Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.


UI Button
colorturquoise
titleAb e-commerce-Paket XL

Um was geht es? 

In diesem Artikel erfahren Sie, was bei der Übertragung von Zubehör zu beachten istFunktion: "Artikelzusätz / -zubehör in den Online-Shop übertragen"
→ Hiermit können Zubehörartikel, die einem Stammartikel in der Warenwirtschaft zugeordnert sind, in den Online-Shop übertragen werden. Unter Zubehörartikeln versteht man beispielsweise die passenden Batterien, die dem Kunden zu seinem ferngesteuerten Auto angeboten werden. Welche Möglichkeiten Sie hier habenhierfür vorliegen, hängt unter anderem auch vom Online-Shop ab, den Sie einsetzender eingesetzt wird

...

Wenn Ihre die Artikel die folgenden Bedingungen erfüllen, dann wird das Zubehör bei der manuellen und bei der zeitgesteuerten Synchronisation durch cateno die Middleware mit übertragen. 
Artikel, die

...

in büro+

...

 als Zubehör verknüpft sind, können auch in den Online-Shop übertragen werden.

...

Hierfür muss in der büro+

...

im gewünschten Artikel unter Steuer/Einheit/KZ > Kennzeichen > Artikel mit Zusätzen / Zubehör

...

die Option: "Artikel mit Zusätzen / Zubehör" aktiviert werden

...

 Image Added

Im dann neu eingeblendeten

...

Register: "Zusätze / Zubehör

...

" können die Zubehörtartikel zum gewünschten Artikel

...

hinterlegt werden

...

Image Added

Die "Denkweisen"

...

von büro+ und den einzelnen Online-Shops sind nicht ganz identisch. In der Warenwirtschaft besteht z. B. die Möglichkeit, das Zubehör immer mit in den Vorgang zu übernehmen, wenn der Artikel bestellt wird. In den Online-Shops ist das Zubehör nur eine Kaufempfehlung, der Kunde muss den Artikel selbst in den Warenkorb legen.
Bei der Datenpflege in der büro+

...

 gilt es deshalb auf Folgendes zu achten:

...

Im Register: "Zubehör/Zusätze" müssen die als Zubehör verknüpften Artikel

...

geöffnet und im Register: "Vorgaben/Kennzeichen

...

" die Option: "Immer einfügen (Vorgabe)" deaktiviert werden. Mit

...

dieser Option würde immer das Zubehör im Vorgang mit hinzugefügt werden, auch wenn der Kunde den Zubehörartikel im Shop gar nicht bestellt hat. 

...


Image Added
 

Note
titleHinweis
Zubehörartikel müssen stets auch selbst als Artikel im Shop geführt werden und vor der Verknüpfung als Zubehörartikel bereits mit dem Shop synchronisiert worden sein. Ein Zubehörartikel wird also nicht verknüpft, wenn der Zubehörartikel nach dem eigentlichen Artikel erst mit dem Shop synchronisiert wurde. 

...

In büro+

...

 können neben normalen Artikeln nur Varianten als Zubehör hinterlegt werden. Hauptartikel werden von der Warenwirtschaft als Zubehör nicht akzeptiert. Im Online-Shop werden jedoch neben den normalen Artikeln nur Hauptartikel bzw. Hauptvarianten (Shopware) verknüpft, aber keine Artikelvarianten. Anstatt der in

...

büro+ verknüpften Varianten werden daher von

...

der Middleware deren Hauptartikel bzw. Hauptvarianten im Shop verknüpft. 

...

Sepzifikationen für einzelne Shops

Welche Zubehörarten werden unterstützt?

Gambio, modified und xt:Commerce
Das bei xtc-, Gambio- und modified-Shops verwendete Zubehör wird von cateno unterstütztder Middleware unterstützt

Magento
Bei Magento-Shops wird nur das Zubehör unterstützt. Magento bietet auch die Möglichkeit von Cross-Selling und Up-Sells (alternative Artikel), die von cateno aktuell der Middleware aktuell nicht unterstützt werden. 

OXID
Bei OXID-Shops wird zwischen Zubehör und Cross-Selling unterschieden. Von cateno der Middleware wird aktuell nur das Zubehör unterstützt.

Shopware
Bei Shopware-Shops gibt es die Möglichkeit zwischen Zubehör und Ähnliche Artikel zu unterscheiden. Beides wird von cateno unterstützt. Die Zuordnung, ob ein Artikel als Zubehör oder als ähnlicher Artikel im Shop geführt wird, kann über die Zubehörgruppen zugeordnet werden.In der Warenwirtschaft können Sie über die Parameter Zubehörgruppen anlegen. In cateno unter E-Commerce > {Online-Plattform} > Einstellungen > Sonstige > Zubehörgruppen-Mapping können Sie dann für jede Zubehörgruppe aus der Warenwirtschaft die Zuordnung treffen, ob Zubehör dieser Gruppe im Shop als Zubehör (related) oder als Ähnliche Artikel (similar) aufgeführt werden soll. Zubehör ohne Zubehörgruppe wird als Zubehör (related) in den Shop übertragen.

Zubehörgruppen in der WarenwirtschaftImage Removed 

Zuordnung Zubehörgruppen zu Shop-BereichenImage Removed 

Zubehör im Shopware-ShopImage Removed