbindungen

Bevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst notwendig, kompatible Hardware zu besorgen und mit den hier beschriebenen Schritten einzurichten. 

Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen.

Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN wird die TSE eingerichtet.


Über die Schaltfläche: NEU lässt sich eine Anbindung für eine Technische Sicherheitseinrichtung einrichten.

Note
titleBeachten Sie:
  • Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
  • Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung


Mit der Neuanlage öffnet sich direkt das Fenster für die Konfiguration der Eigenschaften der TSE.


Als Auswahl ist bereits der Eintrag: EPSOPN "EPSON TSE" ausgewählt. Über die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN erreichen Sie Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN lässt sich die Anbindung der TSE konfigurieren.

Anschluss

Hier ist zunächst die Art zu wählen, wie das Gerät verbunden werden soll. 

COM

: Wird die TSE über USB oder eine COM-Schnittstelle

(z. B. TSE in Epson Drucker)

Wird ein Epson TSE-Drucker angeschlossen, ist hier der virtuelle Port zu wählen (z. B. COM1, COM2),

an welcher die TSE angeschlossen ist. Beim Anschluss über USB wird ein virtueller COM-Port vergeben. 
  • KASSEN-PC: Diese Einstellung ist z. B. dann zu wählen, wenn eine USB TSE am Computer angeschlossen ist.
  • NETZWERK:

    welche diesem Gerät zugewiesen wurde. Bei der Verwendung eines Epson TSE-Druckers wird der USB-Treiber benötigt. Dieser wird in einem Forum von Epson https://www.fiscal-community.com (Externer Link) zur Verfügung gestellt.

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    UI Expand
    titleWeitere Informationen anzeigen

    Wird ein Epson TSE-Drucker in Betrieb genommen, muss im Vorfeld ein USB-Treiber von EPSON auf dem Rechner installiert werden.

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    Der Eintrag wird ausgewählt und die passende Kopplung angeboten.

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    Info
    titleInfo:

    Den "TM Virtual Port Driver" von Epson erhalten Sie über die Download-Site von Epson:

    https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=soft&scat=36 (Externer Link)



    KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)

    Bei dieser Anschlussart wird ein "TSE USB-Stick" in einen USB-Port des Servers oder Kassen-PCs gesteckt. Die "USB TSE" wird über einen USB-Treiber verwendet. Die Treiber stehen bei Epson zum Download bereit.

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    NETZWERK

    Ist die TSE über einen Server im Netzwerk erreichbar, ist hier die TSE-Server-IP auszuwählen (diese finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware). Über den Eintrag "TSE (im Server)" wählen Sie über die Auswahl die passende TSE aus. Sofern mehrere TSE in einem Netzwerk arbeiten, erkennen Sie die richtige Maschine

    daran

    an den letzten Ziffern der Seriennummer.

    Note
    title

    In den Produktlinien büro+ professional/commercial/universal / ERP-complete ist die Anbindung einer TSE ausschließlich ohne Netzwerk-Funktion möglich.

    Für diese Produktlinie stehen die folgenden Anschluss-Optionen zur Verfügung:

    • COM (z. B. TSE in Epson Bondrucker)
    • KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)
    Tip
    titleTipp:

    Die IP-Adresse Ihres TSE Servers finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware. 

    UI Expand
    titleWeitere Informationen.

    Der Aufruf des Einrichtungsportals wird in der jeweiligen Dokumentation Ihres TSE Geräts beschrieben.

    Kopieren Sie die IP-Adresse des TSE Gerätes und tragen Sie diese in büro+ ein.

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    Note
    iconfalse
    titleBeachten Sie:

    An dieser Stelle zeigen wir Ihnen beispielhaft den Aufbau eines solchen Einrichtungsportals:

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    Entsprechende Einrichtungsportale stehen nur für Server-Modelle zur Verfügung. TSE Geräte, die per USB oder COM-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen keine IP-Adresse.



    Tip
    titleTipp:

    Verwenden Sie nach Möglichkeit die aktuellste Firmware und Treiber für Ihr TSE-Gerät. So profitieren Sie auch von Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen der Epson Produkte. 

