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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 2 abgedeckt werden?
Dieser Prozesstyp baut auf folgendem Prozess in der büro+ auf: BK → RE. Der Warenausgang erfolgt hierbei allein über die RE. - d. h. die bereits gebuchte Rechnung wurde in der Middleware eingelesen und im Warenausgang "abgeschlossen". Hierbei arbeitet die Rechnung alle "relevanten" Buchungsparameter ab (z. B. Lagerbestand, Auftragsbuchungsliste, Versanddatensatz erzeugen, etc.). Dieser Prozess kann aufgrund technischer Limitationen nicht 1:1 in der Logistik umgesetzt, aber dennoch - wie folgt - abgebildet werden:
- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in die Rechnung (RE) gewandelt
- Die Rechnung (RE) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgangskontrolle" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf. Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Den Paketen kann eine Rechnung beigelegt werden. Diese Rechnung entspricht vollständig der bereits zuvor durchlaufenen Rechnung (da diese beim Warenausgang nachgedruckt wird).
- Jedem Paket kann eine Packliste beigelegt werden.
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title | Brauchen wir ggf. nicht |
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Bestellung vom Kunden
2. Wandeln in Rechnung
3.. Wandeln in Warenausgangskontrolle (WAK) / Erstellung der Pickliste
4. Packliste Warenausgang (PWA)
5. (Nach-)Druck der Rechnung
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt
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Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ).
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden.
- Für das Beispiel werden Picklisten und Frachtartikel berücksichtigt. Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden.
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
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Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
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2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
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2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend zu konfiguriereneinzurichten.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
- Warenausgangskontrolle
- Pickliste
- Packliste Warenausgang
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm |
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU. Tip |
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| Legen Sie gerne auch einen Platzhalter namens "--- LOGISTIK ---" an, der nicht parametrisiert sein muss, sondern lediglich als optisches Abgrenzungselement dient (siehe Abbildung). |
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2.1.2. WarenausgangskontrolleBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER |
PICKLISTE Image Removed- : Aktiviertes Kennzeichen
- Positionen in neuen Vorgang: verschieben
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| Register: Regeln für das Wandeln- Regeln für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln): STÜCKLISTEN AUFROLLEN mit aktiviertem Kennzeichen
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an. |
Image RemovedImage Added - Bezeichnung: "Stücklisten aufrollen"
- Anweisungen (Dann): Neuanlage des Regelanweisungs-Datensatz mit Doppelklick in die Anweisungs-Tabelle
- Anweisungsart: Funktionsanweisung
- Kennzeichen aktiviert: Anweisung soll ausgeführt werden
- Funktion: Stücklisten aufrollen
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". |
Image RemovedImage Added Info |
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| Die in den Vorgangs-Buchungsparametern auf dem Register: REGELN FÜR DAS WANDELN erfassten Regeln finden Sie in den Parametern auch in der Übersicht unter: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN FÜR POSITIONEN. |
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warning Note |
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title | Beachten ACHTUNG! | DOKU - Stücklisten werden eh automatisch aufgelöst- die Entscheidung ob wieder eingerollt werden soll, ist zu treffen. |
| BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER der " |
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RECHNUNG WARENAUSGANGWARENAUSGANGSKONTROLLE" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
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2.1. |
23. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs- Lagerbestand buchen: Deaktiviertes Kennzeichen
- Logistik-Positionen erstellen: Deaktiviertes Kennzeichen
- Vorgang nach dem Buchen: Deaktiviertes Kennzeichen
Info |
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| Alle Kennzeichen in den Buchungsparametern der Pickliste können deaktiviert sein, da diese nicht benötigt werden. |
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Note |
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| BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "PICKLISTE" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
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Image Removed und "Immer Lieferanschrift nutzen"- Vorgang nach dem Buchen: Aktiviertes Kennzeichen
- Auswahl: Vorgang in Archiv kopieren (ersetzen falls vorhanden)
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| Register: Logistik-Arbeitsplatz- Positionsreihenfolge des Ursprungsbelegs herstellen: Aktiviertes Kennzeichen
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isten - Stücklisten aus Ursprungsvorgang einfügen, sofern ausgerollte Stücklistenpositionen existieren: Aktiviertes Kennzeichen
- Im ersten Zielvorgang "nicht Logistik-Positionen" aus Ursprungsvorgang einfügen: Aktiviertes Kennzeichen
- Zielvorgang durch Wandeln des Ursprungsvorgangs erzeugen: Aktiviertes Kennzeichen
- Buchen: Aktiviertes Kennzeichen
- Beleg ausgeben: Dieses Kennzeichen ist zu aktiveren, wenn JEDEM Paket eine Packliste mitgegeben werden soll
- Ursprungsvorgang ausgeben: Aktiviertes Kennzeichen. Über Doppelklick: "Ursprungsvorgang ausgeben" erfolgt die Auswahl des nachzudruckenden Vorgangs: "Rechnung I"
- Versandbeleg ausgeben: Aktiviertes Kennzeichen
- In Archiv Vorgänge verschieben: Aktiviertes Kennzeichen
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Note |
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| BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "PACKLISTE WARENAUSGANG" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
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2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung
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in Prozesstyp 2
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Für Prozesstyp 2 sind folgende Vorgangsarten anzulegen
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgangskontrolle
- Pickliste (Vorgangsart 49): "BenutztBENUTZT"-KENNZEICHEN muss gesetzt werden!
