Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: modified - products - id hinzugefügt ; laut dem Hinweis von 60036 vom 25.11.2021

Wenn Sie über die Middleware einen vorhandenen Online-Shop mit einem vorhandenen Mandanten in büro+ /ERP-complete verbinden möchten, so ist zu beachten, dass gegebenenfalls Datenmigrationen durchzuführen sind.


Folgende Fälle sind jeweils für die Datenbank-Bereiche Artikelkategorien, Artikel, Adressen, Anschriften und Vorgänge möglich:

  • Es gibt die Die Daten liegen bisher ausschließlich in büro+ /ERP-complete und und nicht im Online-Shop. Dann kann die Schnittstelle ohne explizite Datenmigration genutzt werden.
  • Es gibt die Daten bisher ausschließlich im Online-Shop und nicht in büro+/ERP-complete. Dann müssen Artikelkategorien und Artikel nach büro+/ERP-complete vor vor dem Einsatz der Schnittstelle nach büro+ migriert werden. Adressen, Anschriften und Vorgänge können über die Schnittstelle ohne explizite Datenmigration genutzt werden.
  • Es gibt die Daten bereits in büro+/ERP-complete  und im Online-Shop. In diesem Fall ist immer eine Datenmigration notwendig.

Datenmigration bedeutet, dass manuell sichergestellt werden muss, dass die für die Synchronisation notwendigen Schlüssel- und Datenfelder in büro+ /ERP-complete gefüllt gefüllt werden müssen. Dies erfolgt über Export/Import sowie Datenbank-Skripte und kann nicht vollautomatisch durchgeführt werden.


Die Anforderungen sind je nach Datenbereich unterschiedlich:

Artikelkategorien

Im Bereich der Artikelkategorien erfolgt der Datenabgleich über die ID der jeweiligen Kategorie. Diese wird in büro+ /ERP-complete im im Feld "KatID" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:

...

Note
titleHinweis
Wird der E-Commerce Programmbereich eingesetzt, werden die bestehenden Kategorien aus dem Shop, in der korrekten Struktur, über den Initialimport in büro+ eingeladen. Siehe Schritt 3.

Artikel

Im Bereich der Artikel erfolgt der Datenabgleich über die Artikelnummer des jeweiligen Artikels. Diese wird in büro+ /ERP-complete im im Feld "ArtNr" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:

Online-Shop-System

Tabelle

Feld

Magento

catalog_product_entity

sku

OXID

oxarticles

OXARTNUM

Shopware

s_articles_details

Ordernumber

Gambio / xt:Commerce / commerce:SE / modified eCommerceSEO

products

products_model

modified eCommerceproductsid

Adressen

Im Bereich der Adressen erfolgt der Datenabgleich über die Webshop-ID der jeweiligen Adresse. Diese wird in büro+ /ERP-complete im im Feld "WShopID" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:

...

Im Bereich der Anschriften erfolgt der Datenabgleich über die Webshop-ID der jeweiligen Anschrift. Diese wird in büro+ /ERP-complete im im Feld "WShopID" gespeichert. Wichtig ist bei der Datenmigration hier, dass beachtet wird, dass es je Adresse beliebig viele Anschriften geben kann. Im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:

...

In der Regel werden alte Vorgangsdaten nicht migriert. Für den Datenabgleich ist hier zu beachten, dass die Schnittstelle vor der Anlage neuer Vorgänge in büro+ /ERP-complete prüftprüft, ob deren Webshop-ID bereits existiert.

...