Wenn Sie über die Middleware einen vorhandenen Online-Shop mit einem vorhandenen Mandanten in büro+ verbinden möchten, so ist zu beachten, dass gegebenenfalls Datenmigrationen durchzuführen sind.
Folgende Fälle sind jeweils für die Datenbank-Bereiche Artikelkategorien, Artikel, Adressen, Anschriften und Vorgänge möglich:
- Die Daten liegen bisher ausschließlich in büro+ und nicht im Online-Shop. Dann kann die Schnittstelle ohne explizite Datenmigration genutzt werden.
- Es gibt die Daten bisher ausschließlich im Online-Shop und nicht in büro+. Dann müssen Artikelkategorien und Artikel vor dem Einsatz der Schnittstelle nach büro+ migriert werden. Adressen, Anschriften und Vorgänge können über die Schnittstelle ohne explizite Datenmigration genutzt werden.
- Es gibt die Daten bereits in büro+ und im Online-Shop. In diesem Fall ist immer eine Datenmigration notwendig.
Datenmigration bedeutet, dass manuell sichergestellt werden muss, dass die für die Synchronisation notwendigen Schlüssel- und Datenfelder in büro+ gefüllt werden müssen. Dies erfolgt über Export/Import sowie Datenbank-Skripte und kann nicht vollautomatisch durchgeführt werden.
Die Anforderungen sind je nach Datenbereich unterschiedlich:
Artikelkategorien
Im Bereich der Artikelkategorien erfolgt der Datenabgleich über die ID der jeweiligen Kategorie. Diese wird in büro+ im Feld "KatID" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:
Online-Shop-System | Tabelle | Feld |
---|---|---|
Magento | catalog_category_entity | entity_id |
OXID | oxcategories | OXID |
Shopware | s_categories | id |
Gambio / xt:Commerce / commerce:SEO / modified eCommerce | categories | categories_id |
Hinweis
Artikel
Im Bereich der Artikel erfolgt der Datenabgleich über die Artikelnummer des jeweiligen Artikels. Diese wird in büro+ im Feld "ArtNr" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:
Online-Shop-System | Tabelle | Feld |
---|---|---|
Magento | catalog_product_entity | sku |
OXID | oxarticles | OXARTNUM |
Shopware | s_articles_details | Ordernumber |
Gambio / xt:Commerce / commerce:SEO | products | products_model |
modified eCommerce | products | id |
Adressen
Im Bereich der Adressen erfolgt der Datenabgleich über die Webshop-ID der jeweiligen Adresse. Diese wird in büro+ im Feld "WShopID" gespeichert, im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:
Online-Shop-System | Tabelle | Feld |
---|---|---|
Magento | customer_entity | entity_id |
OXID | oxuser | OXID |
Shopware | s_user | id |
Gambio / xt:Commerce / commerce:SEO / modified eCommerce | customers | customers_id |
Anschriften
Im Bereich der Anschriften erfolgt der Datenabgleich über die Webshop-ID der jeweiligen Anschrift. Diese wird in büro+ im Feld "WShopID" gespeichert. Wichtig ist bei der Datenmigration hier, dass beachtet wird, dass es je Adresse beliebig viele Anschriften geben kann. Im Folgenden sind die dazu korrespondierenden Felder je Online-Shop-System aufgeführt:
Online-Shop-System | Tabelle | Feld |
---|---|---|
Magento | customer_address_entity | entity_id |
OXID | oxaddress | OXID |
Shopware | s_user_billing_address / s_user_shipping_address | Präfix "B" oder "S" + id |
Gambio / xt:Commerce / commerce:SEO / modified eCommerce | address_book | address_book_id |
Vorgänge
In der Regel werden alte Vorgangsdaten nicht migriert. Für den Datenabgleich ist hier zu beachten, dass die Schnittstelle vor der Anlage neuer Vorgänge in büro+ prüft, ob deren Webshop-ID bereits existiert.
Online-Shop-System | Tabelle | Feld |
---|---|---|
Magento | sales_flat_order | increment_id |
OXID | oxorder | OXID |
Shopware | s_order | Id |
Gambio / xt:Commerce / commerce:SEO / modified eCommerce | orders | orders_id |