...
Sie können unter anderem auf eine Microsoft Excel-Datei; eine Access-Datenbank; eine Microsoft SQL Server-Datenbank oder auf ODBC (Open Database Connectivity) fähige Datenbanken zugreifen.
Konfiguration des Import / Export im gewählten Bereich
Wählen Sie den gewünschten Bereich, z. B.: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN.
An dieser Stelle kann z. B. der Eintrag: "Adressen importieren" gewählt werden.
Import / Export gestalten
In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein.
Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.
Note | ||
---|---|---|
| ||
Mit dem ADO-Export werden keine Daten aktualisiert. |
ADO Datenanbindung wählen
Nachdem das Layout gestaltet wurde, ist die Datenbank anzubinden. Dies erreichen Sie z. B. über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.
Sobald Sie als Eingabeformat ADO aus den verfügbaren Eingabeformaten auswählen,...
... bekommen Sie die Schaltfläche: "ADO Datenanbindung" angezeigt.
Über die Schaltfläche: ADO DATENANBINDUNG wechseln Sie in die Eigenschaften dieser Anbindung und konfigurieren diese.
angezeigt. Mit einem Mausklick auf diese Schaltfläche gelangen Sie zur Tabellenauswahl.
Mit der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN im Fenster "ADO Datenanbindung" können Sie nun bestimmen, auf welche externe Datenquelle zugegriffen werden soll. Die Auswahl der Datenquelle erfolgt in dem folgenden Dialogfenster:
...
Note | ||
---|---|---|
| ||
Um die ADO Datenanbindung nutzen zu können, müssen Sie die aktuellste Version der Microsoft Data Access Components Treiber installiert haben. Diese finden Sie unter anderem unter www.microsoft.com/data |
In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein.
Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.
erhalten Sie auf den offiziellen Download-Seiten von Microsoft. |
UI Button | ||||
---|---|---|---|---|
|
...
title | Hinweis |
---|
...
turquoise UI Button color
XLred title Gen. 24 Core und Enterprise url https://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw
ADO Import / Export automatisieren
Mittels der Automatisierungsaufgaben in microtech büro+ lassen sich ADO Importe / Exporte auch in microtech büro+ automatisiert durchführen.
Import automatisiert durchführen
Erstellen Wechseln Sie hierzu unterin den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN.
Import automatisiert durchführen
Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: IMPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout sowie den Dateinamen unter welcher die zu importierende Datenbank gespeichert ist..
Export automatisiert durchführen
Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: EXPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout.
Note | ||
---|---|---|
| ||
Wir empfehlen, dass die ADO-DB-Datei sowohl in der Automatisierungsausgabe, als auch in den Layout -Eigenschaften korrekt (mit gleichen Angaben) hinterlegt sein sollte, damit die Ausführung der Automatisierungsaufgabe gewährleistet ist. 1. Die in der Aktion hinterlegte Datei wird vor Ausführung der Aufgabe geprüft auf:
Das Feld: "Dateiname" in der Automatisierungsaufgabe hat technisch keine Funktion in Zusammenhang mit dem ADO-Import bzw. -Export und sollte "leer" bleiben, da es nicht abgefragt wird. Es gelten die in den Layout-Eigenschaften hinterlegte ADO-Datei zum Import verwendet wird.Stellen Sie bitte sicher, dass diese sowohl im Layout, als auch in der Automatisierungsaufgabe gleichsam hinterlegt ist. UI Expand | | |
|
Im Bereich: IMPORT bzw. EXPORT ist das zuvor angelegte Layout auszuwählen.