Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

UI Expand
titleBeispiel für Auftragsbestätigung mit PDF/A-1a-Format

Beispiel:

Eine "Auftragsbestätigung als E-Mail" soll das PDF/A-1a nutzen

Kopieren Sie das zugehörige Layout oder nutzen Sie das Standard-Layout.

Wählen Sie die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.


Auf dem Register: OPTIONEN des Fensters navigieren Sie in den Bereich "E-Mail Anhänge" und wählen hier:

  • Format: Adobe Acrobat Reader [über Druckmodul]
  • Option: PDF/A-1a

Speichern Sie Ihre Eingaben.


Beim Versenden der Auftragsbestätigung wählen Sie bitte die Option: E-MAIL VOR DEM SENDEN ANZEIGEN.


In der Folge erhalten Sie zunächst die Vorschau der E-Mail, in welcher Sie auch das erzeugte PDF-Dokument einsehen können.

Öffnen Sie das PDF-Dokument mit dem Adobe Acrobat Reader oder einem vergleichbaren Programm zur Ansicht von PDF-Dateien.


Im Adobe Acrobat Reader sollte bei der geöffneten Datei ein Hinweis erscheinen, der sinngemäß angibt, dass diese Datei im Rahmen des PDF/A-Standards schreibgeschützt geöffnet wurde, um Änderungen zu verhindern.


Auf die gleiche Art und Weise können Sie auch für weitere E-Mail-Layouts das Format und die Optionen anpassen.

Der Dateiname kann aufgrund eines Feldeditors bestimmt werden. Hierbei sind jedoch zwingend die Restriktionen des genutzten Betriebssystems für Dateinamen an sich zu berücksichtigen.

...