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Info |
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Rechnung→ 3. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packliste Warenausgang (PWA) |
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Tip |
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Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung. UI Expand |
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title | Weiteren Tipp einblenden: |
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| - Bezeichnung z. B.: "--- LOGISTIK ---"
- Benutzt-Kennzeichen deaktiviert
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Über die Schaltflächen: NACH | UI Expand |
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title | Weiteren Tipp einblenden: |
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| Über die Schaltflächen: NACH OBEN / NACH UNTEN lässt sich die Prozessreihenfolge auch optisch ordnen Image RemovedImage Added |
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Warning |
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+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
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Info |
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Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei den Drucklayouts: Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinnadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt.
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Zu erstellendes Layout | Ort im Programm | Kopieren und Anpassen des Layouts |
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung"
| Bereich: |
. | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. |
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title | Erweiterten Bildhinweis einblenden |
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- Öffnen Sie die Eigenschaften des Layouts "Rechnung
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Í- I"
- Auf dem Register: PARAMETER ist als "Vorgangsart in der dieses Layout verfügbar ist", die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" zu wählen
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: |
.Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen
| Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden: |
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- Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Lieferschein)" und benennen Sie die Kopie "Packliste Warenausgang"
- Öffnen Sie die Eigenschaften des Layouts "
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Rechnung - Packliste Warenausgang"
- Auf dem Register: PARAMETER ist als "Vorgangsart in der dieses Layout verfügbar ist", die Vorgangsart: "Packliste Warenausgang" zu wählen
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: |
VERKAUF - LOGISTIK - Register: "Logistik-Vorgänge"
| Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. |
Image RemovedImage Added - Erstellen Sie ein neues Layout "Pickliste"
- Öffnen Sie die Eigenschaften des Layouts
- Auf dem Register: PARAMETER sind nachfolgende Einstellungen zu wählen:
- Vorgangsart in der dieses Layout verfügbar ist:
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
BEI VORGABEN FÜR DAS WANDELN ÜBERALL PINN-NADELN rausnehmen!!!
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Vorgangsgruppe: Standard
- Bezeichnung: Warenausgangskontrolle
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| b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: |
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| c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: |
Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
Vorgangsart des Zielvorgangs: |
Hier - An dieser Stelle wird festgelegt in welchen Vorgang kopiert/gewandelt werden soll (je nach Buchungs-Parametrisierung im Zielvorgang)
Aktiviertes Kennzeichen: - In Archiv Vorgänge verschieben
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| d) Register: Parameter- Als "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Warenausgangskotrolle" zu wählen
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4.1.2. |
Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Vorgangsgruppe: Standard
- Bezeichnung: Packliste Warenausgangskontrolle
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| b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: |
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| c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Alle Kennzeichen für die "Einstellungen für Bearbeitung" sind abzuwählen
- Als Ausgabe-Layout ist "Packliste Warenausgang" zu wählen
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| d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen |
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4.1.3 Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung I"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN.
| Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BL → RE) anzubinden. Note |
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| Ggf. Sollten auch die Buchungsparameter der Rechnung geprüft und |
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ggf. angepasst werden. (Beispiel: Der Versanddatensatz muss immer durch den Zielvorgang erstellt werden, d. h. die Rechnung sollte keinen Versanddatensatz mehr erzeugen) |
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| a) Register: Vorgaben für das WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Deaktivieren Sie alle Pinn-Nadeln
- Als Vorgangsart für das Wandeln ist die "Warenausgangskontrolle" zu wählen
- Erlaubte Vorgangsarten für das Wandeln (zusätzlich zur oben angegebenen Art) sind die "Gutschrift" und die "Warenausgangskontrolle"
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Notiz MKO: Passt das so mit Warenausgangskontrollle???
