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Einrichtung der TSE über die AnbindungenBevor Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse anbinden können, ist es zunächst notwendig, kompatible Hardware zu besorgen und mit den hier beschriebenen Schritten einzurichten. Ist die Hardware konfiguriert, können Sie die TSE in büro+ über die Anbindungen an das Programm ansprechen. Über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN wird die TSE eingerichtet.
Über die Schaltfläche: NEU lässt sich eine Anbindung für eine Technische Sicherheitseinrichtung einrichten.
Note | title | Beachten Sie: |
- Pro Anbindung kann jeweils eine TSE hinterlegt werden
- Die Anbindung steht nur in deutschen Mandanten zur Verfügung
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Mit der Neuanlage öffnet sich direkt das Fenster für die Konfiguration der Eigenschaften der TSE.
Als Auswahl ist bereits der Eintrag: EPSOPN "EPSON TSE" ausgewählt. Über die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN erreichen Sie Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN lässt sich die Anbindung der TSE konfigurieren.
Anschluss
Hier ist zunächst die Art zu wählen, wie das Gerät verbunden werden soll.
COM (z. B. TSE in Epson Drucker)
Wird die TSE über USB oder eine COM-Schnittstelle ein Epson TSE-Drucker angeschlossen, ist hier der virtuelle Port zu wählen (z. B. COM1, COM2), an welcher die TSE angeschlossen ist.
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KASSEN-PC
Beim Anschluss über USB wird ein virtueller COM-Port vergeben.
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Bei dieser Einstellung muss im im Vorfeld ein Tool welche diesem Gerät zugewiesen wurde. Bei der Verwendung eines Epson TSE-Druckers wird der USB-Treiber benötigt. Dieser wird in einem Forum von Epson https://www.fiscal-community.com (Externer Link) zur Verfügung gestellt.
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title | Weitere Informationen anzeigen |
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Wird ein Epson TSE-Drucker in Betrieb genommen, muss im Vorfeld ein USB-Treiber von EPSON auf dem Rechner installiert werden |
, mit dem die Kasse verbunden ist Image Modified
Der Eintrag wird ausgewählt und die passende Kopplung |
wird angeboten. Image Modified |
Der Eintrag wird bestätigt und hinzugefügt und ist als virtueller COM verfügbar.
Das Epson Assignment ToolDriver" von Epson erhalten Sie | direkt über die Download-Site von Epson | oder einem Vertragspartner mitgeliefert oder auch auf Anfrage beim Anbieter. Vermeiden Sie einen Download über dritte Anbieter.
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KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)
Bei dieser Anschlussart wird ein "TSE USB-Stick" in einen USB-Port des Servers oder Kassen-PCs gesteckt. Die "USB TSE" wird über einen USB-Treiber verwendet. Die Treiber stehen bei Epson zum Download bereit.
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NETZWERK
Ist die TSE über einen Server im Netzwerk erreichbar, ist hier die TSE-Server-IP auszuwählen (diese finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware). Über den Eintrag "TSE (im Server)" wählen Sie über die Auswahl die passende TSE aus. Sofern mehrere TSE in einem Netzwerk arbeiten, erkennen Sie die richtige Maschine daran an den letzten Ziffern der Seriennummer.
Note |
titleBeachten Sie: | In den Produktlinien büro+ professional/commercial/universal / ERP-complete ist die Anbindung einer TSE ausschließlich ohne Netzwerk-Funktion möglich. Für diese Produktlinie stehen die folgenden Anschluss-Optionen zur Verfügung: - COM (z. B. TSE in Epson Bondrucker)
- KASSEN-PC (z. B. USB TSE am PC)
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Über die Schaltfläche: TSE LISTE LADEN werden Ihnen die im Netzwerk (z. B. TSE-Server verfügbaren Technischen Sicherheitseinrichtungen angezeigt).
Tip |
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Die IP-Adresse Ihres TSE Servers finden Sie im Einrichtungsportal Ihrer TSE Hardware. UI Expand |
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title | Weitere Informationen. |
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| Der Aufruf des Einrichtungsportals wird in der jeweiligen Dokumentation Ihres TSE Geräts beschrieben. Kopieren Sie die IP-Adresse des TSE Gerätes und tragen Sie diese in büro+ ein. Image Removed | Note |
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An dieser Stelle zeigen wir Ihnen beispielhaft den Aufbau eines solchen Einrichtungsportals: Image Added | icon | false |
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title | Beachten Sie:Entsprechende Einrichtungsportale stehen nur für Server-Modelle zur Verfügung. TSE Geräte, die per USB oder COM-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen keine IP-Adresse. |
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Einstellungen innerhalb der TSE-Anbindung
Über das Kennzeichen "Logdatei schreiben", wird eine Protokoll-Datei der TSE am angegebenen Ort erstellt. Diese Datei wird von der TSE des Anbieters (im Beispiel: EPSON) generiert.
