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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 2 abgedeckt werden?
Dieser Prozesstyp baut auf folgendem Prozess in der büro+ auf: BK → RE. Der Warenausgang erfolgt hierbei allein über die RE. - d. h. die bereits gebuchte Rechnung wurde in der Middleware eingelesen und im Warenausgang "abgeschlossen". Hierbei arbeitet die Rechnung alle "relevanten" Buchungsparameter ab (z. B. Lagerbestand, Auftragsbuchungsliste, Versanddatensatz erzeugen, etc.). Dieser Prozess kann aufgrund technischer Limitationen nicht 1:1 in der Logistik umgesetzt, aber dennoch - wie folgt - abgebildet werden:
- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in die Rechnung (RE) gewandelt
- Die Rechnung (RE) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgangskontrolle" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf. Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Den Paketen kann eine Rechnung beigelegt werden. Diese Rechnung entspricht vollständig der bereits zuvor durchlaufenen Rechnung (da diese beim Warenausgang nachgedruckt wird).
- Jedem Paket kann eine Packliste beigelegt werden.
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...
title | Brauchen wir ggf. nicht |
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Bestellung vom Kunden
2. Wandeln in Rechnung
3.. Wandeln in Warenausgangskontrolle (WAK) / Erstellung der Pickliste
4. Packliste Warenausgang (PWA)
5. (Nach-)Druck der Rechnung
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ /
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPDBwBBCQ)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer HilfeSie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQAQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ).Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschriebenCQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden.
- AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden
- Für das Beispiel werden Picklisten und Frachtartikel berücksichtigt. Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden.
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
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- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend zu konfiguriereneinzurichten.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
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Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
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2.1.2. WarenausgangskontrolleBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE WARENAUSGANGSKONTROLLE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen".
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2.1.23. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-Arbeitsplatz
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2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung
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in Prozesstyp 2
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Für Prozesstyp 2 sind folgende Vorgangsarten anzulegen
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgangskontrolle
- Pickliste (Vorgangsart 49): "BenutztBENUTZT"-KENNZEICHEN muss gesetzt werden!
Info | ||
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Rechnung→ 3. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packliste Warenausgang (PWA) |
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Tip | ||||||||
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Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung.
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Warning | ||
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+++ Starten Sie nun büro+ neu!+++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
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Info | ||
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Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei den Drucklayouts: Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinnadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt. |
Zu erstellendes Layout | Ort im Programm | Kopieren und Anpassen des Layouts | |||||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung" | Bereich:VERKAUF - VORGÄNGE. | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich:VERKAUF - VORGÄNGE.Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich:VERKAUF - LOGISTIK - Register: "Logistik-Vorgänge" | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
BEI VORGABEN FÜR DAS WANDELN ÜBERALL PINN-NADELN rausnehmen!!!
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: Vorgangsart des Zielvorgangs:
Aktiviertes Kennzeichen:
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d) Register: Parameter
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4.1.2.Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | |||||||
4.1.3 Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung I"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BL → RE) anzubinden.
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a) Register: Vorgaben für das WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben
Notiz MKO: Passt das so mit Warenausgangskontrollle??? b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben
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4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm | ||||||||||
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4.2.1.Konfiguration eines Logistik-ArbeitsplatzesPARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN
| a) Kopf der Maske
a) Kopf der Makse
b) Register: Beleg-AuswahlBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: EinstellungenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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Die Register "Ansicht" und "Info" sind aktuell nicht zu beachten.beachten.
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4.2.2. Konfiguration einer KommissionierstrategiePARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN
| b) Register: Kommissionierungs-BelegBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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| 4.2.2Konfiguration einer KommissionierstrategiePARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tip |
Weitere allgemeine Informationen finden Sie auch in folgendem Hilfe-Artikel. |
5. Ablauf durchspielen
BK erstellen und in RE wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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b) Register: Kommissionierungs-Beleg
Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
- Bezeichnung: Auftragsbezogen
- Kommissionierart: Auftragsbezogene Kommissionierung (Einzelkommissionierung)
- Vorgangsart: Wählen Sie an dieser Stelle die Pickliste
Note | ||
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BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
4.3 Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+
PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN öffnen und in der entsprechenden Vorgangsart, aus der in die "Warenausgangskontrolle" gewandelt werden soll
- In diesem Beispiel die "Rechnung"
a) Register: Vorgaben für Wandeln
Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
- Als Vorgangsart für das Wandeln wählen Sie im Auswahlmenü: "Warenausgangskontrolle"
- Aktivieren Sie im Bereich: "Erlaubte Vorgangsarten für das Wandeln (zusätzlich zur oben angegebenen Art)" das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" sowie die "Gutschrift"
RE buchen (bucht Lagerbestand) | Dieser Schritt kann automatisiert werden. | |
RE in WAK wandeln | ||
WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) | ||
In Logistik-Bereich wechseln und Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen und anschließend ausführen | ||
Pickliste in WAK einlesen und abschließen | ||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann für jedes Paket die Rechnung nachgedruckt werden. |
Tip | ||
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Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. |