    Eine Übersicht finden Sie auf der Download-Site von EPSON für Fiscal-Produktehttps://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=genre&pcat=51 (Externer Link).

    Einstellungen innerhalb der TSE-Anbindung

    Über das Kennzeichen "Logdatei schreiben", wird eine Protokoll-Datei der TSE am angegebenen Ort erstellt. Diese Datei wird von der TSE des Anbieters (im Beispiel: EPSON) generiert.

    Funktionen

    Erweitert (siehe hierzu auch die Ausführungen der Infobox):

    "Erweitert" und "TSE Infos" in der TSE Anbindung

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    Dialog für die Schaltfläche: ERWEITERT

    Über diese Schaltfläche öffnen Sie

    den

    das Dialog-Fenster zur TSE Einrichtung

    , dieser kann nur einmalig ausgeführt. Weiterhin erreichen Sie über die Schaltfläche "Erweitert" auch einen Diagnose-Test des TSE Geräts, welcher eine Rückmeldung gibt, ob die TSE zuverlässig funktioniert. Bei Problemen erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen soll.

    und zur Diagnose.

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    • TSE Infos: Hier erhalten Sie Informationen, über die Bezeichnung der TSE, den Initialisierungsstatus, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.

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    Diagnose

    lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sicherheitsmerkmale ändern: TSE PIN/PUK ändern.

    Info
    titleInfo:
    Dialog für

    Über die Schaltfläche: ERWEITERT

    Anchor
    erweiterterweitert


    Schaltfläche: Diagnose im Bereich "TSE Funktion"

    Liefert wichtige Hinweise auf die aktuelle Verfügbarkeit des Gerätes.

    Bei einem funktionierenden Gerät

    Bei einer bereits in microtech büro+ eingerichteten TSE sollte die Meldung erscheinen, dass die Einrichtung der TSE in Ordnung ist.

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    Bei einer noch nicht eingerichteten TSE (oder fehlerhaften TSE) erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers

    Fehlermeldungen hingegen enthalten zusätzlich einen Fehlercode und einen Hinweis auf die Art des aufgetretenen Fehlers

    (z. B.: "Client ist nicht registriert", etc.).

    Info
    titleInfo:

    Die Schaltfläche: "Diagnose" ist nicht erforderlich für die Einrichtung der TSE. Sie dient vielmehr als Überprüfung der TSE Funktion, welche Sie optional (z. B. nach einer Einrichtung) durchführen können.

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    Schaltfläche "TSE Einrichtung" zur FESTLEGUNG DER SICHERHEITSMERKMALE

    Warning
    titleBeachten Sie:

    Die TSE Einrichtung kann nur einmalig ausgeführt werden! 

    Über diese Schaltfläche erreichen Sie den Eingabe-Dialog für die folgenden Sicherheitsmerkmale der TSE.

    Vergeben Sie hier zu Beginn die Sicherheitsmerkmale.

    Um das Einrichtungsmenü zu öffnen, muss der betreffende Nutzer als Admin angemeldet sein.

    Vergeben Sie sichere Passwörter und PUKs.

    • Admin PIN  (5 Stellen)
    • TimeAdmin (5 Stellen)
    • PUK (6 Stellen)

    Die Sicherheitsmerkmale "Admin PIN", "TimeAdmin" und "PUK" können Sie frei vergeben (alphanumerisch, sprich: Buchstaben und Zahlen).

    Diese Angaben müssen aus Sicherheitsgründen in zwei Eingabefeldern zur Validierung eingegeben werden. Bitte notieren Sie sich diese Daten und bewahren Sie diese an einem nur für Befugte zugänglichen Ort auf

    Warning
    titleBeachten Sie:

    Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt! Ohne diese Daten können Sie nicht mehr auf Ihre TSE zugreifen!

    Lassen Sie sich entsprechend Zeit bei der Vergabe und Notitz Notiz dieser Sicherheitsmerkmale.