Funktionen
Erweitert (siehe hierzu auch die Ausführungen der Infobox): "Erweitert" und "TSE Infos" in der TSE Anbindung
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Dialog für die Schaltfläche: ERWEITERT
Über diese Schaltfläche öffnen Sie
den das Dialog-Fenster zur TSE Einrichtung
, dieser kann nur einmalig ausgeführt. Weiterhin erreichen Sie über die Schaltfläche "Erweitert" auch einen Diagnose-Test des TSE Geräts, welcher eine Rückmeldung gibt, ob die TSE zuverlässig funktioniert. Bei Problemen erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen soll. und zur Diagnose.
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- TSE Infos: Hier erhalten Sie Informationen, über die Bezeichnung der TSE, den Initialisierungsstatus, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc.
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Info |
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Dialog für Über die Schaltfläche: ERWEITERT Anchor |
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| erweitert | erweitert | Über eine Schaltfläche "Erweitert" öffnet sich ein Dialog-Fenster, bei der man sich an die Kassen-ID (Client) bei der ausgewählten TSE anmelden (registrieren) sowie abmelden (de-registrieren) kann.
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Diagnoselassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sicherheitsmerkmale ändern: TSE PIN/PUK ändern.
Schaltfläche: Diagnose im Bereich "TSE Funktion"
Liefert wichtige Hinweise auf die aktuelle Verfügbarkeit des Gerätes.
Bei einem funktionierenden Gerät Bei einer bereits in microtech büro+ eingerichteten TSE sollte die Meldung erscheinen, dass die Einrichtung der TSE in Ordnung ist.
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Bei einer noch nicht eingerichteten TSE (oder fehlerhaften TSE) erhalten Sie einen Fehlercode und eine Klartextmeldung des Herstellers
Fehlermeldungen hingegen enthalten zusätzlich einen Fehlercode und einen Hinweis auf die Art des aufgetretenen Fehlers (z. B.: "Client ist nicht registriert", etc.).
Info |
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Die Schaltfläche: "Diagnose" ist nicht erforderlich für die Einrichtung der TSE. Sie dient vielmehr als Überprüfung der TSE Funktion, welche Sie optional (z. B. nach einer Einrichtung) durchführen können. |
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Schaltfläche "TSE Einrichtung" zur FESTLEGUNG DER SICHERHEITSMERKMALE
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Die TSE Einrichtung kann nur einmalig ausgeführt werden! |
Über diese Schaltfläche erreichen Sie den Eingabe-Dialog für die folgenden Sicherheitsmerkmale der TSE.
Vergeben Sie hier zu Beginn die Sicherheitsmerkmale.
Um das Einrichtungsmenü zu öffnen, muss der betreffende Nutzer als Admin angemeldet sein.
Vergeben Sie sichere Passwörter und PUKs.
- Admin PIN (5 Stellen)
- TimeAdmin (5 Stellen)
- PUK (6 Stellen)
Die Sicherheitsmerkmale "Admin PIN", "TimeAdmin" und "PUK" können Sie frei vergeben (alphanumerisch, sprich: Buchstaben und Zahlen).
Diese Angaben müssen aus Sicherheitsgründen in zwei Eingabefeldern zur Validierung eingegeben werden. Bitte notieren Sie sich diese Daten und bewahren Sie diese an einem nur für Befugte zugänglichen Ort auf.
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Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt! Ohne diese Daten können Sie nicht mehr auf Ihre TSE zugreifen! Lassen Sie sich entsprechend Zeit bei der Vergabe und Notitz Notiz dieser Sicherheitsmerkmale. |
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Warning |
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Die hier gemachten Angaben werden zur TSE übertragen und werden nicht mehr angezeigt!Nachdem die TSE eingerichtet wurde, sind die Sicherheitsmerkmale festgeschrieben.
Bei Bei einem erneuten Aufruf der TSE Einrichtung erscheint die Information, dass die TSE bereits eingerichtet ist.
Tip |
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In den Einstellungen der Anbindung lässt sich die TimeAdmin PIN für den Kassenablauf speichern. Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie vermeiden möchten, dass im Kassenmodul eine manuelle PIN Eingabe notwendig ist. Hintergrund: So müssen Sie nicht jedes Mal beim Buchen diese Angabe machen. Dies verhindert auch Fehleingaben. Image Added |
TSE nach Einrichtung auf Funktionsfähigkeit überprüfen
Schaltfläche: ERWEITERT zum Aufruf der Diagnose
Nach der Vergabe der Sicherheitsmerkmale sollten Sie über die Schaltfläche: ERWEITERT den weiter oben beschriebenen Dialog zur DIAGNOSE aufrufen. Hier sollte die Meldung erscheinen, dass die TSE Einrichtung in Ordnung ist. Andernfalls erhalten Sie einen Fehlercode / Fehlermeldung.
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Im nächsten Schritt kann über die Schaltfläche: TSE INFOS noch der Status der Initialisierung überprüft werden.
Schaltfläche: TSE INFOS zur Überprüfung der Initialisierung
Über das aufgerufene Fenster erhalten Sie Informationen zum Zustand der Initialisierung, erzeugte Signaturen, verbleibende Signaturen etc. Nach erfolgreichem Abschluss der Einstellungen, sollte hier der der Status "Initialisiert" lauten.
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