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Note |
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| Entfernen Sie auf dem Register: "Vorgaben für das Wandeln" ALLE Pinn-Nadeln (in nebenstehender Grafik hervorgehoben) |
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| b) Register: Logistik |
b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben- Das Rechnungslayout, das gedruckt werden soll, ist einzubinden: Wählen Sie an dieser Stelle das Layout zu "Rechnung I"
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4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Logistik-Arbeitsplatzes | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.2.1. |
Konfiguration eines Logistik-ArbeitsplatzesPARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tip |
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| Weitere allgemeine Informationen zu den Funktionen zum Logistik-Arbeitsplatz finden Sie in folgendem Übersichtsartikel: Parameter-Einstellungen im Bereich: Logistik - Arbeitsplätze (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) |
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https://hilfe.microtech.de/pages/viewpage.action?pageId=232816668
a) Kopf der Makse
Kurzbezeichnung: z. - B. "AP1"
- Bezeichnung: z. B. "Arbeitsplatz 1"
b) Register: Beleg-AuswahlBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Pickliste".
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| b) Register: EinstellungenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Bedienfunktionen: Aktivieren Sie das Kennzeichen: "Drag & Drop Unterstützung"
- Waage: Aktivieren Sie die Kennzeichen: "Manuell wiegen" und "Hinweis-Meldung vor dem Wiegen"
- Aktivieren Sie im Bereich "Quellvorgang" das Kennzeichen "In Archiv Vorgänge verschieben"
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Die Register "Ansicht" und "Info" sind aktuell nicht zu beachten. Note |
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| BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
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4.2.2 |
. Konfiguration einer KommissionierstrategiePARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tip |
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| Weitere allgemeine Informationen finden Sie auch in folgendem Hilfe-Artikel |
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.https://hilfe.microtech.de/pages/viewpage.action?pageId=220266525
b) Register: Kommissionierungs-BelegBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Bezeichnung: Auftragsbezogen
- Kommissionierart: Auftragsbezogene Kommissionierung (Einzelkommissionierung)
- Vorgangsart: Wählen Sie an dieser Stelle die Pickliste
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Note |
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| BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
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4.3 Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN öffnen und in der entsprechenden Vorgangsart, aus der in die "Warenausgangskontrolle" gewandelt werden soll - In diesem Beispiel die "Rechnung"
| a) Register: Vorgaben für WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: - Als Vorgangsart für das Wandeln wählen Sie im Auswahlmenü: "Warenausgangskontrolle"
- Aktivieren Sie im Bereich: "Erlaubte Vorgangsarten für das Wandeln (zusätzlich zur oben angegebenen Art)" das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" sowie die "Gutschrift"
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5. Ablauf durchspielen
| BK erstellen und in RE wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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| RE |
5. Ablauf durchspielen | BK erstellen und in RE wandeln | RE buchen (bucht Lagerbestand) |
(*) Dieser Schritt kann automatisiert werden. |
(Verweis zu Automatisierungsaufgaben, oder weiterführendes Beispiel)(*) Dieser Schritt kann automatisiert werden. |
(Verweis zu Automatisierungsaufgaben, oder weiterführendes Beispiel)LI muss in WA gewandelt werden können
Parameter WA: Positionen in neuen Vorgang verschieben
Vorgang vor dem Wandeln in Archiv kopieren |
| WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) |
(*) Dieser Schritt kann automatisiert werden. |
(Verweis zu Automatisierungsaufgaben, oder weiterführendes Beispiel) |
| In Logistik-Bereich wechseln und Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen und anschließend ausführen |
(*) Dieser Schritt kann automatisiert werden. |
(Verweis zu Automatisierungsaufgaben, oder weiterführendes Beispiel)Ggf. AA Zuweisung der Kommissionierstrategie, Picklistenerzeugung und Picklistendruck |
| Pickliste in WAK einlesen und abschließen |
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| Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann für jedes Paket die Rechnung nachgedruckt werden |
.Notiz: Es ist auch möglich die RE nur einmalig per E-Mail zu versenden Dies kann über das über eine Regel, die für das Layout im Vorgang das "Vorgang wurde gedruckt"-Kennzeichen überprüft erfolgen.
Tip |
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Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. Image RemovedImage Added |