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Sie können unter anderem auf eine Microsoft Excel-Datei; eine Access-Datenbank; eine Microsoft SQL Server-Datenbank oder auf ODBC (Open Database Connectivity) fähige Datenbanken zugreifen.
Konfiguration des Import / Export im gewählten Bereich
Wählen Sie den gewünschten Bereich, z. B.: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN.
An dieser Stelle kann z. B. der Eintrag: "Adressen importieren" gewählt werden.
Import / Export gestalten
In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein.
Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.
Note | ||
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Mit dem ADO-Export werden keine Daten aktualisiert. |
ADO Datenanbindung wählen
Nachdem das Layout gestaltet wurde, ist die Datenbank anzubinden. Dies erreichen Sie z. B. über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN.
Sobald Sie als Eingabeformat ADO aus den verfügbaren Eingabeformaten auswählen,...
... bekommen Sie die Schaltfläche: "ADO Datenanbindung" angezeigt.
Über die Schaltfläche: ADO DATENANBINDUNG wechseln Sie in die Eigenschaften dieser Anbindung und konfigurieren diese.
angezeigt. Mit einem Mausklick auf diese Schaltfläche gelangen Sie zur Tabellenauswahl.
Mit der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN im Fenster "ADO Datenanbindung" können Sie nun bestimmen, auf welche externe Datenquelle zugegriffen werden soll. Die Auswahl der Datenquelle erfolgt in dem folgenden Dialogfenster:
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Note | ||
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Um die ADO Datenanbindung nutzen zu können, müssen Sie die aktuellste Version der Microsoft Data Access Components Treiber installiert haben. Diese finden Sie unter anderem unter www.microsoft.com/data |
In der zu importierenden Datenbank müssen dieselben Felder (Anzahl/Bezeichnung) vorhanden sein.
Sie können die Bezeichnungen jedoch im Export-Layout je importierendes Feld vorgeben, indem Sie die Ziel-Feldnamen der Felder anpassen.
Note | ||
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Mit dem ADO-Export werden keine Daten aktualisiert. |
erhalten Sie auf den offiziellen Download-Seiten von Microsoft. |
UI Button | ||||
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turquoise UI Button color
XLred title Gen. 24 Core und Enterprise url https://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw
ADO Import / Export automatisieren
Mittels der Automatisierungsaufgaben in microtech büro+ lassen sich ADO Importe / Exporte auch automatisiert durchführen.
Import automatisiert durchführen
Erstellen Wechseln Sie hierzu unterin den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN.
Import automatisiert durchführen
Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: IMPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout sowie den Dateinamen unter welcher die zu importierende Datenbank gespeichert ist.
Export automatisiert durchführen
Dieser wird analog zu oben genannter Beschreibung mit einem Export-Layout und der ART: EXPORT eingerichtet.
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Erstellen Sie hierzu auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN eine neue Aufgabe. Legen Sie für diese eine Aktion der Art: EXPORT an und wählen Sie das zuvor angelegte Layout.
Note | ||
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Das Feld: "Dateiname" in der Automatisierungsaufgabe |
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hat technisch keine Funktion in Zusammenhang mit dem ADO-Import bzw. |
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title | Beachten Sie: |
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Sollte die Automatisierungsaufgabe ggf. einmal auf Probleme stoßen, überprüfen Sie bitte zunächst die Einstellungen in der Layout-Datei.
-Export und sollte "leer" bleiben, da es nicht abgefragt wird. Es gelten die in den Layout-Eigenschaften hinterlegten Einstellungen. (Das Feld wird in Export- bzw. Import-Layouts benötigt, die auf eine Datei anstatt auf eine Datenbank zugreifen.) |
Im Bereich: IMPORT bzw. EXPORT ist das zuvor angelegte Layout auszuwählen.
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title | Erweiterte Dokumentation einblenden |
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So kontrollieren der Einstellungen in der Layout-Datei
Wechseln Sie zunächst in den Bereich, in dem das Import-Layout angelegt, z. B.: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL- SCHNITTSTELLEN - ARTIKEL IMPORTIEREN. Wechseln Sie in die Eigenschaften des Layouts.
In den Eigenschaften muss das ADO-Eingabeformat gewählt sein. Über die Schaltfläche: "ADO Datenanbindung" wechseln Sie in die Eigenschaften dieser Anbindung.
Wählen Sie die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN, danach selektieren die auszuwählenden Daten und klicken die Schaltfläche: WEITER. Im nächsten Register: VERBINDUNG wählen Sie unter Punkt 1 den korrekten Datenquellennamen und unter Punkt 3 den genauen Pfad.
Testen Sie die Verbindung und speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Eingaben.
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