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    Warning
    titleAchtung:
    Tip
    titleTipp:

    In den Einstellungen der Anbindung lässt sich die TimeAdmin PIN für den Kassenablauf speichern. Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie vermeiden möchten, dass im Kassenmodul eine manuelle PIN Eingabe notwendig ist. Hintergrund: So müssen Sie nicht jedes Mal beim Buchen diese Angabe machen. Dies verhindert auch Fehleingaben.

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    TSE nach Einrichtung auf Funktionsfähigkeit überprüfen

    Schaltfläche: ERWEITERT zum Aufruf der Diagnose

    Nach der Vergabe der Sicherheitsmerkmale sollten Sie über die Schaltfläche: ERWEITERT den weiter oben beschriebenen Dialog zur DIAGNOSE aufrufen. Hier sollte die Meldung erscheinen, dass die TSE Einrichtung in Ordnung ist. Andernfalls erhalten Sie einen Fehlercode / Fehlermeldung.

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    Im nächsten Schritt kann über die Schaltfläche: TSE INFOS noch der Status der Initialisierung überprüft werden. 

    Schaltfläche: TSE INFOS zur Überprüfung der Initialisierung

    Über das aufgerufene Fenster erhalten Sie Informationen zum Zustand der Initialisierung, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.

    Nach erfolgreichem Abschluss der Einstellungen, sollte hier der der Status "Initialisiert" lauten.

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    UI Step


    UI Steps

    Zuweisung der Kassen an die TSE Anbindung

    Nach der erfolgreichen Einrichtung der TSE Anbindung, kann diese nun den Kassen zugeordnet werden. Navigieren Sie für diesen Schritt auf Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM(EINSTELLUNGEN).


    Es öffnet sich das Fenster der Systemeinstellungen mit dem Register: microtech büro+. Im Bereich des Ordners "Anbindungen" findet sich der Unterordner "Kassenkomponenten" mit dem Eintrag "Technische Sicherheitseinrichtung".

    Markieren Sie den Eintrag: TECHNISCHE SICHERHEITSEINRICHTUNG und wählen Sie im Menüband die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


    Nun kann die zuvor eingerichtete Anbindung der TSE den einzelnen Kassen zugewiesen werden. Wählen Sie hierzu unter dem Eintrag "Konfiguration" die Auswahlfläche "Gerät" und ordnen Sie der Kasse die TSE Anbindung zu.

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    Tip
    titleTipp:

    Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere benötigte Kassen. Eine TSE kann i.d.R. mehreren Kassen zugewiesen werdenmehreren Kassen zugewiesen werden.

    Aufbau der Kassen ID

    In den Systemeinstellungen befindet sich auf dem Register der jeweiligen Kasse auch die Kassen ID. Nach der Kassenverordnung muss jede Kasse eindeutig einer TSE zuzuordnen sein. Die KassenSichV spricht hierbei von der Seriennummer des elektronischen Aufzeichnungssystems.

    Kassen ID in TSE registrieren

    Über den Bereich "TSE einrichten..." - Schaltfläche: ERWEITERT wird die Kassen ID fest in der TSE hinterlegt. Nach dem Drücken der Schaltfläche werden Sie aufgefordert, die "AdminPin" zur Bestätigung einzugeben.

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    Hintergrund:

    Die Kassen ID wird in Kombination mit der "Admin PIN" für die Authentifizierung der TSE benötigt: Die Authentifizierung wird jedes mal notwendig, wenn Funktionen wie Start Transaction ausgeführt werden, welche bei der Kasse über: BUCHEN & DRUCKEN hinterlegt sind. Fehlen diese Informationen, meldet die TSE eine fehlende Authentifizierung.

    Note
    titleBeachten Sie:

    Hinterlegen Sie deshalb die diese Angabe der Einfachheit halber direkt in büro+ (Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN - hier die erstellte TSE Anbindung auswählen - Konfiguration - Einstellungen - Kennzeichen: TimeAdmin PIN für den Kassenablauf merken). Dies ist auch weiter oben in diesem Artikel genauer beschrieben.